U 15 belegt Platz 5 bei der Bezirksmeisterschaft

Quelle: Weißenburger Tagblatt

WEISSENBURG/NÜRNBERG (um) ­ “Wir brauchen uns in Mittelfranken nicht zu verstecken.“ Das sagt Roland Mayer, Juniorenleiter des TSV 1860 Weißenburg, im Rückblick auf die Hallenfußball-Bezirksmeisterschaften für den Nachwuchs in Nürnberg. Erstmals in den 23 Jahren dieses Wettbewerbs hatten sich die Weißenburger mit der Rekordzahl von drei Jugendteams (C, D und F) für dieses höchste Turnier auf mittelfränkischer Ebene qualifizieren können. Das Trio schaffte es zwar nicht ins Endspiel der jeweiligen Altersklassen, sorgte aber mit den Plätzen drei, vier und fünf für eine positive Bilanz zum Ende einer langen Hallensaison. Mayer: “Wir können rundum zufrieden sein.“

Nach dem vierten Rang der F-Junioren am ersten Turniertag, waren am zweiten Tag in der Halle am Berliner Platz in Nürnberg die C- und die D-Junioren des TSV 1860 vertreten. Die D-Jugend (U13) schaffte es als Gruppensieger bis ins Halbfinale, scheiterte dann jedoch am FSV Erlangen-Bruck. Im kleinen Finale gelang ein deutlicher 4:0-Erfolg gegen den ASV Neumarkt. Diesem dritten Rang ließen die Weißenburger C-Junioren (U15) bei der letzten Entscheidung der mittelfränkischen Nachwuchs-Elite Platz fünf folgen. Die TSV-Jungs verloren beide Gruppenspiele, lieferten dann jedoch im Spiel um Platz fünf mit einem 2:1 gegen den FC Herzogenaurach einen versöhnlichen Abschluss.

Zunächst zur Bezirksendrunde der D-Jugend: Das Rennen machte hier­ wie schon bei der F-Jugend ­ der FC Nürnberg, und zwar durch einen 5:1-Erfolg im Finale gegen den FSV Erlangen-Bruck. Die Brucker hatten zuvor im Halbfinale den Meister des Kreises Neumarkt/Jura, den TSV 1860 Weißenburg, mit 3:0 ausgeschaltet. Der Vizemeister aus dem hiesigen Gebiet, der ASV Neumarkt, war am 1. FC Nürnberg mit 0:6 gescheitert.

Erneuter Sieg gegen Neumarkt

In der Bezirksendrunde setzte sich nicht zuletzt das Dauerduell zwischen Weißenburg und Neumarkt fort. Im Kreisendspiel hatte der TSV 1860 mit 1:0 gewonnen. Beide trafen nun wieder im ersten Gruppenspiel der mittelfränkischen Meisterschaft aufeinander, wobei der TSV 1860 mit 5:2 die Oberhand behielt. Auch im “kleinen Finale“ um Platz drei setzte sich das junge Weißenburger Team um die beiden Mayer-Brüder (Stephan als Trainer und Roland als Betreuer) deutlich mit 4:0 durch und eroberte damit einen hervorragenden dritten Platz, der im riesigen mittelfränkischen Gebiet einen enormen Stellenwert hat.

Der Erfolg ­ und nicht zuletzt die Siege gegen Neumarkt ­ dürften den jungen TSV-Sechzigern auch Selbstvertrauen für den am kommenden Wochenende bevorstehenden Punktspielstart im Freien gegeben haben. Gleich zum Auftakt kommt es in der U13-Kreisliga Neumarkt/Jura zum Spitzenspiel. Zwischen wem? Natürlich zwischen Neumarkt und Weißenburg.

Gleich im Anschluss waren zum Ausklang der 23. Bezirksmeisterschaft der Junioren die C-Jugendlichen an der Reihe. In einem Klassefeld mit zwei Bayernligisten, drei Bezirksoberligisten und einem Kreisligisten mischte auch die U15 des TSV 1860 (BOL) mit.

Auch hier gab es eine Neuauflage eines Dauerduells der diesjährigen Hallenrunde, und zwar zwischen dem NM/Jura-Meister DJK Schwabach und dem “Vize“ aus Weißenburg. Wie in der dritten Runde auf Kreisebene sowie im Kreisfinale lautete das Ergebnis nun zum dritten Mal 3:2 für die Schwabacher (beide TSV-Tore durch Markus Dietze). Im zweiten Gruppenspiel mussten sich die TSV-Sechziger von Trainer Winni Zischler erneut geschlagen geben, und zwar  mit 0:2 gegen den späteren Finalisten SG Quelle Fürth.

Finale der Bayernligisten

So durften die Weißenburger “nur“ um den fünften Platz spielen, den sie sich durch einen 2:1-Erfolg (Treffer von Nico Ross und Julian Haberler) gegen den FC Herzogenaurach sicherten, was angesichts der starken Konkurrenz ebenfalls einen schönen Erfolg darstellt. Den Titel machten andere Mannschaften unter sich aus. Im Halbfinale behaupteten sich die SpVgg Ansbach mit 4:1 gegen Schwabach und Quelle Fürth mit 1:0 gegen Bruck. Das Endspiel war somit eine reine Angelegenheit der beiden Bayernligisten. Die Ansbacher gewannen schließlich mit 2:1 gegen die Fürther und durften sich als mittelfränkischer Meister feiern lassen.

Auch bei den C-Junioren richten sich momentan alle Vorbereitungen auf die Feldrunde hin aus, wo es bereits am Wochenende wieder um die ersten Punkte geht. Für die Weißenburger erfolgt schon am Freitag, 9. März, der Punktspielstart in der U15-Bezirksoberliga. Die TSV-Sechziger müssen dabei auswärts antreten, und zwar beim Baiersdorfer SV. Anstoß ist um 19.00 Uhr. Es handelt sich um ein Flutlichtspiel zweier Mittelfeldmannschaften, wobei die Weißenburger mit 20 Zählern die deutlich bessere Ausgangsposition gegenüber den keineswegs gesicherten Baiersdorfern (13 Punkte) haben.