Der viel ­zitierte Knoten ist geplatzt: Die U15-Junioren des TSV 1860 Weißenburg haben in der Fußball-Bayernliga Nord ihren ersten Saisonsieg als Aufsteiger gelandet. Mit 1:0 gewannen die Schützlinge von Trainer Franz Wokon am Samstagnachmittag beim FC Schweinfurt 05. Nur sechs Tage, nachdem die jungen Weißenburger die rote Laterne des Schlusslichts bekommen hatten, konnten sie diese schon wieder ab­geben. Weil Amberg und Bayern Hof gleichzeitig verloren, konnten die TSV-Sechziger in der Tabelle an diesen beiden Konkurrenten vorbeiziehen und sind jetzt Drittletzter. Der aktuelle zwölfte Tabellenplatz würde am Saisonende zum Klassenerhalt reichen.

Goldenes Tor durch Elfmeter

Den ersten Dreier hatten sich die Gäste durch ein sehr gutes Defen­sivverhalten und eine disziplinierte Teamleistung redlich verdient. In den 2 x 35 Minuten ließen die Weißenburger kaum Schweinfurter Chancen zu und setzten selbst Akzente in der Offensive. Zunächst scheiterte Dominik Öhm zweimal in aussichtsreicher Position vor dem gegnerischen Tor, dann machte er das 1:0 durch einen Elf­meter in der 37. Minute: Öhm verwandelte, nachdem zuvor Martin Schmidts Flanke von einem Schweinfurter mit der Hand abgewehrt worden war. Nach der Pause verstärkten die Gastgeber ihre Offensivbemühungen um den Ausgleich, doch die Hintermannschaft des TSV 1860 stand wei­terhin hervorragend. Bei einem Konter hätte der eingewechselte Johannes Wittmann alles klarmachen können, doch der FC-Keeper klärte die Gefahr. Das Spiel blieb bis zum Schluss spannend, aber auch eine knifflige Situation in Unterzahl (Julian Britz hatte eine Zeitstrafe bekommen) überstanden die Weißenburger ohne Gegentor und entführten somit drei Punkte. Der Sieg gibt natürlich Auftrieb für den Endspurt in diesem Fußballjahr: Am kommenden Sonntag wird der Tabellensiebte SV Viktoria Aschaffenburg in Weißenburg zu Gast sein, eine Woche später geht die Reise für die U15-Jungs zum direkten Konkurrenten Bayern Hof.

Im Gegensatz zur U15 hatten die drei Bezirksoberliga-Teams aus dem Weißenburger Nachwuchsbereich am vergangenen Wochenende keinen Sieg zu feiern. Als großer Erfolg ist es dennoch einzustufen, dass die U19 des TSV 1860 zu Hause ein 0:0 gegen den Tabellenführer SK Lauf erreicht hat. Die Laufer hatten bislang alle Spiele gewonnen gehabt. Die Weißenburger U17 rutschte auf den vorletzten Tabellenplatz der BOL ab, weil sie bei der SG Quelle Fürth II mit 1:4 unterlag und gleichzeitig der SC Feucht das Kellerduell in Herzogenaurach gewann. Für die U13-Jungs des TSV 1860 gab es ebenfalls eine Niederlage zu notieren und zwar zu Hause mit einem knappen 0:1 gegen Feucht.