Der Torwart unseres TSV 1860 war erneut die tragische Figur beim Auswärtsspiel der U 15beim TSV Kottern. Hatte er im vorherigen Spiel noch mit der letzten Aktion den vermeintlichen Ausgleichstreffer erzielt, wurde er beim Spiel gegen den TSV Kottern bereits nach 10 Minuten mit ROT vom Platz gestellt. Dies war die Szene des Spiels. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte die junge TSV-Mannschaft sehr gut dagegenhalten und hatte die einzige Torchance des Spiels. Einen Schuss von Silas Akin konnte der gegnerische Torwart nur nach vorne abwehren und David Link kam im Strafraum an den Ball. Er schlug noch einen Hacken, wurde hierbei vom Gegner gefoult, blieb aber sportlich Fair auf den Beinen und sein Schuss wurde gerade noch geblockt. Dann kam es zu der wohl spielentscheidenden Situation. Bei einem flachen Pass durch die Abwehrreihe des TSV war der gegnerische Stürmer eine Hundertstelsekunde vor dem herauseilenden Torwart des TSV 1860 am Ball und schoss diesem aus einem halben Meter an den Oberarm außerhalb des Strafraums an. Der Ball prallte seitwärts weg und das Spiel schien weiterzulaufen. Nach lautstarkem Zurufen seitens der gegnerischen Trainerbank und der beiden Linienrichter (beide im Outfit des TSV Kottern sei bemerkt) pfiff der „Unparteiische“ auf Freistoß und ahndete die Aktion des Torwartes als absichtliches Handspiel. Er zeigte ihm die rote Karte. Den Verantwortlichen des TSV Kottern ist kein Vorwurf zu machen, da sie mit der Reklamation einen Vorteil für ihr Team sahen! Vermutlich hätten die Trainer des TSV 1860 genauso reagiert und versucht aus der Situation einen Profit für ihr Team zu ziehen. Aber genau hierfür gibt es eigentlich den Schiedsrichter, der sich dadurch nicht beeinflussen lassen sollte. Ein Feldspieler musste für die restlichen 60 Minuten ins Tor und ein von Seiten des TSV Weißenburg erhofftes, spannendes Spiel war frühzeitig entschieden. Auf weitere klare Fehlentscheidungen (2 x Abseits, selbst bei einem vermeintlich unwichtigen Einwurf, als ein Spieler des TSV Kottern zugab als letzter am Ball gewesen zu sein, interessierte dies den Schiedsrichter nicht usw.) will ich nicht mehr eingehen. Auch ist es nicht die Absicht des Berichterstatters die Schuld für die Niederlage beim Schiedsrichter zu suchen. Aber nach über 200 km Anreise hätte man gerne dem Gegner einen sportlich fairen Kampf bieten wollen. In Unterzahl hatte der TSV Weißenburg keine Chance. Der TSV Kottern gewann letztendlich nicht unverdient, aber aufgrund zweier weiterer Fehlentscheidungen des Schiedsrichters (Abseits und Eckball der keiner war) etwas zu Hoch mit 4:0. Beim Schlusspfiff des "Unparteiischen" fiel zumindest der Jubel bei den einheimischen Zuschauern zurückhaltend aus. Alle hatten gesehen wie die Niederlage zustande kam und teilweise fanden selbst diese die Art und Weise als ungerecht.
Für die U15 unsers TSV 1860 heißt es nun „auf ein Neues im nächsten Spiel“. Bitter nur, dass unser Torwart jetzt auch noch weitere Spiele gesperrt ist. Man sollte diese Spiele in Zukunft per Video aufnehmen, damit Verantwortlichen sehen, wie eindeutig falsch bestimmte Entscheidungen sind.

Herzlichen Dank an die Firmen Friedel Tours und VW-Bierschneider, welche je einen VW-Bus zur Verfügung stellten. Somit konnte man wenigstens umweltfreundlich und kostengünstig die lange Anreise bewältigen.