Einen enorm wichtigen 3:0-Heimsieg feierte die U15 des TSV 1860 Weißenburg gegen die U15 des FC Stätzling. Nachdem die jungen TSV'ler in den beiden vorangegangenen Spielen weder das notwendige Spielglück hatten, noch von Schiedsrichter Entscheidungen begünstig waren, musste sie das Spiel ohne ihren etatmäßigen Torwart beginnen. Dieser wurde aufgrund eines nicht den Tatsachen entsprechendem Bericht des Unparteiischen für 2 Spiele gesperrt. Aus Sicht aller Beteiligten ist dies nicht nachvollziehbar. Dementsprechend hoch Motiviert ging der TSV 1860 in das Spiel und erzielte bereits in der zweiten Minute nach einem Ballgewinn im Aufbauspiel des FC Stätzling durch David Link das 1:0. In der 14. Minute fiel das 2:0. Nach einem schnellen Konter wurde Muhamed freigespielt und dieser erzielte von der Strafraumkante aus einen sehenswerten Treffer zum 2:0. Mitte der ersten Halbzeit musste der FC Stätzling dann verletzungsbedingt auswechseln. Nach einem nicht übermäßig hartem Foulspiel durch einen Spieler des TSV Weißenburg im Mittelfeld fiel dieser so unglücklich auf die Schuler, dass er mit dem BRK ins KH Gunzenhausen gebracht werden musste. Von Seiten des TSV wünschen wir dem Spieler alles Gute und schnelle Genesung. Das Spiel war ca. 30 Minuten unterbrochen. Bis zur Halbzeitpause kam es zu keinen weiteren nennenswerten Aktionen mehr. In der 2. Halbzeit waren 10 Minuten gespielt, als sich der sehr agile David Link erneut durchsetzte und das vorentscheidende 3:0 erzielte. Einen kurz darauf an David Link verursachten Elfmeter wurde vom Torwart des FC Stätzling gehalten. Hier zeigte der sehr gute Schiedsrichter Fingerspitzengefühl, als er den Abwehrspieler des FC Stätzling nicht die Rote Karte zeigte, sondern ihm eine 5 Minuten Zeitstrafe gab. So blieb es beim hochverdienten 3:0 Sieg für den TSV 1860 Weißenburg. Am kommenden Wochenende und dem darauffolgenden Feiertag hat der TSV Weißenburg zwei schwere Auswärtsspiele bei den beiden ungeschlagenen Top Teams der Bayernliga West aus Memmingen und Gundelfingen. Abschließend sei dem Berichterstatter erlaubt, den sehr guten Schiedsrichter zu erwähnen.
Vermutlich aufgrund Nachwuchsprobleme und evtl. auch weiteren Kosten für Vereine werden von Seiten des BFV keine Linienrichter mehr für U15 Bayernligaspiele eingesteilt. Dies erschwert es dem Schiedsrichter sehr. Herr Schiedsrichter Schneider stellte sich nach dem Spiel einer Diskussion mit den Trainern beider Teams und erklärte diesen seine Entscheidungen aus seiner Sichtweise. Somit war für alle Beteiligten die ein oder andere Entscheidung von ihm nachvollziehbarer. Allen ist klar das niemand fehlerfrei ist und man die ein oder andere Aktion differenziert wahrnehmen kann und situationsbedingt so entscheidet. Evtl. wäre dies auch ein Lösungsansatz für Mangel an Schiedsrichternachwuchs. Du darfst Fehler machen, denn niemand ist fehlerfrei. Stehe nur dazu, dann werden die anderen Beteiligten es verstehen und es akzeptieren.