Die Weißenburger U15-Junioren haben den Sprung in die Bezirksendrunde des Fußball-Baupokals verpasst. Die TSV-Sechziger unterlagen auswärts beim 1. FC Burk mit 0:2. Es war ein typischer Pokalfight zwischen dem Favoriten aus Weißenburg (Bezirksoberliga) und dem Außenseiter Burk (bei Forchheim, Kreisgruppe). Die Gastgeber stellten sich zumeist hinten rein, probierten es im Spiel nach vorne nur mit weit geschlagenen Ballen und kämpften mit allen erlaubten (und unerlaubten) Mitteln. Die Weißenburger dagegen versuchten die Sache spielerisch zu lösen, hatten gefühlt 80 Prozent Ballbesitz und auch eine Menge an guten Chancen. Der Ball wollte aber einfach nicht rein, manchmal fehlte die letzte Durchschlagskraft und Präzision und vor allem hatte Burk seinen besten Spieler im Tor stehen.

Was zur eigenen mangelnden Chancenverwertung hinzukam, war ein Schiedsrichter, der die Weißenburger in den spielentscheidenden Szenen benachteiligte. Zum einen gab er in der ersten Hälfte einen fragwürdigen Freistoß für Burk im Sechzehner. Dabei hatte TSV-Abwehrspieler Lucas Bürlein in einem Zweikampf  in höchster Not sauber geklärt und sicherlich keinen absichtlichen Rückpass gespielt, wie es der Referee bewertete. Ein FC-Spieler verwandelte den Freistoß, der keiner war, zum 1:0 (20.). In der Folgezeit drängten die Gäste auf den Ausgleich, aber erst in der Schlussphase wurde das Anrennen des TSV 1860 mit dem späten und hochverdienten Ausgleich durch Marcel Kowald belohnt. Der “Unparteiische” pfiff jedoch zurück, weil er ein Foul des Weißenburgers am Torwart gesehen hatte. Eigentlich war es jedoch umgekehrt, denn der Keeper war bei einem Zweikampf außerhalb des Fünfers schlichtweg zu spät gekommen.
Die TSV-1860-Jungs warfen alles nach vorn und kassierten in der Nachspielzeit, als alle inklusive Torhüter Halit Aga aufgerückt waren, noch das 0:2 durch einen Konter. Nach dem unglücklichen Pokal-Aus im Duell der beiden Baupokalsieger aus den Kreisen Neumarkt/Jura und Erlangen/Pegnitzgrund will sich die Truppe von Peter Czöppan nun wieder ganz auf die Bezirksoberliga konzentrieren, wo sie nächsten Donnerstag, 16. Mai, im Heim- und Nachholspiel gegen den Baiersdorfer SV mit einem Sieg den Klassenerhalt vorzeitig perfekt machen kann.