altDie U15-Fußballjunioren des TSV 1860 Weißenburg haben mit einem verdienten 2:0-Heimsieg im Nachholspiel gegen den Baiersdorfer SV die letzten rechnerischen Zweifel am Klassenerhalt in der Bezirksoberliga beseitigt. Für die Weißenburger Jungs war es bereits der vierte „Dreier“ in Folge, sodass sie den Sprung auf einen hervorragenden vierten Tabellenplatz in Mittelfrankens Eliteliga machten. Diese Position zu halten, ist das Ziel in den verbleibenden fünf Partien. Weiter geht es am Sonntag, 2. Juni, mit dem nächsten Nachholspiel gegen die punktgleiche SG Nürnberg/Fürth (14.00 Uhr, Sportpark Rezataue). Im Match gegen Baiersdorf hatten die Weißenburger vor allem in der ersten Hälfte klare Vorteile, führten trotz guter Chancen aber „nur“ mit 1:0: Marcel Kowald verwandelte aus vollem Lauf eine schöne Vorlage von Pascal Schärtel. Letzterer hatte bei einem Pfostentreffer zudem Pech und verpasste das zweite Tor. Zu Beginn der zweiten Hälfte leis­teten sich die Gastgeber einen kleinen Durchhänger, der auch zur einzigen echten Chance für Baiersdorf führte. Der Ball strich jedoch am Kasten vorbei.

Im weiteren Verlauf der Partie, die von Schiedsrichter Jens Bierlein (TSG Solnhofen) hervorragend geleitet wurde, machte Johannes Hörmann mit einem platzierten Schuss nach einem guten Pass von Jens Schüler mit dem 2:0 alles klar. Weitere Kontermöglichkeiten spielten die TSV-Sechziger nicht clever genug aus, sonst wäre ein höherer Sieg möglich gewesen.

Dennoch stand am Ende der vor­zeitige Klassenerhalt. Und das ist für die Weißenburger C-Junioren auch deshalb ein sehr beachtlicher Erfolg, weil in dieser Saison vier der zwölf Mannschaften aus der BOL absteigen müssen – das ist immerhin ein Drittel der Liga. Ebenfalls sehr positiv war bei den TSV-1860-Jungs der Sieg im Baupokal auf Kreisebene.

TSV 1860 Weißenburg: Halit Aga, Johannes Hörmann, Timo Eitel, Lucas Bürlein, Maximilian Czöppan, Bastian Mühling, Jens Schüler, Marcel Kowald, Edin Cemal, Ahmet Turan, Pascal Schärtel (Enes Karaca, Simon Wittmann, Max Strauß, Kevin Schmidt).