Die Siege der letzten Wochen brachten die Sechziger in eine gute Tabellensituation, allerdings betrug der Abstand zum rettenden Ufer immer noch nur 5 Punkte. So war die Nachholpartie gegen den Tus sehr entscheidend. Mit dieser Einstellung und Vorbereitung ging die U19 des TSV 1860 auch in das Spiel. Doch war der Gegner in der Anfangsphase mehr als ebenbürtig und hatte zwei Großchancen, die TSV-Keeper Johannes Uhl bravourös meisterte. Das frühe Pressing der Heimelf zeigte in der weiteren Phase der ersten Halbzeit seine Wirkung. Der gewohnt ruhige Spielaufbau der Sechziger war an diesem Tag nicht möglich. So war es in der 30. Minute ein langer Ball von Abwehrchef Hans-Christian Döbler, den Vigan Asani mit einem Heber über den herauseilenden TuS-Keeper zur Führung für die Sechziger veredelte. Nur drei Minuten später schaltete man nach einem Ballgewinn schnell um und Giovanni Virduzzo erhöhte nach einem Konter auf 2:0.

Die Heimelf fand bis zur Halbzeitpause nicht mehr in das Spiel. Die Warnung von Trainer Christoph Jäger in der Kabine, die erste Viertelstunde sei entscheidend, verpuffte in der 47. Minute. Ein absichtliches Handspiel an der Strafraumkante zog einen Freistoß nach sich, den der TuS mit ganzer Wut aus der ersten Halbzeit ins Weißenburger Torwarteck schoss und so auf 1:2 verkürzte. In der Folge drückte der TuS mehr und mehr auf den Ausgleich, doch war es nur nach einigen Standards noch gefährlich. TSV Kapitän John Meister hätte kürz vor Schluss den Sack zu machen können, doch scheiterte er am Heimkeeper. So konnte man im Weißenburger Lager einen sehr wichtigen Dreier in der Fremde bejubeln und hat nun 8 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsrang. Aber bei einem weiteren Sieg kommenden Samstag gegen die SG Quelle Fürth II kann man diese auf Platz drei ablösen.