Die U19 des TSV 1860 Weißenburg hat auswärts beim Würzburger FV in einer sehr hitzigen Partie mit 1:2 verloren und konnte damit nicht den dritten Sieg in Folge einfahren. Würzburg startete deutlich besser als Weißenburg in die Partie. Deshalb dauerte es bis zur ersten großen Chance auch nur zwei Minuten, als ein Freistoß aus 25 Meter an die Latte ging. In den nächsten Minuten ergab sich das gleiche Bild. Würzburg gewann die entscheidenden Zweikämpfe, war immer einen Schritt schneller und erspielte sich weitere Chancen. Eine von diesen knallte erneut gegen die Latte. Erst nach einer guten Viertelstunde wurde das Team um die Trainer Ersfeld/Schwimmer/Schwarz wacher. Ein Freistoß von Tom Vierke landete bei Michael Popp, dessen Schuss ans Lattenkreuz ging. Nur fünf Minuten später hatte der TSV erneut eine große Chance durch einen Standard, doch diesmal verpasste Johannes Koch knapp. Anschließend vereitelte Keeper Lucas Dorsch zweimal größere Chancen für die Würzburger. Kurz vor der Halbzeit vergab Tom Vierke freistehend vorm Tor nach Zuspiel von Fabian Wachter, als der Ball erneut nur das Aluminium traf. Im zweiten Durchgang ergab sich die erste nennenswerte Chance in der 62. Minute für Weißenburg. Nach einer Flanke von Michael Popp parierte der Torwart jedoch den Abschluss von Fabian Wachter.

Im Gegenzug ging Würzburg in Führung, nachdem sich ein Würzburger Spieler trotz vermeintlicher TSV-Überzahl durchsetzte und auf seinen mitgelaufenen Mitspieler querlegte, der überlegt einschob. Doch die TSV’ler ließen sich nicht hängen und kamen selbst zu Chancen. In der 71. Minute setzte sich Dennis Neagu auf der rechten Seite durch und konnte erst durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Nachdem der Schiedsrichter auf Elfmeter entschied, kam es zu unschönen Szenen. Einige Spieler aus Würzburg gingen auf die Schiedsrichter los und beleidigten mehrere TSV-Spieler. Bei einer anschließenden Rudelbildung warf sich auch dann ein Würzburger Spieler - ohne Gegnereinwirkung - theatralisch zu Boden. Die völlig überforderten Schiedsrichter zeigten daraufhin Tom Vierke die rote Karte, da sie vermuteten, dass dieser seinen Gegner ins Gesicht geschlagen hatte. Den anschließenden Elfmeter schob Fabian Wachter sicher zum Ausgleich ein. Doch in Überzahl kamen die an diesem Tag sehr starken Würzburger zur nächsten Chance. In der 76. Minute konnte ein Würzburger freistehend zum 2:1 abschließen. Doch nur fünf Minuten später hatte Weißenburg eine riesen Chance zum Ausgleich. Nach einem schönen Ball von Fabian Wachter lief Maximilian Schwarz alleine auf das Tor zu, wurde jedoch bei seinem Abschluss vom Gegner zu Fall gebracht. Zur Verwunderung der Weißenburger pfiff der Schiedsrichter diesmal aber nicht Elfmeter. Kurz vor Schluss hatte Weißenburg durch Leon Schleußinger nochmal die Chance zum erneuten Ausgleich, doch seine Freistoß konnte vom Torhüter entschärft werden. Somit endete eine sehr intensive Partie mit 2:1 für Würzburg, die vor allem durch ihre körperlichen Vorteile immer gefährlich waren.
Am kommenden Samstag, 21. Oktober, gilt es nun für die TSV-U19 auswärts bei der Eintracht aus Bamberg die nächsten Punkte zu holen. Anpfiff ist um 11.30 Uhr.