Nach 82 Hallentagen (so viele wie noch nie) und 2 576 Spielen (ebenfalls so viele wie noch nie) ist jetzt die Hallenfußball-Kreismeisterschaft des Winterhalbjahres 2010/11 bei den Junioren abgeschlossen worden. Mit Abstand der erfolg­reichste Verein war dabei der TSV 1860 Weißenburg. Nicht nur, dass die TSV-Sechziger quantitativ in den Endrunden um den „Sparkassen-Hallencup Neumarkt/Jura“ am stärksten vertreten waren – nämlich in neun von zehn möglichen Altersklassen. Nein, die Weißenburger holten auch nicht weniger als vier erste Plätze und Titel, je einen dritten, vierten und fünften Rang sowie zwei sechste Plätze.

Bedenkt man, dass der Großkreis Neumarkt/Jura knapp 200 Vereine umfasst und dass in manchen Altersklassen über 100 Teams am Start waren, dann wird erst richtig deutlich, welch ein erfolgreicher Hallenwinter es für die Weißenburger war. Auch Sparten- und Jugendleiter Roland Mayer zeigte sich begeistert: „Ein derart hervorragendes Abschneiden hatten wir nicht einmal zu Zeiten des Altkreises Jura.“ Und damals war die Konkurrenz noch geringer, weil Größen wie die Neumarkter Teams oder der SC Feucht noch nicht dabei waren.

Weißenburg vor Feucht

Seit die Hallenmeisterschaften im neuen Fusionskreis NM/Jura ausgespielt werden (seit 2006/2007), ist der TSV 1860 insgesamt der erfolgreichste Club auf dem Hallenparkett und führt bei den „Einser“-Mannschaften. Sieben Kreismeisterschaften gingen hier in den vergangenen fünf Hallenjahren nach Weißenburg. An zweiter Stelle liegt der SC Feucht (5).

Auch bei den „Zweier“-Teams haben die TSV-Sechziger nunmehr die Feuchter an Titeln überflügelt. Bei den zweiten Mannschaften (C2, D2, E2 und F2), die heuer aufgrund der vielen Hallenstunden ebenfalls sehr umfangreiche Runden spielen konnten, ist auf Kreisebene Endstation. Hier gibt es auch keine offiziellen Kreismeis­ter, sondern „nur“ Kreissieger. Die weiterführenden Meisterschaften auf Bezirksebene finden lediglich für die ersten Mannschaften (A, B, C, D, E und F) statt.

Zu diesen mittelfränkischen Endrunden am kommenden Wochenende in Baiersdorf fährt der TSV 1860 Weißenburg mit zwei Mannschaften (C- und F-Junioren). Allerdings ist hier ein anderer NM/Jura-Club noch öfter dabei, denn die JFG Wendelstein hat sich durch drei Vizemeisterschaften bei der B-, C- und D-Jugend für die „Mittelfränkische“ qualifiziert.

Je einmal werden zudem der SC 04 Schwabach, der TSV Katzwang (beide A-Junioren), der BSC Woffenbach (B), der ASV Neumarkt (D), der SC Feucht, der FC Ezelsdorf (beide E) und der TSV Heideck (F) in Baiersdorf vertreten sein.

Hallensieger NM/Jura 2010/11

A-Junioren: