Am Heimspieltag der Handballabteilung des TSV Weißenburg trafen die Herren im Anschluss an die Partie der Damen auf die SG Kernfranken II. Die Gegner reisten mit mit zwei Niederlagen und somit 0:4 Punkten auf dem Konto an. Das Team um Siggi Rudat wollte sich aber davon nicht täuschen lassen und aufgrund der bisherigen Partien wussten die Weißenburger Handballer auch nicht genau, wo sie standen. Aufgrund von zwei Spielverlegungen traten die Sechziger am Sonntagabend zu ihrem ersten Heimspiel der Saison an. Die Mannschaft um Siggi Rudat wollte die Fehler aus den vorherigen beiden Partien vermindern und vor allem mit dem guten Mannschaftsgeist die Partie von Anfang an beherrschen. Der Fokus wurde trotz der späten Uhrzeit schnell gefunden und die Spieler versuchten sich gegenseitig immer zu motivieren und an zu treiben. Die Halle war sehr gut gefüllt und auch die Stimmung war hervorragend. Mit der beim Auswärtsspiel gegen den HBC Nürnberg bewährten Startformation zeigte man von Anfang an, dass man in diesem Spiel den Ton angeben wollte. Der erste Schock kam aber bereits in der 2. Spielminute, als Kreisläufer Lukas Krach humpelnderweise von Platz ging, allerdings im weiteren Verlauf des Spiels nochmal zum Einsatz kommen konnte. Die Partie begann sehr ausgeglichen (7. Minute 4:4). Vor allem die Abwehrarbeit stand in Vordergrund und zwang die SG Kernfranken II immer wieder zu Fehlern. Allerdings wurden auch auf Weißenburger Seite im Angriff immer wieder Bälle nicht verwertet. Dies führte zu einem zwischenstand von 7:7 in der 15. Minute. Die Sechziger waren nun durch eine zweite Zwei-Minuten-Strafe auf der Rückraumposition gezwungen, in Angriff und Abwehr die Positionen tauschen. Dies war aber keine Schwächung für das Heimteam. Die Stabilität der Abwehr und der unbedingte Wille, den Ball in der Abwehr zu erobern führten dazu, dass die SG Kernfranken in den folgenden 15 Minuten der ersten Halbzeit nur noch 3 weitere Treffer erzielen konnte. Die Jungs des TSV konnten ihrerseits die Fehler im Angriff minimieren und das Zusammenspiel verbessern. Bis zur Halbzeit erarbeitete man sich einen acht Tore Vorsprung. (Halbzeitstand 18:10).
In der Halbzeit war die klare Vorgabe nicht aufhören und in alte Muster verfallen. Dies wurde dann erfreulicherweise umgesetzt. So erzielten Johannes Brechtelsbauer und Daniel Wokon die Tore für den 21:10-Zwischenstand in der 33. Minute. Im weiteren Verlauf des Spiels wurde viel probiert, auch die Ersatzbank kam viel zum Zuge. Dies ermöglichte dem Gegner immer wieder gute Chancen. Das immer noch sehr ansehnliche Spiel stand in Mitte der zweiten Hälfte 29:19. Aufgrund der nachlassenden Kräfte und einigen Unkonzentriertheiten kam es in der durchaus fairen Begegnung vermehrt zu 2-Minuten-Strafen auf beiden Seiten und einer unabsichtlichen, jedoch völlig gerechtfertigten, Roten Karte für einen Spieler der Heimmannschaft. Die Handballer des TSV Weißenburg hatten die Partie aber weiter unter Kontrolle und beim Schlusspfiff stand ein 35:26 Heimsieg der Herren. Lobend zu erwähnen sind an dieser Stelle noch die beiden Unparteiischen, die in beiden Partien, welche sie in Ellingen pfiffen (Damen und Herren), einen super Job gemacht haben.
Am kommenden Wochenende stehen für alle Jugendmannschaften Auswärtsspiele an. Die Damen spielen am Sonntag um 18:00 Uhr bereits ihr Heimspiel in Ellingen. Die Herren des TSV Weißenburg spielen am 27.11.2022 ihr nächstes Heimspiel zum Abschluss eines hoffentlich wieder erfolgreichen Heimspieltages, um 20:00 Uhr.