Eberle_Stechhammer_Herrmann_Eberle1-800StG Weißenburg – Gunzenhausen Quartett nimmt an den Deutschen Hallenmeisterschaften der Jugend teil und verbessert dabei Bestleistung. Im Jahnsportforum in Neubrandenburg fanden vergangenes Wochenende die 41. Deutschen Jugendhallenmeisterschaften statt. Im Vorfeld qualifizierte sich dafür auch die StG (Startgemeinschaft) Weißenburg – Gunzenhausen durch ihre Teilnahme an den Bayerischen Hallenmeisterschaften im Januar. Damals lief die 4x200 Meter Staffel mit 1:44,15 Minuten ins Ziel ein und unterbot die vom DLV geforderte Quali von 1:46,0 Minuten deutlich. Zugleich wurden Theresa Stechhammer, Rebekka Eberle, Marleen Eberle und Kathrin Herrmann damit Bayerische Meister über diese Distanz.

In Neubrandenburg starteten die Athletinnen aus Weißenburg und Gunzenhausen im zweiten von sechs Zeitvorläufen von Bahn zwei. Nachdem der Startschuss gefallen war, konnten sich die konkurrierenden Staffeln aus dem Weserbergland und Köln dank zweier starken Startläuferinnen absetzten und mit einem guten Abstand vor Theresa zum ersten Wechsel einlaufen. Durch zwei beherzte Läufe von Rebekka und Marleen an den Positionen zwei und drei konnte der Rückstand leicht aufgeholt werden. Auch Kathrin Herrmann von TSV 1860 Weißenburg konnte sich als Schlussläuferin noch einmal herankämpfen und lief nach 1:43,34 Minuten in neuer Bestleistung für das Staffel Quartett ins Ziel ein. Die Staffeln des ASV/Deutschen Sporthochschule Köln sowie des Weserberglandes erreichten Zeiten von 1:42,19 und 1:42,34 Minuten. Zum Erreichen des Finales und somit einer TOP 8 Platzierung war an diesem Tag eine Zeit von 1:42,15 Minuten nötig.

Nichtsdestotrotz waren alle Beteiligten mit dieser Leistung zufrieden. Stellt sie doch eine gute und aussichtsreiche Grundlage für die in der Freiluftsaison geplante 4x400 Meter Staffel. Dann will man in gleicher Besetzung über die Langsprint Distanz den Angriff auf den Endlauf bei der „Deutschen“ wagen.