RIMG2461-800Am vergangenen Sonntag startete eine 17-köpfige Gruppe der Abteilung Leichtathletik des TSV 1860 Weißenburg bei dem Wettkampf „Krumme Strecken“ in Gunzenhausen in die Freiluftsaison. Vielerlei gute Leistungen sowie hervorragende Bedingungen.
(Im Download-Bereich bieten wir die aktuelle Rekordliste sowie die Bestenliste 2009 an)

Den Anfang des Wettkampfes machten die Kurzsprinter über die – wie bei krummen Stecken üblich – ungewohnte 80m-Distanz. In der Altersklasse der weiblichen Jugend A ging dabei Katharina Dümler für den TSV an den Start und sprintete in 10,81 Sekunden auf den dritten Platz der Gesamtwertung. Allerdings trennten sie nach dieser Leistung nicht einmal drei Zehntel vom ersten Rang.

RIMG2459-800In der Altersklasse W13 starteten mit Martina Pöschl und Sandra Herrmann gleich 2 Athletinnen aus Weißenburg über die 80m. Martina lies dabei in 11,60 Sekunden die restliche Konkurrenz um ganze vier Zehntel hinter sich, Sandra wurde in 12,59 Sekunden Fünfte.

Danach waren auch schon die Kleinsten an der Reihe. Für die Jungs und Mädels bis elf Jahren ging es dabei auf die 50m Distanz. Auch auf dieser Strecke waren die „60ger“ mit drei Athletinnen gut vertreten. In der Altersklasse W11 gewann Johanna Mittenentzwei den Vorlauf souverän in 8,41 Sekunden, aber auch den Endlauf konnte sie in 8,58 Sekunden für sich entscheiden. Bei den Schülerinnen W10 siegte Antonia Goppelt in 8,71 Sekunden im ersten Vorlauf und qualifizierte sich damit für den A-Endlauf, Selina Bückert wurde in 10,09 Sekunden dritte des zweiten Vorlaufs und erreichte damit den B-Endlauf. In den Endläufen liefen dann beide jeweils auf den zweiten Platz, Antonia in 8,85 Sekunden, Selina in 9,96 Sekunden.

Anschließend standen die 150m-Sprints auf dem Programm. Thomas Pöschl startete ohne Konkurrenz in der männlichen Jugend A, lief aber trotz abiturbedingtem Trainingsrückstand in 17,82 Sekunden ein ordentliches Rennen.

Auch Kathrin Herrmann startete mit diesem Wettkampf in die Saison und ging über 150m ins Rennen. In 19,52 Sekunden sprintete Kathrin ins Ziel und stellte damit eine neue persönliche Bestleistung auf. Bereits eine Stunde später lief die junge Weißenburgerin über 300m erneut persönliche Bestleitung. Nach vorsichtigen ersten 100 Meter bewies sie Langsprinterqualitäten und kam nach 41,79 Sekunden über die Ziellinie. Ihr Bestleitung aus dem vergangenen Jahr verbesserte Sie damit um mehr als zwei Sekunden!

Nach den Läufen über 300m wurde die Distanz auf 600m verdoppelt. Über diese Distanz schickte Trainer Christian Weber gleich elf der 17 mitgereisten Athleten ins Rennen und sollte dabei von keinem enttäuscht werden. In der Altersklasse W13 gingen abermals Martina Pöschl und Sandra Herrmann an den Start, die in 1:56,14 Minuten und 2:03,77 Minuten die Plätze 3 und 4 belegten. In der Altersklasse M14 wurde Daniel Hauser in 1:50,52 Minuten Zweiter. In der weiblichen Jugend A belegten Jana Voit in 1:42,11 Minuten und Rebecca Junge in 1:43,53 Minuten nach jeweils sehr guten Läufen die Plätze 2 und 3.

Im Anschluss daran starteten die Läufe der männlichen Jugend A und B die für die teilnehmenden Weißenburger Athleten (und Trainer Weber) als Vorbereitung und Leistungsüberprüfung für die Bayrischen Langstaffel Meisterschaften in Rosenheim Anfang Mai gedacht waren. Dabei zeigten sich alle sechs Jugendlichen in überzeugender Form und lieferten gute Ergebnisse ab. In der Jugend B gewann Florian Wirth in 1:26,72 Minuten, Niklas Amann kam nach 1:28,26 Minuten als dritter ins Ziel und Thomas Beierlein belegte in 1:35,78 Minuten den fünften Platz. Bei den A-Jugendlichen ist besonders die Leistung von Alexander Hauser herauszuheben, der nach einem bärenstarken Lauf nach 1:26,06 Minuten nur drei Hundertstel nach dem Ersten ins Ziel einlief. Felix Hilgart wurde in 1:29,10 Minuten Dritter, Blake America in 1:39,03 Minuten Vierter.

Am Samstag, den 09.05.09 starten jeweils eine weibliche (in der Besetzung Kathrin Herrmann, Rebecca Junge und Jana Voit) und männliche Jugendstaffel (Niklas Amann, Florian Wirth, Alexander Hauser) bei den Bayerischen Langstaffel Meisterschaften in Rosenheim über die 3x800 bzw. 3x1000m.