Leichtathleten mitten in der Vorbereitung

„Machs dir im Training schwer, dann wird es im Wettkampf leichter!“ Das sagte schon einst Emil Zátopek, tschechischer Langstreckenläufer. Genau nach diesem Motto läuft auch das Training unserer Wettkämpfer ab. In der Vorbereitung auf die Hallen- und Sommersaison wird einiges von ihnen abverlangt und so die Grundlagen für eine ordentliche Wettkampfsaison geschaffen.

Trainingslager Senigallia: Sommer, Sonne, Strand und Training

Neuer FSJ'ler

Doch es ist nicht nur über Schweiß und Fleiß zu berichten. Zu unser aller Freude hat der Nachfolger unseres FSJ'lers Steffen Fiedler erfolgreich seine Arbeit in Verein und Sparte aufgenommen. Felix Hilgart hat im Herbst sein freiwilliges soziales Jahr im Sport beim TSV 1860 Weißenburg begonnen. Im laufenden Jahr wird er nun als „Angestellter“ des TSV 1860 verschiedenste Aufgaben übernehmen und einen Einblick in das Vereinsleben bekommen. Besonders erfreulich ist für uns Leichtathleten, dass er in unserer Sparte als Trainer und Organisator verschiedener Projekte eine wichtige Rolle spielen wird.

Früh übt sich

So haben wir auch dieses Jahr die Möglichkeit unsere Kooperationen mit Schulen und Kindergärten weiterzuführen. Hintergrund dieser AG's ist es, Kindern schon in ganz jungen Jahren Spaß an Bewegung und am Sport zu vermitteln. In den von Felix geleiteten „Bärchengruppen“ im Kindergarten am Hof in Weißenburg und im Kindergarten Ellingen haben die Kleinsten schön früh die Möglichkeit sich regelmäßig zu bewegen und so Schritt für Schritt an ihren Lieblingssport hingeführt zu werden. Sind sie dann etwas älter, gibt es Kooperationen mit der Grundschule in Weißenburg und mit dem Werner-von-Siemens Gymnasium. Schon letztes Jahr konnte durch diese Art von Nachwuchsarbeit eine Vielzahl neuer Mitglieder für den Verein gewonnen werden und die Weißenburger Leichtathletik wuchs in allen Altersklassen, besonders bei den Bambinis und Schülern. Dieses Erfolgskonzept wird Felix in seiner Amtszeit weiterführen und noch ausbauen.

Bunter Abend zum Jubiläum

Dass sich unser altersübergreifendes Angebot vergrößert hat, zeigt auch der diesjährige Bunte Abend zum Jubiläum des TSV 1860 Weißenburg. Dort präsentierten sich neben vielen anderen Sparten auch die Weißenburger Leichtathleten. Bis auf unsere Bambinis, die zu dieser Zeit leider schon im Bett waren, stellte sich die Sparte mit einem kleinen Werdegang von Spiel zu Leistung vor. So zeigten die jüngeren und älteren Schüler einen Ausschnitt aus ihrem Training, während die Jugend die Vielseitigkeit der Leichtathletik an einem inszeniertem Wettkampfgeschehen vorführte. So zeigten sie Ausschnitte aus der Sprintvorbereitung, Laufstarts, Kugelstoßen oder Weitsprung. Durch diesen Ablauf konnten alle Anwesende den Weg von Grundlagen zu Spezialisierungen verfolgen.

Hallensaison 2011

Genau diesen Weg gehen momentan einige Schüler, die nach und nach in die Trainingsgruppe der Jugend einsteigen werden. Dies ist das Ergebnis einer hervorragenden Förderung in allen Altersgruppen. So zahlt sich nun aus, was vor Jahren angefangen wurde. Denn es ist Gang und Gebe, dass Jugendliche aus der Gruppe herauswachsen, sei es wegen Studium, Ausbildung oder Ähnlichem. Darüberhinaus ist dieses Jahr die Jugendgruppe durch Neuzugänge zusätzlich gewachsen und die Leistungen im Training sind durchaus vielversprechend im Hinblick auf die Hallensaison. Die ersten Wettkämpfe stehen schon bald ins Haus. Auch dieses Jahr werden wieder einige Athleten ihr aktuelles Können beim Sprint-Cup in Fürth testen. Dieses Event bietet vielen Vereinen die Möglichkeit, unter Wettkampfbedingungen die Sprint- und Laufleistungen der Athleten zu überprüfen. Auch unsere Sparte nimmt schon mehrere Jahre daran Teil und kann so schon mal einen Vorgeschmack auf die Hallensaison geben. Im Jahr 2011 stehen dann mehrere Wettkämpfe und Meisterschaften auf dem Plan. Idealerweise wird dann der Weg unserer Starter über die Nordbayerischen Meisterschaften in Fürth weiter zu den Bayerischen Meisterschaften führen. Wir alle freuen uns auf eine erfolgreiche und verletzungsfreie Hallensaison mit möglichst vielen Erfolgen.

Ebenfalls wichtig sind unsere neuen Trainingszeiten, die im hinteren Teil der Ausgabe zu finden sind.

Start der Schüler beim Altstadtlauf 2010

Ausblick auf den Altstadtlauf

Abschließend sollte noch ein Blick auf den nächstjährigen Altstadtlauf geworfen werden. Schon jetzt ist das engere Organisationsteam fleißig am Werk den 21. Altstadtlauf 2011 zu planen. Ein Termin steht schon fest: Am Sonntag, den 15. Mai. 2011 wird es eine Neuauflage der Traditionsveranstaltung geben. Es soll dem Nachwuchs wieder besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Schließlich war es letztes Jahr schon ein Laufwettbewerb mit sehr vielen Bambinis und Schülern. Diese Tendenz soll natürlich weitergeführt werden. So wird dieses Jahr wieder der Kindergarten- und Schulencup gestartet. Die teilnehmerstärkste Gruppe wird wie letztes Jahr wieder einen Gutschein für Sportmaterialien gewinnen können. Ein weiterer Cup wird dieses Jahr erstmals unter Feuerwehren ausgetragen. Für die schnellste Staffel gibt es 100 Liter Bier als Gewinn. Natürlich wird beim Altstadtlauf 2011 ein weiterer Teilnehmerrekord angestrebt, was auch deutlich macht, dass dieses Event von Jahr zu Jahr am wachsen ist und sich längst als erfolgreicher und wichtiger Wettkampf etabliert hat. Für alles weitere zum Altstadtlauf ist von nun an auch die Ausschreibung verfügbar. Unter www.altstadtlauf.com kann alles Wichtige nachrecherchiert werden.

Florian Wirth