Für die Ringermannschaften des TSV 1860 Weißenburg standen am Samstagabend in Bayreuth (Männer) und in Neumarkt (Schüler) die Verbandskämpfe auf dem Programm. In Bayreuth gab es einen 25 zu 15 Sieg und in Neumarkt trennten sich die Mannschaften mit einem 20 zu 20. Der RCA Bayreuth hatte zum ersten Heimkampf eine sehr starke Aufstellung präsentiert und den ehemaligen Spitzenringer Aravat Gioev  aktiviert und kurzfristig die Starterlaubnis eingeholt. Zu Beginn der Kämpfe lief es zunächst alles sehr gut und Manfred Lutz (55 kg), Ali Menekse (96 kg, Freistil), Simon Will (60 kg, Griechisch – römisch) und Jonas Stengel (66 kg, Freistil) besiegten ihre Gegner Manuel Toffano, Frank Marquardt, Marvin Hartwig und Alexander Hanzelka mittels Schultersieg bzw. mit einer technischen Überlegenheit, wobei die die beiden Jugendringer Simon Will, der seit vergangenen Dienstag bei den Männern startberechtigt ist und Jonas Stengel jeweils eine sehr gute Vorstellung ablieferten.

Im Schwergewicht musste Rene Prosiegel gegen Viktor Jetke eine Niederlage hinnehmen. Nach der Pause gab es zunächst für Julian Felleiter (66 kg, Griechisch – römisch) und Simon Wallmüller (84 kg, Griechisch – römisch) zwei Niederlagen und die Bayreuther verkürzten auf 16 zu 12. Ralph Riedel (84 kg, Freistil) sammelte gegen Alexander Lauk eifrig Punkte und nach viereinhalb Minuten Kampfzeit stand der Weißenburger als technischer Überlegenheitssieger fest und stellte somit den Zwischenstand von 20 zu 12 her. Zum Gesamtsieg fehlte den Weißenburgern noch ein Punkt der aus den letzten beiden Begegnungen geholt werden musste. Zunächst traf Peter Wägemann (74 kg; Freistil) auf Aravat Gioev und der Weißenburger schaffte das schier unmögliche und holte den für den Gesamtsieg erforderlichen Punkt und seine Punktniederlage mit 15 zu 6 wurde im Weißenburger Lager wie ein Sieg gefeiert. Im letzten Kampf des Abends konnte Roland Scheibe (74 kg, griechisch – römisch) gegen Kenny Petz völlig unbeschwert auf die Matte gehen. Der Ringer des TSV 1860 Weißenburg beherrschte das Kampfgeschehen klar und erzielte in der ersten Runde einen Schultersieg. Peter Wägemann und der Jugendringer Simon Wallmüller zeigten einmal mehr Teamgeist und stellten sich in den Dienst der Mannschaft und starteten jeweils in einer höheren Gewichtsklasse.

Die Jugendringer des TSV 1860 Weißenburg erreichten gegen den Nachwuchs des ASV Neumarkt ein Unentschieden und Schülerbetreuer Dieter Hilpert war mit den Leistungen seiner Mannschaft sehr zufrieden. Die Punkte für Weißenburg holten Simon Hilpert, Niklas Schmied, Felix Schmied, David Hilpert und Lukas Stengel. Weiterhin gehörten Ben Sitter, Fabian Felleiter, Manuel Wallmüller, Felix Streng und Hendrik Struller zum Weißenburger Team.

Am nächsten Wochenende steht in Unterdürrbach für die Männer der nächste Auswärtskampf an und die Schüler sind kampffrei. Die nächsten Heimkämpfe finden am 28.09.2013 in der Landkreishalle gegen den RSC Rehau (Schüler, 18.15 Uhr) und gegen den ASC Bindlach statt.