Im Auftaktkampf zur diesjährigen Verbandsrunde in der Landesliga Nord mussten sich die Weißenburger Ringer dem Titelaspiranten KSV Bamberg mit 28 zu 12 geschlagen geben. Die Gäste aus Bamberg hatten sich im Vorfeld mit einigen Neuzugängen verstärkt und haben mit Stoyko Rusev einen Ringer verpflichtet, der bisher bei einigen Bundesligavereinen aktiv war. Im ersten Kampf des Abends lies Routinier Manfred Lutz (Klasse bis 55 kg, Freistil) David Held keine Chance und  holte mit einem Schultersieg vier Punkte für seine Mannschaft. Die anschließenden Kämpfe gingen dann an die Bamberger, Rene Prosiegel unterlag im Schwergewicht Jochen Engelhardt. Julian Felleiter hatte für diesen Kampf einige Kilo abtrainiert um in der Klasse bis 60 kg starten zu können und hatte mit Stoyko Rusev einen sehr starken Gegner. Der Weißenburger lies sich davon nicht beeindrucken und hätte beinahe für die Überraschung des abends gesorgt, als er seinen Gegner an den Rande einer Niederlage brachte, doch der Bamberger konnte sich aus der gefährlichen Lage befreien und holte einen Punktsieg für sein Team.

Neuzugang Ali Menekse (96 kg, Freistil) und Günther Montag lieferten sich einen abwechslungsreichen und spannenden Kampf, den der Gast nach Punkten für sich entschied. Peter Wägemann (Klasse bis 66 kg, Freistil) machte mit Vadim Winterspan kurzen Prozess und legte ihn in der ersten Minute auf beide Schultern. Nach der Pause setzten sich die Bamberger Matthias Dehler(84 kg), Tobias Glücker (66 kg), Alexander Eibert (74 kg) und Thomas Dehler (74 kg) gegen Dominic Mastronicola, Jonas Stengel, Roland Scheibe und Simon Wallmüller durch. Ralph Riedel (84 kg, Freistil) musste sich gegen Mayek Leander mächtig ins Zeug legen und am Ende der 6 Minuten Kampfzeit stand der Weißenburger mit 11 zu 5 Punkten als Sieger fest. Die Schüler unterlagen ebenfalls den Gästen aus Bamberg, doch hier endete die Begegnung ganz knapp mit 21 zu 18 für die Domstädter. Die Punkte für Weißenburg holten Eric Vinkovics, Lukas Posch, Manuel Wallmüller, Simon Will und Hendrik Struller. Die Mannschaft vervollständigten Johann Hüttmeyer, Ida-Lucia Hilpert, Fabian Felleiter, Ben Sitter und Lukas Stengel. Die Weißenburger Ringer haben nun zwei Auswärtskämpfe gegen Bayreuth und Unterdürrbach zu bestreiten, bevor es am 28. 09. gegen den ASC Bindlach vor heimischer Kulisse in der Landkreishalle weitergeht. Die Schüler sind am nächsten Samstag in Neumarkt, haben dann ein kampffreies Wochenende und treffen am 28.09. auf den RSC Rehau.