In einem spannenden und abwechslungsreichen Kampf besiegten die Weißenburger Nachwuchsringer den KSV Bamberg äußerst knapp mit15 zu 14 Punkten. Simon Hilpert dominierte gegen Muchmad Chakimov klar das Kampfgeschehen und lag bereits mit 13 zu 2 in Front und schulterte seinen Gegner in der ersten Runde. Simon Will holte gegen Danijl Shakhrov weitere vier Zähler für sein Team (8:0). Niklas Schmied zeigte gegen Johann Engelhardt eine sehr starke Leistung, auch wenn er eine knappe Punktniederlage hinnehmen musste(8:2). Auf verlorenen Posten standen Manuel Wallmüller und Johann Hüttmeyer gegen Lukas Tomaszek bzw. Alexander Baum und die Gäste bekamen jeweils vier Punkte (8:10). Lukas Stengel besiegte David Korsunov mit 15 zu 2 Punkten und konnte dadurch seine Mannschaft mit 11 zu 10 in Führung bringen. Felix Schmied ließ Magomed Itiev keine Chance und legte seinen Gegner bereits nach 48 Sekunden auf beide Schultern (15:10). Fabian Felleiter, David Hilpert und Jonathan Hilpert zeigten jeweils tolle Kämpfe mit sehenswerten Griffaktionen auch wenn sie am Ende immer ganz knapp nach Punkten sich gegen Max Engelhardt, Mario Petrov und Turpul Saipov geschlagen geben mussten und sicherten somit den äußerst knappen Gesamtsieg von 15 zu 14.

Die Männermannschaft, die auf Julian Felleiter (beruflich verhindert) und auf die beiden Neuzugänge Adam Mertse und Santa Ferenc (beide mussten bei einem Verbandsturnier starten) verzichten mussten schlugen sich beachtlich und in der Staffel waren vier Jugendringer vertreten, die sich sehr gut in Szene setzen konnten. De Begegnung ging zwar mit 13 zu 17 verloren, doch den Zuschauern wurde sehr guter Ringersport geboten. In der Klasse bis 57kg, griechisch – römisch standen sich Manuel Wallmüller und Lukas Tomaszek, wie bereits beim Schülerkampf, gegenüber und der Gast aus Bamberg behielt erneut die Oberhand.

Rene Prosiegel und Andre Niegles lieferten sich im Schwergewicht einen mehr als spannenden Kampf und buchstäblich mit dem Schlußgong erzielte der Gast noch eine Wertung und wurde Punktsieger. Anschließend gingen die Punkte kampflos an Michael Wolfshöfer, da Bamberg unbesetzt war und Stoyko Rusev erhielt anschließend die Punkte, da Weißenburg keinen Gegner hatte.

Aus taktischen Gründen startete Peter Wägemann, Klasse bis 66 kg im griechisch-römischen Stil. Mit einem sehenswerten Kopfzug legte er bereits nach 30 Sekunden seinen Kontrahenten Nico Gromotka auf beide Schultern. Ralph Riedel (Klasse bis 86 kg, Freistil) und Alexander Eibert führten einen sehr verbissenen Kampf, den der Weißenburger nach Punkten gewann. In der Klasse bis 66kg, Freistil traf Roland Scheibe auf den ungeschlagenen Gevorg Vardanjan und der Bamberger setzte seine Siegesserie fort.

Felix Streng (Klasse bis 86 kg, griechisch-römisch) und Dominik Kestler lieferten sich einen abwechslungsreichen Kampf und in der zweiten Runde schulterte der Weißenburger seinen Kontrahenten mit einem Kopfzug. Vor den letzten beiden Kämpfen stand es 13 zu 13. Zunächst traf Simon Will  (Klasse bis 75 kg, griechisch-römisch) auf Thomas Dehler. Der Bamberger spielte seine ganze Routine aus und setzte sich nach Punkten durch.

Im letzten Kampf des Abends standen sich Jonas Stengel und die Bamberger Neuverpflichtung Lernik Vanjan gegenüber. Jonas Stengel probierte immer wieder Griffaktionen zu landen, doch der erfahrene und körperlich überlegene Bamberger konnte die Angriffsbemühungen abwehren und erzielte selbst einige Wertungen und stellte mit seinem Punktsieg den Gesamtsieg für Bamberg her.

Am kommenden Samstag, den 06. Dezember finden in der Landkreisturnhalle gegen den RSC Rehau die letzten Heimkämpfe der diesjährigen Verbandsrunde statt. Die Schüler ringen um 18:15 Uhr und für die Männer ist um 19.30 Uhr Kampfbeginn