Am Wochenende fanden in der Landkreisturnhalle die Titelkämpfe um die Bezirksmeisterschaft in Freistil statt. In den verschiedenen Alters- bzw. Gewichtsklassen gingen 184 Akteure an den Start. Die Ringerabteilung des TSV 1860 Weißenburg war mit insgesamt 25 Jugendlichen bzw. Männern vertreten, wobei Felix Streng und Simon Will sowohl bei der Jugend A/B wie auch bei den Männern an den Start gingen. Die Goldmedaille sicherten sich Simon Will (Jugend A/B, 69 kg), Fabian Felleiter (Jugend C, 46 kg) Niklas Schmied (Jugend C, 29 kg), Simon Hilpert (Jugend D, 28 kg) und Roland Scheibe (Männer, Klasse bis 74 kg), sie setzten sich im Finale gegen Josef Giehl, Burgebrach, Robert Gergert, ASV Neumarkt, Nino Pulhao, RSV Schonungen, Erik Vinkovics, TSV 1860 Weißenburg und Robin Himmler, SC Oberölsbach durch.

Auf den zweiten Rang kam Erik Vinkovics der sich nur seinen Vereinskollegen Simon Hilpert geschlagen geben musste. Ebenfalls Platz zwei belegten David Hilpert (Jugend A/B, 42 kg), Johann Hüttmeyer (Jugend C, 31 kg), Felix Schmied (Jugend C, 38 kg), Felix Streng (Jugend A/B, bis 100kg) und Jonathan Hilpert (Jugend A/B, 50 kg), beide unterlagen im Finale knapp nach Punkten gegen Timon Hellerich, SV Johannis Nürnberg, Johann Engelhardt, KSV Bamberg, Artur Shivagudov, SC 04 Nürnberg, Tobis Doile, RSV Schonungen bzw. Besir mirzer Alan, SC 04 Nürnberg.

Einen Podestplatz erkämpfte sich Lukas Posch (Jugend A/B, 42 kg), der sich im kleinen Finale gegen Silvan Bärnklau vom SV Johannis Nürnberg durchsetzte.

Das Podest verpassten Franz Weisel (Jugend A/B, 42 kg), Manuel Wallmüller (Jugend A/B, 54 kg), Lukas Karg, (Jugend A/B, 63 kg), Hendrik Struller (Jugend A/B, bis 100 kg), Ben Sitter (Jugend C, 50 kg), Friedrich Hüttmeyer (Jugend D, 28 kg). Vorgenannte Jugendringer erreichten alle die Finalerunde und belegte hier die Plätze vier, fünf bzw. sechs.

Bei der Jugend E gingen Elias Gempel (Klasse bis 22,5 kg), Miriam Susanne Hilpert (Klasse bis 22,5 kg), Sophia Hüttmeyer (Klasse bis  22,5 kg) und Vinkovics Leonie (Klasse bis 26 kg) auf die Matte.

Platz zwei belegte Miriam Susanne Hilpert, Sophia Hüttmeyer und Leonie Vinkovics erhielten die Bronzemedaille und das Podest verpasste ganz knapp Elias Gempel.

Abrahamyan Ruben (Klasse bis 57 kg), Stengel Joans (Klasse bis 70 kg), Scheibe Roland (Klasse bis 74 kg), Wolfshöfer Michael und Streng Felix (jeweils Klasse bis 86 kg) starteten bei den Männern.

Wie bereits oben auf geführt holte sich Roland Scheibe Platz eins, Rang zwei erkämpften sich Abrahamyan Ruben und Jonas Stengel, die sich im Finale Nikolay Dobrev, SC Oberölsbach bzw. Alexander Michael, SC 04 Nürnberg geschlagen geben mussten. Michael wolfshöfer und Felix Streng belegten in ihrem Pool jeweils den vierten Platz.

In der Gesamtwertung aller Altersklassen belegten die Weißenburger den ersten Platz vor dem SC 04 Nürnberg

Nach Ende des Turniers waren das Trainerteam Dieter Hilpert, Manfred Lutz, Thomas Hitz und Gottlieb Dinkelmeyer mit den Ergebnissen und den gezeigten Leistungen mehr als zufrieden.

Abteilungsleiter Heiner Wägemann bedankte sich bei den zahlreichen Helfern für ihr Engagement, denn ohne deren unermüdlichen Einsatz wäre die Ausrichtung eines solchen Turniers nicht möglich.