Am vergangenen Wochenende fand in der Landkreisturnhalle zum neunzehnten Mal das Rudolf Rotter Turnier für die C-, D- und E-Jugend statt. Sämtliche Kämpfe wurden im freien Stil ausgetragen. Schirmherr H. Oberbürgermeister Schröppel eröffnete um 9.45 Uhr die Veranstaltung und anschließend gingen die 140 Teilnehmer von 20 verschiedenen Vereinen aus Bayern und Baden Württemberg auf die Matten. Für den TSV 1860 Weißenburg gingen Niklas Schmied (Jugend E, Klasse bis 21 kg), Fabian Felleiter (Jugend D, 27kg), Felix Schmied (Jugend D, 25kg), Lukas Karg (Jugend D, Gewichtsklasse bis 31kg), David Hilpert (Jugend D, 29kg), Lukas Posch (Jugend D, 31kg), Jonathan Hilpert (Jugend C, 38kg), Manuel Wallmüller (Jugend C, 38kg), Lukas Stengel (Jugend C, 38kg), Simon Will (Jugend C, Klasse bis 42 kg) und Hendrik Struller (Jugend C, 50kg) an den Start.

Jeweils den ersten Platz sicherten sich Jonathan Hilpert, Simon Will und Hendrik Struller. Alle drei Weißenburger Akteure konnten sich in den Finalkämpfen gegen ihre Kontrahenten Leon Gerlach, ASV Neumarkt, Tobias Schmidt, SV Johannis Nürnberg und Dominik Furdato, TSV Cadolzburg durchsetzen und sicherten sich den Siegerpokal.

Den zweiten Rang erkämpften sich Felix Schmied und David Hilpert, die in den Finalbegegnungen gegen Max Engelhardt, KSV Bamberg bzw. Michael Janot, SC 04 Nürnberg knappe Punktniederlagen einstecken mussten.

Die Bronzemedaille erkämpften sich Niklas Schmied und Lukas Stengel. Beide konnten sich im so genannten kleinen Finale gegen ihre Kontrahenten David Stratosta, SC Isaria Unterföhring und Markus Schmidt, SV Mietraching durchsetzen.

Einen Podiumsplatz verpasste ganz knapp Fabian Felleiter, in der Begegnung um Platz drei und vier unterlag der Weißenburger Franziska Schmied vom Bundesligaverein SV Hallbergmoos und landete auf den 4. Platz.

Einen vierten Rang in ihrem Pool belegten Manuel Wallmüller, Lukas Karg und Lukas Posch und konnten sich somit nicht für die Finalrunde qualifizieren.

Am Ende des Turniers war die Ringerabteilung um Spartenleiter Heiner Wägemann mit dem Verlauf der Veranstaltung mehr als zufrieden. Pünktlich um 14.45 Uhr fand die Siegerehrung statt und es wurden bis dahin ca. 425 Kämpfe auf 4 Matten abgewickelt und die Weißenburger Schülerringer belegten in der Mannschaftswertung den ausgezeichneten dritten Platz.