6. Römercup in Weißenburg

Am Samstag, den 6.7.13 hieß es in der Weißenburger Landkreishalle wieder: " Römercup ". Das alljährliche Freundschaftsturnier der Weißenburger Sparte fand heuer zum 6. Mal statt und wenn man bedenkt, dass man beim allerersten Römer mit genau zwei Vereinen begonnen hatte, nämlich Kersbach und Weißenburg selbst, so kann man doch sagen, dass die Veranstaltung in den letzten Jahren ganz schön gewachsen ist. Mit 19 teilnehmenden Vereinen, sogar aus dem Ausland, hat sich der Römercup zu einem beliebten Wettkampf zum Abschluss der ersten Jahreshälfte gemausert. Der Großteil der Vereine kommt aus Württemberg und Bayern. Heuer zum ersten Mal dabei waren die Suhler ( Thüringen ) und nachdem Niederösterreich die letzten Jahre schon regelmäßig teilnehmen konnte, waren heuer auch die Schweiz und Tschechien am Start. Letztere etwas überraschend - standen doch kurz vor Wettkampfbeginn plötzlich zwei englisch sprechende junge Damen vor den Ausrichtern und wollten wissen wo sie denn in der Startliste zu finden wären.

Auf Nachfrage und Recherche stellte sich heraus, dass die tschechische Delegation sich zwar angemeldet hatte, die Mails aber irgendwo in den Wirren des World Wide Web verschollen waren. Ein bisschen verwundert über die Nichtbeantwortung ihrer E-mails machten sich die Prager dann aber einfach auf den Weg nach Bayern und - da waren sie. Kurzerhand bastelte man die beiden Formationen in die Starterliste mit ein und die mitgebrachte Kampfrichterin stellte sich netterweise sofort zur Verfügung, um im WeNa Kampfgericht einzuspringen.

Am Vortag beim Aufbau kamen nicht nur die Organisatoren ins Schwitzen, sondern auch alle Helfer. Die aus Friedberg geliehene Matte erwies sich als besonders hartnäckig und wollte sich so gar nicht aufbauen lassen. Da waren Puzzleweltmeister gefragt, die in feinster Kleinarbeit Löcher stopfen und Wettkampfflächen abmessen, Bänder zuschneiden und mal ein Teilchen hier und ein Teilchen da ausbessern mussten. Zu Guter letzt kann man aber behaupten, dass man doch ein recht ansehnliches Werk zustande gebracht hatte. DANKE an alle Schlepper und Helfer - ihr ward wie immer klasse!!!

Weißenburg und Technik ist auch immer ein zweischneidiges Schwert. :) Nachdem nun letztlich die ganze Halle fertig, alles dekoriert und bereit zum Soundcheck war, stellte man fest, dass die vereinseigene Anlage nicht funktioniert. Mist!!! ( Und das ist noch nett ausgedrückt ;) )

Wir wären aber ja nicht wir, wenn wir das nicht auch noch hinbekommen hätten. Die Oberhochstätter Technical Brothers, die gerade auf dem Heimweg von einem Auftritt waren, rutschen doch ganz schnell um 23 Uhr in der Halle vorbei und bauten eine Topanlage auf, die auch bis zum Ende des Wettkampfes einen super Sound lieferte. DANKE an euch Jungs!!!!!!!

Der Wettkampf selbst verlief reibungslos und Gott sei Dank verletzungsfrei. Die Sanitäter hatten nichts zu tun, so dass Top Moderator, Alexander Höhn, die beiden kurzerhand gleich für eine kleine Showeinlage eingebaut hätte. Insgesamt moderierte er den Wettkampftag locker - flockig und suuuper sympathisch, was bei Publikum, Sportlern und Trainern gleichermaßen gut ankam. Lustig, spritzig und frech bezog er den ein oder anderen in seine Moderation mit ein. Auch dir Alex ein herzliches DANKE an dieser Stelle!!!

Unsere Eltern hatten sich im Verpflegungsbereich auch wieder die größte Mühe bei Dekoration und Buffet gegeben. Vom Kuchen bis hin zum Deftigen, Obst und Eis für die Kids war alles vorhanden. Euch Mamis, Omis und Tanten - ein dickes DANKESCHÖN!!!!!!

Insgesamt empfanden wir Weißenburger den 6. Römercup aber wieder als einen entspannten und sehr schönen Wettkampf unter Freunden und wir freuen uns bereits auf euch und auf`s nächste Mal!

 Bilder zum Römercup sind in der Bildergalerie unserer Homepage zu finden.

Ferien Trainingscamps

Wie jedes Jahr konnten einige unserer Sportler auch heuer wieder  an Ferien Trainingscamps teilnehmen. Der alljährliche Wagnershof im württembergischen Ellwangen stand wieder auf dem Terminkalender und ist nach wie vor ein Highlight bei allen Sportlern im Nachwuchs und Age Group Bereich. Heike und Betti packten also 7 Sportler in ihre Autos, jede Menge Gepäck, Schlafsäcke und Luftmatratzen und machten sich auf den Weg.

Leider war der Wettergott heuer nicht ganz so gnädig mit den Campern, so dass man die ein oder andere " frische " Nacht rumbringen musste. Dafür war es aber zumindest relativ trocken und die Zelte blieben von großen Regengüssen verschont.

Das Training lief bei allen hervorragend und nach ein paar Tagen konnten schon die ersten Erfolge verbucht werden. Auf dem Trainingsplan standen Choreografie und Tanz, Elementetraining und natürlich das heißgeliebte Krafttraining von Sascha :)

Unter dem Motto " Die Schlümpfe " studierten die Weißenburger Sportler in Eigenregie einen tollen Auftritt für die Abschlussshow ein und konnten damit am letzten Tag die Eltern und Zuschauer begeistern. Insgesamt war es wieder eine tolle Woche mit Training, Kinderdisko, Olympiade und vielem anderen Programm, so dass die Weißenburger sicher sagen können. " Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder!!"

Unser Juniorentrio mit Annika und Jana Böckler, sowie Vanessa Winkler durften heuer als einzige Formation an einem Trainingscamp mit der Landestrainerin in Bulgarien teilnehmen. 11 Tage lang wurde im heißen Bulgarien trainiert und auch der Spaß und die Freizeit kamen natürlich nicht zu kurz. Ein ausführlicher Bericht hierzu und Bilder sind auf der Seite des bayerischen Verbands zu finden. Unter www.bsav.de könnt ihr da gerne nachlesen....

" Kleiner Römer 2013 "

Im Oktober war der TSV 1860 einmal mehr der Ausrichter für den Nachwuchswettbewerb des Bayerischen Verbandes, den " Kleinen Römer ".

Augsburg, Friedberg, Kersbach, Eggolsheim und Weißenburg konnten aus Bayern Sportler an den Start schicken. Aus Württemberg war leider nur ein einziger Verein vertreten, da dort am selben Termin  WeNa Wettkämpfe ausgetragen wurden. Umso mehr freuten sich die Weißenburger über die Teilnehmer aus Aufhausen und ihren Trainer, Heinz Kaufmann. 

Um elf begann der Wettkampf und in entspanntem Rahmen durften alle ihre Choreografien zeigen. Friedberg, Augsburg und Kersbach hatten einige Schülerformationen außer Konkurrenz am Start, um Wettkampferfahrung zu sammeln.

Insgesamt war es ein sehr schönes und harmonisches Turnier.

Für Weißenburg gingen in der Grundstufe B Paar Lea Schmidt und Julia Hitz an den Start. Die beiden turnen noch nicht sehr lange zusammen, aber die kleine Julia hatte sich ,ohne die Starterliste zu kennen, schon mal ein hohes Ziel im Vorfeld gesteckt. " Schlechter als Zweiter " wollte sie nicht werden und so turnten die beiden dann für den ersten gemeinsamen Wettkampf dann auch sehr souverän und sauber über den Wettkampfboden. Sie konnten sich am Ende sogar die Goldmedaille mit nach Hause nehmen und waren sichtlich stolz auf dem Siegerpodest :)

In der Starterklasse A1 gingen für den TSV Melanie Hellrung und Lena Wößner an den Start. Auch die beiden hatten in dieser Konstellation den ersten gemeinsamen Wettkampf zu bestreiten und machten ihre Sache ebenfalls sehr gut. Rang drei und die Bronzemedaille am Ende war der Lohn für die beiden.

Bei den Damengruppen dieser Starterklasse lief es für die Weißenburger nicht weniger gut. Lisa- Maria Hussendörfer und Jasmin Hopf, die mit Nina Braunsdorf ihren Abschied gaben ( die drei werden fortan in anderen Konstellationen trainieren )konnten sauber abliefern und sich souverän die Silbermedaille holen. Ein toller Abschluss  für die drei Mädels.

Ganz knapp folgten auf Rang drei Rasha Schäfer, Elena Avgoustis und Jasmin Koch ebenfalls vom TSV 1860. Die drei Mädels trainieren gerade mal 3 Monate miteinander und hatten erst kürzlich ihre Choreografie fertig gestellt. Trotzdem ließen sie sich nicht beirren und turnten sauber und ordentlich bereits der ersten Konkurrenz davon. Die drei waren sichtlich stolz auf ihre Leistung und sind hochmotiviert zukünftig noch weiter nach vorne zu turnen.

Für Gamze Souleiman, Lena König und Anna Rotter hieß es in der Starterklasse A2 Trios - Leistung zeigen und sauber turnen. Auch die drei Damen sind in dieser Konstellation noch nicht so lange zusammen. Gamze und Anna starteten bisher als Damenpaar. Seit den Sommerferien ist Lena in ein Trio mit eingestiegen. Routiniert und ordentlich zeigten sie ihre Kombiübung und holten sich gleich mal den ersten Platz und die Goldmedaille.

Als " alte Hasen " gingen in der Starterklasse A3 gleich zwei Weißenburger Formationen an den Start. Caroline Hirt, Laura Kupfer und Sofia Löffler traten in der Balanceübung gegen Luisa Möller, Romina Gsänger und Marlene Hiller an. Beide zeigten sehr gute Leistungen bei denen allerdings noch viel Luft nach oben ist! Das Trio Hirt/Kupfer und Löffler landete am Ende auf dem ersten, Luisa, Romina und Marlene auf dem zweiten Rang.

Somit hatten alle Weißenburger nach der Siegerehrung eine Medaille um den Hals hängen und es wurden ganz stolz Bilder geschossen. Ausruhen ist allerdings nicht angesagt, denn auch für den Nachwuchs stehen bereits die nächsten Termine.

Am 15.2.2014 und am 27.09.2014 stehen bereits die nächsten Nachwuchswettkämpfe an und zu Beginn des neuen Jahres werden die Trainer und auch die Landestrainerin ihre Favoriten für den bayerischen Nachwuchskader nominieren und festlegen wer an den Bayerischen Meisterschaften im März in Friedberg an den Start geschickt wird.

Die Sportakrobaten sind mittlerweile auch auf Facebook zu finden. Wenn jemand Interesse hat -  außer auf unserer Homepage findet ihr uns ebenfalls unter Sportakrobatik- TSV 1860 Weißenburg auf Facebook !! Mit neuesten Infos zu unserer Sparte, unseren Sportlern und mit jeder Menge Bildern. Schaut einfach mal rein........