Letzten Sonntag hat die Nachwuchsleistungsklasse der Sportakrobaten des TSV 1860 Weißenburg die Gäste des Tanznachmittages in der Karmeliterkirche zum Staunen gebracht. Die jungen Sportlerinnen zeigten Ausschnitte ihrer Wettkampfübungen umrahmt mit einer gemeinsamen Choreografie. Mehrmals ging ein Raunen bei den Hebefiguren und Wurfelementen durch die Reihen. Besonders applaudiert wurde wenn die kleinen Nachwuchssportakrobatinnen durch die Luft flogen oder keck von den Schultern ihrer Partnerinnen lächelten. Dieser kleine „Ausflug“ hat den Sportakrobatinnen sichtlich Spaß gemacht. Nun werden sie von ihren Trainerinnen Heike Hovanjec und Betti Börlein intensiv auf das Bayerische Nachwuchsturnier am 24.10.2015 in Weiden vorbereitet. Dem stärksten Teilnehmerfeld haben sich Elena Avgoustis und Lara Meyer in ihrer Klasse zu stellen. Das große Trio um Jasmin Hopf, Lisa-Maria Hussendörfer und Lilian Heidenreich verlässt den Nachwuchsbereich und geht zum ersten Mal in der B-Klasse auf die Matte. Wegen einer großen Familienfeier kann das Damenpaar mit Nathalie Ludwig und Annika Schultheiß sich leider nicht mit der Konkurrenz messen. Diese waren jedoch letzten Samstag auf dem Sichtungslehrgang des Bayerischen Sportakrobatikverbandes von der Landestrainerin für Nachwuchs, Angelika Leuschner, geladen und bereits für den Bayernkader 2016 gesichtet. Ein ausführlicher Bericht zu den Ergebnissen in Weiden folgt. Jetzt heißt es aber noch hart arbeiten und an den Feinheiten der Elemente und Choreografie zu feilen.