Die Trainerinnen Heike Hovanjec und Bettina Börlein fuhren mit zwei Formationen zum 2. Bayerischen Nachwuchsturnier nach Weiden. Heike Hovanjec übernahm vor Ort die Betreuung der Sportler und wurde ihrem Posten als Pressewartin des BSAV gerecht. Bettina Börlein nahm einen Platz im Kampfgericht ein und unterstütze als Jugendleiterin des BSAV die gesamte Veranstaltung. Dem stärksten Starterfeld hat sich das junge Damenpaar mit Elena Avgoustis und Lara Meier zu stellen. In ihrer Starterklasse mussten sie sich mit 6 weiteren Paaren aus Ellingen, Friedberg und Weiden messen. Nur knapp, mit 0,275 Punkten Unterschied, landeten sie auf dem undankbaren 4. Platz. Die zwei Damenpaare aus Friedberg und ein Damenpaar aus Ellingen turnten routinierter und ausdrucksstärker durch ihre Übungen. Doch das Talent der Weißenburger Sportlerinnen, die in dieser Konstellation erst seit Schulbeginn trainieren, hat auch Landestrainerin Nina Wente erkannt und noch während des Wettkampfes ihre Interesse an der Formation den Weißenburger Trainerinnen mitgeteilt. Zu beißen hatte das Trio um Jasmin Hopf, Lisa-Maria Hussendörfer und Lillian Heidenreich. Um in der nächst höheren Stufe vorne mithalten zu können, wurde im Vorfeld die gesamte Kür überarbeitet. Dazu wurden von Trainerin Bettina Börlein schwierigere Elemente eingebaut und die Choreografie anspruchsvoller gestaltet. Ein Balanceelement war mit einem „Restrisiko“ behaftet, das äußerste Konzentration von den Dreien forderte. Wird es klappen? Und: es wurde den Anforderungen entsprechend 3 sec gehalten. Dann jedoch ein unglücklicher Fehler beim Abgang. Lillian griff beim Absprung aus 2 Meter Höhe zur Absicherung mit den Händen auf den Boden. Vom Kampfgericht wird dies als „Sturz“ gewertet und mit einem Punkt Abzug in der Technik bestraft und zu dem negativ in die Artistiknote einbezogen. Das hieß Platz 2 für das Trio. Für die kurze Vorbereitungszeit seit den Sommerferien sind jedoch Trainerinnen wie Sportlerinnen ganz zufrieden mit der Leistung. Ab Dienstag starten bereits die Vorbereitungen für das sparteneigene Weihnachtsschauturnen am 18.12.2015, die ersten Meisterschaften und Turniere Anfang nächsten Jahres. Nicht zu vergessen die WUGCON! Heike Hovanjec und Bettina Börlein bieten im Rahmen der WUGCON zwei Workshops an und an der Gala werden auch die Sportakrobatinnen einen Auftritt zur Schau stellen.