Ein wirklich großartiger Auftakt des Wettkampfjahres beim Bayerischen Nachwuchsturnier in Augsburg. Die Nachwuchs- und Breitensportler der Sparte Sportakrobatik des TSV 1860 Weißenburg konnten sich letzten Samstag mit den anderen bayerischen Sportlern messen. Es war nicht nur für das gesamte Team des TSV 1860 Weißenburg der erste Wettkampf in diesem Jahr, für das Grundstufe Paar Maja Fabis und Julia Brzezinska war es sogar der erste gemeinsame Start überhaupt! Die beiden zeigten deutlich das Potential, das in ihnen steckt. Sie durften sicherlich verdient die Bronzemedaille und damit den 3. Platz mit nach Hause nehmen. Auf den gleichen Treppchenplatz in einer Starterklasse höher (A1) turnten sich Elena Avgoustis und Lara Meyer. Vom gesamten Starterfeld mit rund 35 Formationen aus ganz Bayern hatten sie übrigens den höchsten Schwierigkeitswert!
Auch für das A1-Trio mit Nina Braunsdorf, Anna Wittkopf und Emilia Kobras war es der erste gemeinsame Start in ihrer erst jungen Karriere. Mit ihrer gefühlvollen Übung landeten sie zwar „nur“ auf Platz 6 aber das gemessen an dem großen Starterfeld in dieser Disziplin und ohne groben Patzer auch eine beeindruckende Leistung.

Julia Hitz und Rasha Schäfer mussten auf Grund des Reglements in der nächst höheren Starterklasse auf die Matte. Zwar konnten sie ihre Elemente und Choreografie recht sauber präsentieren, doch die erhöhte Schwierigkeit der zu turnenden Elemente „drückte“ sie leider auf den 5. Platz. Potential und Ehrgeiz für höhere Ziele haben die beide allemal und bis zum nächsten Wettkampf wird auch im Training ordentlich gepusht!
Die „Abräumer des Tages“ sind aber definitiv Nathalie Ludwig und Annika Schultheiß. Trotz niedrigem Schwierigkeitswert turnten sie sich ausdrucksstark und routiniert an vielen weiteren A2-Paaren vorbei. Platz 1 und die Goldmedaille sind verdient und das mit über einem ganzen Punkt Abstand zum Zweitplatzierten!

Die Routiniers im Breitensport mit Jasmin Hopf, Lisa-Maria Hussendörfer und Lilian Heidenreich zeigten eingangs eine wirklich überragende Übung, die mit viel Applaus begleitet wurde. Die Temposerie gleich zu Anfang in der geforderten Höhe. Selbst das schwierige Leistungsklasse-Element „Badewanne“ wurde die erforderlichen 3 sec gehalten. Doch leider wurde das letzte Element zum Verhängnis. Schließlich konnten zwei andere Breitensportformationen an den Dreien vorbeiziehen. Der 3.Platz aber dennoch ein verdientes Zeichen ihres Könnens.
Wie sagte eine der jungen Sportlerinnen nach ihrer Übung zu ihren Partnerinnen: „War das ein tolles Gefühl! Das will ich noch mal haben!“
Und das soll ihr und einem Großteil der Nachwuchssportler an den Bayerischen Meisterschaften am 24.04.2016 in Friedberg auch ermöglicht werden. Bis dahin wird weiterhin hart trainiert.