Das war ein gelungener Auftakt für den 1. Online Acro Cup und auch für die Sportakrobatinnen des TSV 1860 Weißenburg. 110 Sportler, 47 Formationen, 13 Vereine und Teilnehmer aus den Niederlanden sorgten für internationalem Flair. Nach den aktuellen Regelungen in der 12. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung dürfen Bundes- und Landeskaderathleten im Kontaktsport und in Sporthallen trainieren. Dank der Unterstützung der Stadtverwaltung Weißenburg und des Landratsamts können auch die Landeskaderathletinnen des TSV 1860 Weißenburg seit Wochen unter Beachtung des Hygienekonzepts trainieren. Auf Initiative des TSV Friedberg, der neben Landeskaderathleten auch Bundeskadersportlerinnen in seinen Reihen hat, wurde ein KFL Online Acro Cup ins Leben gerufen. Zunächst sollte hauptsächlich für den Nachwuchs (kurz KfL) ein Onlinewettkampf ermöglicht werden. Die große Nachfrage führte allerdings dazu, dass auch SportlerInnen der Leistungsklasse sowie befreundete Vereine aus ganz Deutschland und sogar über die Landesgrenze hinaus eingeladen wurden. Über Zoom konnten alle teilnehmenden Vereine zugeschaltet werden und in der heimischen Halle ihre Wettkampffläche aufbauen. Da nach wie vor Zuschauer nicht erlaubt sind, konnten sich die Familie und Fans bequem von zuhause aus einklicken.
Auf der gut gemischten Starterliste fanden sich neben der Anfängerklasse KfL Level 1 bis Level 3 auch Formationen der Leistungsklassen von Schülern bis hin zur Meisterklasse. Neben den Landeskaderathleten waren auch Bundeskaderathleten auf der Starterliste vertreten. Sogar Formationen, die für die diesjährige WM in Genf nominiert wurden, waren unter den Teilnehmern zu finden. Vom TSV Weißenburg ging zuerst das Damentrio in der KfL-Klasse Level 2 (Alter 7 bis 12) mit Laura Wutz, Mara Schwenk und Hannah Meier auf die Wettkampfmatte. Für diese junge Formation war dies der erste Wettkampf überhaupt. Doch dies ließen sich die drei Mädchen nicht anmerken. Die intensiven Trainingsvorbereitungen mit ihrer Trainerin Anita Sipos verlieh ihnen Nervenstärke und so turnten sie nahezu fehlerfrei durch ihre Choreografie. In ihrer Altersklasse wurden alle Disziplinen gegeneinander gewertet. In der Endwertung gelang ihnen in einem Starterfeld von 7 Formationen Platz 3! Zwei Damenpaare aus Augsburg und Monheim turnten sich mit 0,4 bzw 0,8 Punkte auf Platz 2 bzw. 1. In der Disziplin Damengruppe waren sie damit die beste Formation und konnten zwei weitere bayerische Trios aus Kersbach und Monheim mit mehr als einem Punkt hinter sich lassen. In der Artistik erhielten die Weißenburger Mädels sogar die Tageshöchstwertung. In der Altersklasse Jugend (8-16) standen das routinierte Damenpaar Sophia Hüttl und Hanna Wurm in Konkurrenz zur ihren Vereinskolleginnen Anna Rotter, Nikita Bakalova und Sarah Pollak. Bei ihrer Balanceübung war von der anfänglichen Aufregung auf der Matte keine Spur mehr zu bemerken. Alle Balanceelemente konnten sauber abgerufen und die Choreografie ausdrucksvoll präsentiert werden. Für Hanna und Sophia bedeutete dies in der Endwertung aller 14 Jugendstarter einen hervorragenden Platz 7. Von allen bayerischen Teilnehmern in dieser Altersklasse waren sie sogar die zweitbeste Formation. Lediglich ein Damenpaar aus Friedberg hatte um einen Punkt die Nase weiter vorne. Das Trio Anna, Nikita und Sarah ging in dieser Konstellation auch zum ersten Mal auf eine Wettkampfmatte. Nikita wurde erst vor rund einem halben Jahr in die Formation von Anna und Sarah integriert. Dass dieses Dreiergespann harmoniert, zeigte sich nicht nur in der Ausführung ihrer neu erlernten ausdrucksstarken Choreografie auf „Control“ von Zoe Wees sondern auch in der Technik ihrer Hebefiguren. Ganz konnte die Nervosität nicht ausgeschaltet werden, so dass zwei Zeitfehler vom Hauptkampfrichter gegeben wurden. Das führte zu Platz 10 in der Gesamtwertung. In der Disziplin Damengruppe bedeutete dies jedoch Platz 3 und in der bayerischen Endauswertung konnten sie die Konkurrenz aus Monheim und Eggolsheim hinter sich lassen. Auch die Landestrainerinnen haben den gesamten Wettkampf verfolgt und noch Videos von den Wettkampfübungen eingefordert, die nochmals studiert und ausgewertet werden. Mit Spannung werden die Rückmeldungen erwartet. Wird doch dieser Wettkampf auch für die Nominierung in die bayerische Mannschaft für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Oktober gewertet.