Endlich! Das erste und letzte Turnier 2021 der bayerischen Sportakrobaten wurde am 21.11.2021 in Augsburg ausgetragen. Seit 2 Jahren waren keine Turniere in Bayern mehr angeboten aber der SAV Augsburg-Hochzoll machte es nun doch wieder möglich, dass sich die Sportler und Sportlerinnen vor einem Kampfgericht präsentieren konnten. Trotz einer sehr schwierigen Vorbereitungszeit, in der immer wieder Sportler aus Quarantänegründen ausfielen und des Wegfalls einiger Trainer aufgrund der 2G-Regel im Hallenbetrieb, konnte sich ein Team aus 4 Formationen samt Trainern und Kampfrichtern auf den Weg nach Augsburg machen. Aufgrund der aktuellen Regelungen konnte die Weißenburger Mannschaft nicht mit großem Fanclub anreisen. Aber auch hier hatte der SAV Augsburg vorgesorgt und somit konnten die daheimgebliebenen Verwandten und Sportler den Wettkampf per Livestream verfolgen. Während Elena Avgoustis, Nicole Rotter und Betti Börlein im Kampfgericht saßen und ihre Schützlingen unter strengen Augen artistisch wie technisch bewerten mussten, kümmerten sich die Trainerkollegen Stilyan Bozhinov und Anita Sipos um die Sportler und Sportlerinnen. Die Newcomer des TSV sind die Brüder David und Lukas Wutz. Für die einzigen männlichen Sportler der Weißenburger war es der allererste Sportakrobatik-Wettkampf. Bayernweit gibt es aktuell tatsächlich nur 3 Vereine, die Formationen mit Sportlern stellen. Lässig turnten die Jungs ihre Kombiübung in der Nachwuchsklasse KFL 1 und wurden dafür mit der Goldmedaille belohnt. Sarah Pollak und Anna-Sophie Binder starteten zum ersten Mal in dieser Konstellation in der Altersklasse Schüler mit ihrer Balanceübung. Die beiden Sportlerinnen trainieren erst 8 Wochen miteinander und konnten nach dieser kurzen Zeit schon eine Choreographie mit 6 Elementen präsentieren. Trotz einiger Unsicherheiten schloss das Damenpaar den Augsburger Acro Cup auf dem Siegerpodest mit der Silbermedaille ab. Vor ihnen ein routiniertes Damenpaar aus Wilhelmshaven, Platz 3 ging an den Nachbarverein Ufc Ellingen. In der Altersklasse Jugend durfte die neu firmierte Damengruppe mit Anna Rotter, Nikita Bakalova und Emily Gierzak zeigen, was sie in den letzten 2 Monaten zusammen erarbeitet haben. Emily hat die meiste Zeit ihrer Sportakrobatik-Karriere im Hometraining verbracht und ist erst seit kurzer Zeit im Formationstraining des TSV. Umso erfreulicher war es für die 3 Sportlerinnen es trotz dieser kurzen gemeinsamen Trainingszeit und vieler fehlender Trainingstage soweit geschafft zu haben, um mit ihrer Balanceübung am Augsburger Akrobatik Cup starten zu können. Das Starterfeld war ausschließlich mit bayerischer Konkurrenz bestückt. Am Ende landete das Trio nach einer schon sehr ausdrucksstarken Choreographie auf Platz 4 vor dem TSV Monheim. Die Treppchenplätze gingen an Augsburg, Eggolsheim und Kersbach. Das Damenpaar Sophia Hüttl und Hanna Wurm zeigte nach 2 Jahren Wettkampfpause ihre Balanceübung mit neuen und deutlich schwierigeren Elementen. Für sie war es der erste Start in der Altersklasse Junioren 1 mit einer komplett neuen Choreographie und etwas Aufregung war ihnen auch nach der langen Pause anzusehen. Dennoch konnten sie ihr Können souverän abrufen und durften sich die Silbermedaille um den Hals hängen. Der 1. Platz ging an ein starkes Damenpaar des TSV Friedberg, die aktuell auch einen Platz im Nationalkader belegen. Hinter Hanna und Sophia reihte sich ein Damenpaar aus Wilhelmshaven auf dem Siegertreppchen ein. Das Weißenburger Trainerteam war sehr zufrieden mit den Leistungen seiner Formationen und hofft für und mit seinen Sportlern und Sportlerinnen auf wieder mehr Möglichkeiten ihren Sport ausüben zu können und bei Auftritten und Wettkämpfen glänzen zu dürfen.