Endlich! Das dachten sich rund 150 Sportakrobatinnen und Sportakrobaten als am Sonntag nach zweijähriger Pause die Bayerischen Meisterschaften wieder ausgetragen werden konnten. Mannschaften mit Trainern, Kampfrichtern und jeder Menge Fans aus 7 Vereinen (Eggolsheim Kersbach, Esselbach, Friedberg, Coburg, Monheim, Augsburg, Ellingen und Weißenburg) sind in Eggolsheim angereist, um endlich wieder Wettkampfluft zu schnuppern und sich mit der Konkurrenz zu messen. Vom TSV 1860 Weißenburg reisten drei Damentrios und ein Damenpaar mit den Trainern Elena Avgoustis und Stiliyan Bozhinov nach Eggolsheim. Im Kampfgericht waren Nicole Rotter und Betti Börlein eingesetzt. Außerdem halfen Sonja Avgoustis und Nadja Großmann den Sportfreunden aus Esselbach aus, die keine Kampfrichter aus dem eigenen Verein akquirieren konnten. Als jüngste Formation ging das Damentrio Laura Wutz, Isabella Schuster und Hannah Meier auf die Matte. Sie zeigten in der Altersklasse Schüler eine solide Balanceübung. Für alle drei war es nach erst kurzer Zeit des gemeinsamen Trainings der erste Start und sie erreichten in einem stark besetzten Starterfeld Rang fünf. Für alle drei ist klar: das können wir besser und sind motiviert weiterhin zusammen zu arbeiten. Eine Altersklasse höher, der Jugend, mussten sich Annabell Konschu, Melina Hiepe und Sofia Eisenberger – ebenfalls mit einer Balanceübung – im größten Starterfeld des Tages behaupten. Bereits mit hohen Schwierigkeiten bewiesen sie ihr Talent und schrammten nur knapp an einem Podestplatz vorbei. Beide Formationen arbeiten intensiv an ihren Tempoelementen, die sie erstmal im Herbst auf diversen Wettkämpfen in den Dynamikübungen zeigen werden. In der Juniorenklasse 1 zeigten die Routiniers Sophia Hüttl und Hanna Wurm zwei ihrer Wettkampfübungen.

In einer ausdrucksstarken und emotional dargestellten Balanceübung erhielten sie verdiente 23,85 Punkte und somit die Silbermedaille. Ihre Kombiübung mit Hebe- und Wurfelementen turnten sie ebenfalls sehr sauber und ausdrucksstark und konnten hier sogar 23,95 Punkte für sich verbuchen. Mit 2 Silbermedaillen am Ende des Tages bewiesen sie, dass sie zurecht für den bayerischen Landeskader nominiert sind. Das Trio mit Nikita Bakalova, Anna Rotter und Emily Gierczak konnten an der Bayerischen Meisterschaft neben der Balance- und der Dynamic-Übung auch eine Kombi-Übung zeigen. Sie schafften es mit Unterstützung von Choreografin Linda Hovanjec in sehr kurzer Zeit diese drei ausdrucksstarken Übungen mit schwierigen Balance-Elementen und Salti zu erlernen. Auch wenn aufgrund der Aufregung nicht alles fehlerfrei klappte, zeigten sie, dass hier zukünftig mehr zu erwarten ist. Noch fehlt dem Trio die Routine, die die beiden gegnerischen Trios aus Augsburg und Monheim bereits vorweisen können, am Ende des Wettkampftages durften sie insgesamt drei Bronzemedaillen mit nach Hause nehmen. Die zwei Junioren-Formationen bereiten sich jetzt intensiv auf ihren nächsten Wettkampf vor. Schon in vier Wochen reisen sie zusammen mit ihrem Trainer zum 8. Potsdam Pokal.