Vom Bayerischen Turnverband werden jedes Jahr zwei Nachwuchsturniere der Sportakrobatik ausgetragen, um den Nachwuchs zu sichten und zu fördern. Es bietet sich auch schon für ganz junge Sportler eine Möglichkeit Wettkampfluft zu schnuppern und Erlerntes vor Publikum und Kampfgericht zu präsentieren. Außerdem bieten diese Wettkämpfen neu zusammengestellten Formationen der Wettkampf- und Leistungsklasse eine Plattform, um unter Wettkampfbedingungen neue Elemente und Choreografien zu zeigen und sich innerhalb Bayerns zu messen.  In diesem Herbst wurde das Bayerische Nachwuchsturnier, das sogenannte BNT, vom TSV 1860 Weißenburg ausgerichtet. Am Sonntag, den 22.10.23, fanden sich Vereine aus Augsburg, Eggolsheim, Esselbach, Kersbach, Monheim und Weißenburg in der neuen Seeweiherhalle ein, um vielleicht das erste Mal eine Wettkampfmatte zu betreten. Außerdem brachten die Sportler ihre Familien und Fan-Clubs mit und auch viele Weißenburger nutzten das BNT, um sich die Sportakrobatik einmal live anzusehen. Der Wettkampftag wurde offiziell von den Akroküken des TSV eröffnet. Die Kleinsten des TSV werden von den Trainerinnen Heike Barthel, Jessica Beyerer und Karolina Prokesova trainiert. Sie sind zwischen 4 und 11 Jahre alt und zeigten einen Show-Auftritt mit Handstandstützen und erhielten viel Applaus für ihre Darbietung.

Nach der offiziellen Begrüßung von Sportlern, Zuschauern, Trainern, Funktionären und Ehrengästen durch die stellvertretende Vorsitzende des Fachgebiets Sportakrobatik beim Bayerischen Turnverband Bettina Börlein übernahm Hallensprecher Siggi Stöbich das Mikrofon und führte gekonnt durch den Tag. Als erstes trat eine KFL 1 Formation des TSV Weißenburg auf die Wettkampfmatte. Für die sechsjährige Ayscha Popescu und ihre 10 jährige Partnerin Lena Grillmeier war es der allererste Wettkampf. Völlig unbeeindruckt turnten die beiden lächelnd durch die gesamte Übung und riefen alle Elemente sauber ab. Am Ende waren die Mädchen nicht nur die ersten Starter des Tages, sondern auch die ersten, die das Siegerpodest betreten durften. Ayscha und Lena holten sich verdient die begehrte Goldmedaille. Das zweite Damenpaar des TSV zeigte auch eine sauber geturnte schöne Choreografie. Hannah Schuster (10) und Lina von Pietrowski (6) standen schon im Frühjahr beim BNT in Augsburg auf der Matte und zeigten auch in Weißenburg, dass sie Spaß an ihrem Sport haben. Dafür durften sich die beiden dann die Bronze-Medaille von der Jugendwartin des BTV Katrin Nehmeier umhängen lassen.
Eine Startklasse höher debütierten Sarah Pollak und Mila Neumann. Im Frühjahr startete Sarah noch als Oberfrau in einer Damengruppe und für ihre kleine Partnerin Mila Neumann war es der erste Wettkampf überhaupt. Die beiden zeigten eine spritzige Kombi-Übung und konnten sich hinter den bereits erfahrenen Formationen aus Augsburg auf dem 3. Platz einreihen und eine weitere Medaille für den TSV 1860 Weißenburg in Empfang nehmen. Auch für die Formationen Maja Krause, Hanna Wurm und Antonia Wagner und Ina Meyer, Nora Mehler und Annabell Zimmer war der Start beim BNT in Weißenburg eine Premiere. Denn sie starteten alle zum ersten Mal in dieser Konstellation und auch zum ersten Mal in der Leistungsklasse Schüler.  Eine sehr schöne Übung zeigten Maja, Hanna und Antonia. Allerdings schlichen sich bei Ihnen drei Zeitfehler ein, die ihnen am Ende den Platz am Stockerl versagten. Ein 4. Platz für die drei jungen und talentierten Athletinnen. Anmutig turnten Ina, Nora und Annabell durch ihre emotionale Kür. Leider hatte das Trio bei ihrer Balance-Übung auch etwas Pech. Sie konnten den geforderten Handstand nicht halten und mussten somit auf wertvolle Punkte verzichten. Am Ende bedeutete das den 6. Platz für die drei Mädchen. Das Schüler-Damenpaar Romy Großmann und Hannah Meier wartet mit einer neuen Balance-Choreografie auf. Diese konnten sie noch nicht so sicher abrufen und aufgrund von zwei Zeitfehlern reichte es für die beiden leider nicht für einen Podestplatz. Sie zeigten jedoch neu erlernte schwierigere Elemente, die bisher keine weitere bayerische Formation auf die Matte brachte und das Leistungsniveau deutlich anhob. Die Formationen der Leistungsklasse wurden von Stilyan Bozhinov und Nadja Großmann vorbereitet und am Wettkampftag betreut. In der Wettkampfpause lieferten die Sportlerinnen der Akrobatikshow-Gruppe eine kleine Einlage. Die 19 Sportlerinnen üben wöchentlich eine Stunde unter Trainerin Anita Sipos. Abgerundet wurde der Wettkampf durch die Präsentation der Balanceübung der Routiniers Sophia Hüttl, Nadine und Helena Dittrich. Ohne Kampfgericht kein Wettkampf. Ein Dank geht an die 11 Kampfrichter, die aus den teilnehmenden Vereinen gestellt wurden. Für den TSV saßen dort Bettina Börlein und Nicole Rotter. Sabine Götze, anstrebende Kampfrichter und Mutter der kleinen Lina, nutzte das heimische BNT um Erfahrungen zu sammeln und bald auch ihre theoretische Ausbildung in Angriff zu nehmen. Insgesamt war das Trainer-Team des TSV Weißenburg nicht nur glücklich mit den Leistungen ihrer Schützlinge, sondern auch hocherfreut über die motivierte Elternschaft, die alle tatkräftig mit anpackten und ohne die der Wettkampf nicht so nahtlos über die Bühne gegangen wäre.