Zum Auftakt des Wettkampfjahres ging es für die Sportakrobaten des TSV 1860 Weißenburg nach Prag. Die Leistungsklasse folgte der Einladung des befreundeten Vereins Bohemians Praha zu ihrem alljährlichen Klokan Cup. Insgesamt 20 Vereine aus 4 Nationen präsentierten ihre neue Choreografien mit neu erlernten Elementen. Bei diesem Freundschaftsturnier in Prag turnten Sportlerinnen und Sportler aus Tschechien, Slowenien, der Ukraine und Deutschland in drei unterschiedlich zusammengefassten Altersgruppen. Das Team des TSV 1860 wurde von Nadja Großmann und Anna Rotter gecoacht und im Kampfgericht von Bettina Börlein vertreten. Mit dabei war das Damenpaar Romy Großmann und Hannah Meier mit zwei Übungen und stellte sich der großen Konkurrenz aus Mergelstetten, Erbstetten, Grafenau (alles Baden Württemberg) und den bayerischen Konkurrentinnen aus Kersbach. Das Paar wurde dieses Jahr zum ersten Mal in den bayerischen Landeskader berufen und zeigte eine nahezu technisch saubere Balanceübung mit einigen neuen Elementen. Dem Kampfgericht fielen noch kleine Wackler bei einer schwierigen einarmigen Verwandlung auf und sie landeten im stark besetzten Starterfeld mit 22.950 Punkte auf 6. Platz. Nach der Mittagspause durften Hannah und Romy zum zweiten Mal auf die Wettkampfmatte und ihre Dynamikübung präsentieren. Hier war eine besondere Aufregung bei Sportlerinnen und Jungtrainerin Anna zu spüren. Die Schwierigkeit der Wurf- und Fangelemente wurden über die Winterzeit noch weiter gesteigert und die jungen Athletinnen zeigten auch erstmals ihre 3er Sprungreihe mit einem individuellen Salto, Rondat und Flickflack. Es gelang ihnen trotz einiger kleiner Unsicherheiten ausdrucksstark alle Elemente abzurufen. und sie belegten am Ende des Tages den 7. Platz mit 22 Punkten. Das Damenpaar wir nun die nächsten Wochen bis zu den Bayerischen Meisterschaften am 20.4. im benachbarten Monheim noch intensiv nutzen, um an den Choreografien und Elementen zu feilen, damit sie mit noch mehr Selbstsicherheit das Kampfgericht an der Bayerischen Meisterschaft überzeugen können. Als weitere Formation des TSV 1860 Weißenburg ging das Schülertrio mit Antonia Wagner, Hanna Wurm und Maja Krause mit ihrer Balance-Übung an den Start. Das Trio arbeitete die letzten Wochen eingehend an ihrer Technik und Artistik. Sie turnten ihre fröhliche gute Laune-Choreografie mit technisch sauberen Elementen und konnten das Kampfgericht überzeugen. Mit 24.550 Punkten erreichten sie einen hervorragenden 5. Platz in der Endwertung. Bis zum Ende des Jahres wollen die drei jungen Akrobatinnen weiter an den Anforderungen der Wurf- und Fangelemente und ihrer individuellen Sprungreihe arbeiten, um auch in der Gesamtwertung mit einer Dynamikübung antreten zu können. Als nächster Wettkampf steht am 16.3.24 das Bayerische Nachwuchsturnier in Königsbrunn an, bei dem neben der Formationen der Leistungsklasse auch die jungen Nachwuchsformationen des TSV Weißenburg - teilweise zum ersten Mal – ihr Können auf der Matte präsentieren.