Am vergangenen Wochenende nahm unser Damenpaar Christin Walcher und Luisa Möller in der Altersklasse Junioren in Ebersbach (Württemberg) an den Deutschen Meisterschaften teil und sorgte für eine Sensation!! Samstag ging es für die beiden ziemlich zu Beginn der Wettkämpfe mit der Dynamic - Übung los. Die beiden gingen gut vorbereitet an den Start und konnten u.a. den lange geübten Doppelsalto in ihrer Wettkampfübung zum ersten Mal präsentieren. Sie zeigten eine tolle Tempoübung, überzeugten Kampfgericht und Publikum und konnten mit einer Wertung von 25,3 etliche Konkurrenz hinter sich lassen! Mit Spannung warteten dann Sportler und Trainer auf die Leistungen der anderen Formationen und nicht lange danach war klar: Wir haben den 3. Platz in der Dynamic!!!! Damit durften die beiden zur Siegerehrung des ersten Durchgangs nochmals auf die Matte marschieren und auf dem Siegertreppchen je eine Bronzemedaille und eine Urkunde in Empfang nehmen.

Da war die Freude natürlich riesengroß!!! Dini und Luisa hatten dann Zeit bis zum späten Nachmittag, sich ein wenig zu erholen um in die Balanceübung zu gehen. Diese wurde ebenfalls in den letzten Wochen an Schwierigkeit noch aufgestockt. Auch hier war klar, dass es ein knappes Kopf an Kopfrennen mit der Konkurrenz geben könnte.

In ihrem neuen Wettkampfanzug, den die beiden extra für die Deutschen Meisterschaften noch hatten nähen lassen, ging es dann auf die Matte. Sicher turnten sie ihre Choreografie durch und verpassten in dieser Disziplin um sehr knappe 0,3 Punkte den dritten Rang. Aber auch dieser 4. Platz ist Grund zur Freude bei der starken Konkurrenz, denen sich die beiden stellen mussten. Stolz und enthusiastisch fuhren wir dann an diesem Abend zurück nach Aalen ins Landesleistungszentrum, wo wir übernachten durften.

Luisa war sogar so stolz auf ihren Erfolg, dass sie ihre Medaille nur zum Duschen kurz ablegte. Sonntag morgen ging es dann wieder nach Ebersbach um die Kombinierte Übung zu turnen und sich den Mehrkampftitel zu erkämpfen. Aufgrund der super Ergebnisse vom Vortag war klar, dass die beiden tatsächlich die Möglichkeit haben würden im Gesamtsieg auf dem Treppchen zu landen. Abzuwarten war natürlich, ob die Nerven halten würden und wie die Konkurrenz turnen würde.

Der Samstag hatte doch ziemlich geschlaucht und die beiden waren aufgrund der ganzen Situation ein wenig nervös, so dass die Trainer kurzfristig entschieden den Doppelsalto aus dieser Übung heraus zu nehmen und dafür einen 5/4 Salto zu springen den die beiden " im Schlaf " absolvieren. Wir wollten kein Risiko eingehen und womöglich die Chance auf einen Treppchenplatz verspielen. Trotz Nervosität zeigten die beiden eine tolle kombinierte Übung mit sicheren und sauberen Elementen und die Taktik ging auf! Taucha und Coburg die uns eng auf den Fersen waren konnten abgehängt werden und somit hieß es am Ende:

Bronzemedaille für Luisa und Dini im Mehrkampf!!!!!

Der Jubel im Weißenburger Lager war riesig, schließlich war der letzte Titel dieser Art für unsere Sparte in den 90ger Jahren zu finden!!! Die beiden Trainerinnen Betti und Heike waren stolz und hochzufrieden mit der Leistung ihrer Schützlinge und auch die daheimgebliebenen Trainer und Sportlerkollegen bekundeten durch etliche SMS und Telefonate ihre Begeisterung :)

Die viele Arbeit und das harte Training der letzten Wochen und Monate hat sich nun bezahlt gemacht! Auch Landestrainer Alex Grassmann ist mit der Leistung unsere beiden Mädels äußerst zufrieden, hat er die beiden doch auch gleich für den Kader für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften am 13. November, im saarländischen Schwalbach, nominiert!

Auf nationalem Boden sorgte unser Erfolg ebenfalls für Überraschung und Begeisterung!! So kamen Glückwünsche von allen Seiten!!

Jetzt haben sich die beiden erst einmal ein paar Tage Pause verdient und am kommenden Dienstag wird im Training eine Siegesfeier stattfinden, wo sich die beiden noch einmal richtig feiern lassen können. Danach geht es aber gleich weiter mit der Vorbereitung auf die DMM und dem anstehenden Erzgebirgscup. So ist unter anderem eine neue Tempochoreografie geplant und ein oder zwei neue schwierigere Elemente sollen, zusätzlich zum Doppelsalto in die Übungen mit eingebaut werden. Bis dahin aber erst nocheinmal:

Herzlichen Glückwunsch Dini und Luisa- Wir sind unglaublich stolz auf euch