Zum Redaktionsschluss für diese Ausgabe der Vereinszeitung sind wir mitten in der Spielzeit 2009/10, die Vorunde ist bei den meisten Teams zur Hälfte vorüber und dauert noch bis kurz vor Weihnachten. Die meisten Ergebnisse waren schon im Weißenburger Tagblatt zu lesen, dem ich an dieser Stelle für seine ausführliche Berichterstattung herzlich danken möchte.

Mannschaftsspielbetrieb

Mit insgesamt 9 Mannschaften (2 Damen-, 5 Herren- und 2 Jungenmannschaften) nahmen wir den Punktspielbetrieb des Bayer. Tischtennisverbandes auf. 2 Mannschaften spielen auf Bezirksebene.

Damen

Die 1. Damenmannschaft schaffte mit 7-3 Punkten und 3. Platz in der 3. Bezirksliga Südmittelfranken einen hervorragenden Start. Vor allem die Nachbarmannschaften (Spvgg Weiboldshausen und Eintracht Emetzheim) wurden klar besiegt.Spitzenspielerin Adelheid Reichl gewann bisher fast alle Einzel und legte den Grundstock zu dem guten Ergebnis.Sie zählt zu den besten Spielerinnen der Liga.

Mit 6-0 Punkten startete auch die 2. Damenmannschaft hervorragend in die neue Saison. Die Mannschaft um Mannschaftsführerin Sybille Engelhardt erspielte Sieg um Sieg und dürfte auch bei der Halbzeitmeisterschaft ein wichtiges Wörtlein mitreden. Herausragende Spielerin in der Mannschaft ist Eveline Seidel, die bisher alle Einzel gewinnen konnte.

Herren

Mit 2-6 Punkten erwischte die 1. Herrenmannschaft einen schlechten Rundenstart. Nach einem 9-3 Erfolg über FC Berolzheim/Meinheim folgten Niederlagen gegen die vermeintlichen besten Mannschaften der Liga (FC Schwand, FC Gunzenhausen 2 und TSG Roth 2). Spitzenspieler Michael Simak wird der Mannschaft nicht immer aus beruflichen Gründen zur Verfügung stehen, aber trotzdem hoffen die Weißenburger in den nächsten Spielen auf weitere Punkte. Die Mannschaft vertraut auf ihren Kam pfgeist und Heimspielstärke.

Eine ausgezeichnete Rolle spielt das 2. Herrenteam in der 1. Kreisliga. Mit 9-3 Punkten nehmen sie derzeit Platz 2 ein.Überragend das Spielverhältnis von Spitzenspieler Michael Hummel (10-2). Aber auch die Nachwuchsspieler Philipp Allertseder und Stephan Breier spielen gut mit.

Die 3. Herrenvertretung mit Mannschaftsführer Georg Reichel spielt in Kreisliga 2 mit 8-2 Punkten eine führende Rolle. Lediglich gegen FC Gunzenhausen IV hatte man das Nachsehen.Neben SV Unterwurmbach und FC Gunzenhausen IV zählen die Weißenburger zu den absoluten Favoriten.

Etwas enttäuschend das bisherige Abschneiden der 4. Herrenmannschaft. Mit 4-4 Zählern nehmen sie derzeit Platz 5 in der 3. Kreisliga ein.Die Mannschaft um Routinier Willi Horndasch und Mannschaftsführer Ralf Krummer wird alles versuchen um den Anschluß ans Spitzenfeld nicht zu verlieren.

Die 5. Herrenmannschaft kann mehr als ihr derzeitiger 5. Tabellenplatz (5-5 Punkte) in der 4. Kreisliga aussagt. Mannschaftskapitän Dietmar Weber möchte die nächsten Spiele mit Bestbesetzung bestreiten, denn bisher mußten immer wieder Ersatzleute mitspielen.

Jugend

Die 1. Jungenmannschaft führt derzeit mit 8-0 Zählern die Tabelle der 1. Kreisliga an. Das Ergebnis ist umso beachtlicher, denn mit Frauke Langer und Mara Drotziger spielen 2 Mädchen in der Mannschaft. Auch die 2. Jungenmannschaft spielt in der 2. Kreisliga gut mit.4-4 Punkte und ein guter 5. Rang ist als großer Erfolg zu bewerten.

Die intensive Trainingsarbeit unserer Jugendtrainer Stephan Breier, Philipp Allertseder und August Schultheiss wirkt sich hier besonders positiv aus. Stephan Breier und August Schultheiss haben den C-Übungsleiterlehrgang mit gutem Erfolg abgeschlossen. August Schultheiss leitet derzeit einen Anfängerkurs mit ca. 10 Grundschülern.(jeden Donnerstag ab 17.00h-18.30h).

Einzelspielbetrieb

Neben dem Punktspielbetrieb richtete unsere Abteilung 2 große Einzelturniere aus. Die Kreiseinzelmeisterschaften für Damen und Herren und die Mittelfränkischen Einzelmeisterschaften für Damen und Herren.Vor allem die Bezirkseinzelmeisterschaften waren mit 170 Teilnehmer/innen hervorragend besucht. 2 volle Tage von 9.00h - 19.00h wurde in der Turnhalle am Seeweiher an 15 Tischen hervorragender Tischtennissport geboten. Viele Helfer von unserer Abteilung waren im Einsatz. Organisation und Durchführung wurde vom Tischtennis-Bezirksvorsitzenden Hans Fischer besonders gelobt.

Bei den Kreiseinzelmeisterschaften 2009 für Damen und Herren wurde Johannes Gronauer (TSV 1860 WUG) Sieger im Mixed der A/B-Klasse zusammen mit Evi Mühlener (Spvgg Weiboldshausen). Rainer Weber erspielte Platz 5 im Herren-D-Einzel bei der Kreismeisterschaft und kam ins Achtelfinale bei der Bezirksmeisterschaft.Bei der Kreisjugendeinzelmeisterschaft 2009 in Gunzenhausen gab es eine Reihe ausgezeichneter Erfolge unserer Nachwuchsspieler. (Nähere Einzelheiten im Bericht von Stephan Breier)

Weihnachtsfeier

Auch in diesem Jahr führt die Tischtennisabteilung ihre Spartenweihnachtsfeier durch, und zwar am Sonntag, 13.12.2009 um 16.00h im Sportheim an der Rezatau. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer.

Danke schön

Die Tischtennisabteilung bedankt sich bei allen Aktiven, Übungsleitern, Helfern, Freunden und Gönnern der Abteilung recht herzlich für die angenehme Zusammenarbeit und die erfreuliche Unterstützung im Jahr 2009. Ein besonderes Dankeschön gilt der Vorstandschaft und insbesondere unserem 1. Vorsitzenden Claus Wagner für die aktive Mitarbeit.

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern, Freunden und Gönnern ein frohes Weichnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2010.

Ludwig Meyer