Die Tischtennisabteilung ist nach der Weihnachtspause wieder voll eingestiegen in den Spielbetrieb des BTTV. Beim Erscheinen des Sechzgers ist zumindest der Mannschaftsspielbetrieb der Saison 2009/10 weitgehend abgeschlossen und es steht dann der Einzelsport im Vordergrund. Das Weißenburger Tagblatt hat dankenswerterweise sehr intensiv über unser Abschneiden berichtet, so dass ich mich hier etwas kürzer fassen kann.

Mannschaftsspielbetrieb

Damen

Die 1. Damenmannschaft hatte in den letzten Jahren stets um den Klassenerhalt in der 3. Bezirksliga Mittelfranken-Süd zu kämpfen. In die Spielzeit 2009/2010 war das Team um Mannschaftsführerin Elfriede Wagner-Habib prächtig gestartet und konnte sich bald im oberen Mittelfeld etablieren. Man hat zwar mit der Meisterschaft nichts zu tun, aber auch die Abstiegssorgen konnten bald ad acta gelegt werden. Ob der 3. Tabellenplatz, den das Team zur Halbzeit einnahm, gehalten werden kann, steht noch nicht fest. In jedem Fall aber kann die Mannschaft trotz einiger Aufstellungssorgen auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.

Die 2. Damenmannschaft tummelt sich im Mittelfeld der 1. Kreisliga Weißenburg mit wechselndem Erfolg. Momentan steht sie auf dem 3. Tabellenplatz, aber ein rang höher oder tiefer sind durchaus noch möglich. Ganz oben zieht der TV Langenaltheim einsam seine Runden; gegen dieses Team verlor unsere Zweite auch das Finale um die Kreispokalmeisterschaft. Besonders erfreulich ist der gute Zusammenhalt in der Mannschaft, die fast immer komplett antreten kann, und die Bereitschaft aller Spielerinnen, auch in der „Ersten“ auszuhelfen, was mehrfach nötig war.

Herren

Die 1. Herrenmannschaft steht nach wie im Mittelfeld der 3. Bezirksliga Mittelfranken Süd, wobei es dort sehr eng zugeht, weshalb der Tabellenplatz fast jede Woche wechselt. Nach einem guten Rückrundenstart mit Siegen in den Nachbarschaftsduellen gab es in den letzten Begegnungen wieder einige Rückschläge, aber das Auf und Ab ist für das Team um Mannschaftsführer Hannes Gronauer schon etwas bezeichnend. Auf jeden Fall hat man keinerlei Abstiegssorgen, aber auch die Spitze der Tabelle ist weit entfernt. Spitzenspieler Michael Simak hatte in der Vorrunde das tolle Ergebnis von 15:1; in der Rückrunde hat er nun etwas nachgelassen, gehört aber noch immer zu den besten Akteuren der Liga.

Auch die 2. Mannschaft bewegt sich in diesem Jahr im Mittelfeld der 1. Kreisliga. Da sie stets mit Aufstellungsproblemen aus beruflichen bzw. gesundheitlichen Gründen zu kämpfen hat, gibt es manches überraschende Ergebnis. Erfreulich sind die guten Ergebnisse von Spitzenspieler Michael Hummel. Prächtig eingeschlagen haben die beiden Nachwuchstalente Stephan Breier und Youngster Philipp Allertseder, die gut mithalten können in dieser Liga und sicher ihr Potential noch nicht ausgeschöpft haben.

In der 2. Kreisliga Weißenburg kann die 3. Herrenmannschaft um Mannschaftsführer Georg Reichel in den Kampf um den Aufstieg eingreifen. Momentan steht das Team auf dem 3. Tabellenplatz – nur einen Punkt hinter dem aufstiegsberechtigten Zweiten. Es ist also noch alles offen. An der Tabellenspitze allerdings ist Neuling SV Unterwurmbach, der sich enorm verstärken konnte, allen Konkurrenten enteilt.

Von Spiel zu Spiel steigerte sich die 4. Herrenmannschaft in der 3. Kreisliga Süd. Das Team um Mannschaftsführer Ralf Krummer konnte n ach missglücktem Saisonstart einen Sieg nach dem anderen verbuchen und steht inzwischen mit 13:5 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz. Ob es aufgrund der aufsteigenden Tendenz noch zur Meisterschaft reicht, müssen die letzten Begegnungen zeigen.

Auch die 5. Herrenmannschaft der Routiniers konnte in der 4. Kreisliga recht überzeugend aufspielen und belegt dank überzeugender Ergebnisse derzeit Tabellenplatz 2. Wichtig dabei war sicherlich, dass sich die Mannschaft um Spielführer Dietmar Weber mit Neuzugang Werner Unger verstärken konnte.

Jugend

Mit 12:2 Punkten steht die1. Jungenmannschaft auf dem 2. Tabellenplatz der 1. Kreisliga; Tabellenführer TV Pappenheim war in der Vorrunde nicht zu schlagen. Die engagierte Jugendarbeit der Nachwuchstrainer Stephan Breier, August Schultheiß und Philipp Allertseder hat sich hier sehr positiv ausgewirkt. Der Erfolg ist besonders auch deswegen beachtlich, weil mit Frau Langer und Mara Drotziger zwei Mädchen bei den Jungen mitspielen, die sich hier hervorragend halten und prächtige Ergebnisse erzielen.

Die 2. Jungenmannschaft nimmt einen Mittelplatz in der 2. Kreisliga ein.

Einzelspielbetrieb

Zuletzt standen die Senioren und der Nachwuchs im Mittelpunkt. Beim Kreisranglistenturnier der Jugend- und Schülerklasse, das im Februar in Weißenburg ausgetragen wurde, gab es vor allem für die Mädchen erfreuliche Erfolge.

In der Schülerinnen-A-Klasse siegte Frauke Langer unangefochten und qualifizierte sich für das Bezirksbereichsranglistenturnier. Dort sollte ihr der Sprung auf die mittelfränkische Ebene gelingen.

In der Mädchenklasse erkämpfte sich Mara Drotziger Platz 4 und verpasste nur ganz knapp die Startberechtigung auf Bezirksbereichsebene. Im zweiten Durchgang hat sie eine weitere Chance, dieses Ziel zu erreichen.

Bei den Kreiseinzelmeisterschaften der Senioren, die in Pfofeld ausgetragen wurden, gab es einige gute Ergebnisse für unsere Abteilung. Souveräner Sieger und Kreismeister in AK 70 wurde unangefochten Willi Horndasch. Einen guten 3. Platz im Herren-Einzel der D-Klasse AK 50 belegten gemeinsam Rainer Estner und Siegfried Hartung.

Die TT-Abteilung bedankt sich bei allen ihren Mitgliedern, Freunden, Gönnern und Sponsoren für die gute Unterstützung und bei der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.

Ludwig Meyer