Damen 1: Am vergangenen Samstag, den 11.11.2023, bestritt die erste Damenmannschaft des TSV 1860 Weißenburg ihren zweiten Heimspieltag der Saison. Die Gegner des Tages waren der SV Straßbessenbach und der ASV Veitsbronn. Bereits beim Einspielen musste der TSV 1860 Weißenburg eine Verletzung ihrer Diagonalangreiferin Anelia Antonova verkraften.
Dennoch gingen gingen die Weißenburgerinnen in der heimischen Halle motiviert in die erste Spielbegegnung gegen Straßbessenbach. Druckvolle Aufschläge und Angriffe hielten die Weißenburgerinnen oben und gaben ihnen von Anfang an einen Punktevorsprung. Diesen hielten die Damen aus Weißenburg bis zum Endstand 25:12 des ersten Satzes. Toppen konnten die Weißenburgerinnen den Endstand im zweiten Satz trotz vieler Varianten die ausprobiert wurden (25:11). Ebenso ließen die Mädels aus Weißenburg die Gegnerinnen aus Straßbessenbach nicht im dritten Satz ins Spiel kommen und machten das 3:0 mit einem Satzgewinn von 25:15 perfekt. In der Pause zwischen Spiel 1 und Spiel 2 stattete der Nikolaus/ Pelzermärtel den kleinen und großen Zuschauern einen Besuch ab und verteilte seine Gaben. Darüber hinaus wurde der Sieger der eingeführten "Teams for Teams" Challenge gekürt. Diesmal sicherten sich die Handballer des TSV 1860 Weißenburg den Titel.
Nach der Pause stand das schwerere Spiel des Tages gegen die Gegnerinnen des ASV Veitsbronn an. Schon in der vergangenen Landesliga-Saison waren die Spiele gegen Veitsbronn 5-Satz-Spiele, die heiß umkämpft wurden - so auch an diesem Samstag. Im ersten Satz der Spielbegegnung wollten unsere Weißenburger Mädels nicht so richtig ins Spiel kommen. Starke Angriffe und eine geschlossene Abwehr der Veitsbronnerinnen machten das Punkten schwer. Dementsprechend wurde der erste Satz leider mit 18:25 an Veitsbronn abgegeben. Dennoch ließen sich unsere Weißenburgerinnen nicht entmutigen, im Gegenteil, sie legten ein paar Punkte vor und zeigten, dass sie auf jeden Fall noch nicht aufgegeben haben. Gegen Ende des Satze wurde es jedoch noch einmal spannend. Lange, hartumkämpfte Ballwechsel zögerten den Satz heraus. Am Ende bewiesen unsere Mädels aus Weißenburg Charakter und setzten sich knapp mit 27:25 durch. Mit diesem Motivationsschub ging die Damen 1 in den dritten Satz der Partie, in dem sich auch dieses Mal durchgesetzt werden konnte. Mit hoher Konzentration, präzisen Pässen in Annahme und Abwehr und druckvollen Aufschlägen konnte der dritte Satz ebenfalls mit 25:20 gewonnen werden. Geschwächt von den langen Spielzügen starteten die Weißenburgerinnen mit zu vielen Eigenfehlern in den vierten Satz der Partie. Leider konnte der Vorsprung, den sich die Gegnerinnen aus Veitsbronn erspielen konnten, nicht mehr aufgeholt werden und der Satz wurde mit 15:25 an Veitsbronn abgegeben. Im Tiebreak merkte man den Weißenburgerinnen an, dass die Luft einfach draußen war. Der nötige Druck in Block und Angriff konnte nicht mehr abgerufen werden und die Gegnerinnen holten sich auch diesen Satz (8:15). Endstand 2:3. Nichtsdestotrotz haben die Damen 4 Punkte an dem Wochenende geholt und es konnten schon in der Nachbesprechungen einige Punkte festgemacht werden an denen bis zum nächsten Spieltag und auch bis zur nächsten Spielbegegnung mit dem ASV Veitsbronn gearbeitet wird. Weiter geht es am 25.11.2023 auswärts beim SG SGS/ TV Erlangen II.


Für den TSV 1860 Weißenburg spielten: Anne Eberle, Maike Hemmeter, Jana Jordan, Alexandra Mock, Anamarija Petrovic, Jennifer Schiebsdat, Sarah Schiebsdat, Jeanine Schneider, Jennifer Tuschl, Madita Weber, Vanessa Wokon und Daria Yancheva. Trainerin: Nici Göttler

Doppel Sieg der Damen 2
Am vergangenen Samstag konnte die Damen 2 des TSV 1860 Weißenburg mit einer hervorragenden Mannschaftsleistung ihre ersten beiden Heimspielsiege in der Kreisklasse Süd-West einkassieren.


Im ersten Spiel gegen den TSV Ansbach V kamen die Spielerinnen des TSV 1860 Weißenburg II mit platzierten Angriffen und starken Aufschlägen sehr gut ins Spiel. Nachdem man den zweiten Satz an Ansbach, aufgrund von gehäuften Eigenfehlern, abgeben musste entschied die Damen 2 das Spiel 3:1 für sich (25:16, 21:25, 25:17, 25:11). Das zweite Spiel gegen die TSG Geslau-Buch II lief wie am Schnürchen. Durch eine Aufschlagsreihe von Susanna Schillinger mit 23 Punkten ging der erste Satz 25:1 an die TSV Damen. So zog sich das Spiel dann auch weiter, sodass Sieg Nr. 2 mit 3:0 auf dem Konto des TSV 1860 Weißenburg II landete (25:1, 25:13, 25:3). Die Freude über die 6-Punkte und den gelungenen Heimspieltag war riesig! Weiter gehts für die Damen 2 am 25.11 auswärts beim TSV 2000 Rothenburg gegen Rothenburg selbst und erneut gegen die TSG Geslau-Buch II.
Für den TSV 1860 Weißenburg II spielte: Maike Steininger, Emmelie Rudi, Lisa Hegewald, Deborah Gencarelli, Mia Kliba, Anna Lea Zirwick, Gina Oberhuber, Susanna Schillinger, Luisa Nita, Maya Draghici. Aushilfscoach: Birgit Oberhuber

Herren 1: Zweiter Spieltag mit zwei Siegen!!
Am Samstag bestritt die Herren 1 des TSV 1860 Weißenburg Volleyball ihren zweiten Spieltag und das mit Erfolg:
Nach einem eher wackligen Start bis zu 17:17 gegen den Post SV Nürnberg fanden die Weißenburger sich mit guten Aufschlägen und Abwehraktionen in ihr Spiel und konnten den Satz mit 26:24 für sich entscheiden. In den nächsten Sätzen behielten die Männer ihren Flow bei, wobei insbesondere ihre technische Überlegenheit und Spielstärke ihnen die Punkte brachte. Eine stabile Annahme, variables Zuspiel und starke Angriffe sicherten den Jungs den ersten Sieg des Tages gegen den Ausrichter!!


Im nächsten Spiel stand Ansbach an der Reihe. Auch hier taten sich die Weißenburger anfangs sehr schwer. Fehlende Konzentration und mangelnde Konstanz im Spiel führten zum ersten Satzverlust von 24:26. Der zweite Satz startete ähnlich und nach einigen fragwürdigen Entscheidungen des Schiedsgerichts sah es für die Jungs bei einem 21:24 nicht gut aus. Jedoch ließen sie sich davon nicht unterkriegen, kämpften sich mit konsequenten Angriffen zurück und entschieden den wichtigen Satz mit 26:24 für sich. Ab dem dritten Satz waren die Gegner gebrochen und die Weißenburger wieder in ihrer Topform. Die letzten beiden Sätze gingen mit 25:13 an unsere Herren. Mit nur zwei Satzverlusten und vier Punkten Vorsprung sind die Weißenburger nun ungeschlagene Tabellenführer. Starke Leistung!
Weiter geht es nun mit einem Heimspieltag am 2.12 um 14 Uhr in der Seeweiherturnhalle in Weißenburg, wozu jegliche Fans herzlichst willkommen sind.
Spielertrainer: Philipp Häußler

U18m: Vergangen Sonntag bestritt die U18 männlich des TSV 1860 ihren zweiten und somit letzten Spieltag der regulären Saison gegen den Gastgeber Katzwang-Schwabach und Schwaig 2 in der Bezirksklasse. Die Katzwanger machten es den jungen Spielern um Trainer Michael Dalinger und Maximilian Weiler nicht leicht und überlagen mitunter durch gutes Stellungsspiel und Erfahrung, weshalb sich die Weißenburger im ersten Satz mit 19:25 geschlagen geben mussten. Nichtsdestotrotz kämpfte sich die U18 mit Konstanz im Aufschlag und mutigen Abwehraktionen im zweiten Satz an ein verdientes Endergebnis von 23:25 heran. Nach einer kleinen Pause ging es dann gegen den Tabelledritten Schwaig 2 in das letzte Spiel. Abstimmungsschweirigkeiten und viele Eigenfehler kosteten der jungen Mannschaft mit einem recht deutlichen Punktestand von 09:25 den Sieg im ersten Satz. Im Darauffolgenden gelang es nicht die spielerisch starken Schwaiger zu besiegen und so fand auch der zweite Satz mit 13:25 ein Ende. Auch wenn die Jungs keine Punkte mit nach Hause nehmen konnten, können sie dennoch stolz auf ihre Leistung sein und sich mit beständigem Ehrgeiz auf die nächste Saison vorbereiten. Trainer: Maximilian Weiler und Michael Dalinger

U18w: Saisonstart für die U18-Mädels des TSV 1860 Weißenburg
Die Nachwuchsvolleyballerinnen der U18 haben am vergangenen Sonntag, den 12.11.2023 ihren ersten Spieltag hinter sich gebracht. Es standen zwei Spiele gegen den VC Katzwang-Schwabach I und VC Katzwang-Schwabach II an. Für einige Mädels waren dies die ersten Spiele überhaupt in ihrer noch jungen Volleyballkarriere. Im ersten Spiel gegen die erste Mannschaft der Schwabacherinnen war es extrem schwierig für unsere jungen Mädels ins Spiel zu kommen, da die Gegnerinnen ihnen sowohl körperlich als auch alterstechnisch deutlich überlegen waren. Dementsprechend dominierten die Mädels des VCKS das Spiel und konnten beide Sätze deutlich mit jeweils 25:10 Punkten gewinnen. Nach diesem Spielverlauf mussten die Mädels versuchen, das Spiel abzuhaken und sich auf das zweite Spiel des Tages gegen schwächere Gegner einzustellen. Zu Beginn des Spieles merkte man ihnen noch die Unsicherheit aus dem letzten Spiel an und die Gegnerinnen des VCKS II gingen deutlich in Führung. Im weiteren Spielverlauf waren die Weißenburgerinnen zwar besser im Spiel, dennoch musste der erste Satz mit 25:18 Punkten abgegeben werden. Im zweiten Satz starten die Weißenburgerinnen gut und konnten dies auch über den ganzen Satz halten. Diesen entschieden sie dann letztlich deutlich mit 25:13 für sich. Damit ging es in den entscheidenden dritten Satz. Dieser musste nach länger Führung dann leider mit 15:12 Punkten an Katzwang-Schwabach abgegeben werden. Trotzdem war diese Niederlage ein Erfolg für die Mädels, denn es konnte für viele der allererste Satz- und damit Punktgewinn überhaupt gefeiert werden.
Am Heimspieltag im Dezember finden noch drei weitere Spiele gegen den FC 1923 Ezelsdorf, die VSG Rothsee Towers und den TV 06 Thalmässing statt und es kann hoffentlich der erste Saisonsieg gefeiert werden.
Es spielten: Franziska Krögel, Luisa Nita, Alessia Prisca, Celine Remel, Tatjana Rolzing, Susanna Schillinger, Ekin Sürücüoglu. Trainer: Sarah Schiebsdat