Liebe Mitglieder, vom neuen Jahr sind nun auch schon wieder rund zwei Monate vorüber. Ich hoffe, Ihr habt alle die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel gut hinter Euch gebracht, so dass wir nun gut erholt in die zweite Saisonhälfte starten können. Um den Jahreswechsel stehen wie immer die Hallenturniere im besonderen Augenmerk der Öffentlichkeit. Zum Wüstenrot-Cup kamen wieder viele namhafte Vereine nach Weißenburg. Im Finale standen sich die beiden U14-Vertretungen vom FC Augsburg und RB Leipzig gegenüber, welches die Augsburger für sich entschieden. Weniger der sportliche Aspekt, sondern mehr der gute Zweck stand bei der 4. Auflage des Claus-Wagner-Cups im Vordergrund. Das Turnier wird inzwischen gut angenommen, was dazu führte, dass diesmal am Ende die Rekordspende von 1.900 Euro für den Verein „ZNM“, der sich um Patienten mit myotubulärer oder zentronukleäre Myopathien kümmert und die Forschung zur Linderung und Heilung der Erkrankung fördert, herauskam. Die Fußballabteilung kann sich über einen der bislang größten Erfolge in ihrer Jugendarbeit freuen: Die U 17-Junioren haben in Gräfenberg bei der Hallenfußball-Bezirksmeisterschaft den Titel geholt und sich damit für bayerische Endrunde qualifiziert. Damit konnte die U 17 -allerdings mit anderem Team- an den Vorjahreserfolg anknüpfen, als bereits der Vizetitel erreicht wurde. Im mittelfränkischen Finale setzte sich unsere U 17 in Gräfenberg mit 2:0 gegen den Bayernligisten ASV Neumarkt durch. Bei der bayerischen Endrunde verpasste die U 17 dann aber knapp die Sensation. Das Halbfinale war Endstation. Im Halbfinale ging es gegen den späteren bayerischen Meister FC Stätzling, der sich glücklich mit 2:1 gegen die Weißenburger U 17 durchsetzte. Nach einer weiteren Niederlage im kleinen Finale gegen die SpVgg Weiden blieb dann am Ende der 4. Platz, der aber trotzdem als großer Erfolg zu werten ist.

Das erste Heft des Jahres steht stets auch im Zeichen unserer sehr erfolgreichen Ringerabteilung. Mitte Januar fanden in der Weißenburger Landkreishalle die Jugendmeisterschaften des Bezirks Mittelfranken im Freistil statt. Insgesamt waren 16 Vereine mit 163 Teilnehmern am Start. Die Ringerabteilung stellte davon 20 Jugendliche. Den Bezirkstitel holten Niklas Schmied (Jugend A/B), Moritz Stockhausen (Jugend E) und Taisum Ingashev (Jugend C). Die Silbermedaille erreichten Felix Frank (Jugend D), Eric Vinkovics, Johann Hüttmeyer und Mugtada Albunjayyim (alle Jugend A/B). Dritter wurden Simon Posch (Jugend E) und Muhammed Mammadli (Jugend A/B). Insgesamt waren die Trainer mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. In der Mannschaftswertung belegten die Weißenburger Nachwuchsringer einen ausgezeichneten zweiten Platz hinter dem Bundesliganachwuchs des SV Johannis Nürnberg. Für die ausgezeichnete Organisation und den reibungslosen Ablauf waren federführend Thomas Hitz, Tobias Köbler, Jörg Dinkelmeyer und Benjamin Hussendörfer verantwortlich. Die erste Damenmannschaft der Volleyballabteilung stand in der Bezirksliga kurz vor Saisonende auf einem tollen 2. Platz und hatte damit gute Chancen auf die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation. Mit großen Verletzungssorgen ging es in die letzten beiden Spiele. Zum Redaktionsschluss standen die letzten beiden Spiele noch aus. Wir drücken die Daumen. Nach dem Rückblick auf die vergangenen Erfolge möchte ich noch kurz auf zwei in der Zukunft liegende Ereignisse hinweisen. Die auf der letzten Mitgliederversammlung beschlossene Satzungsänderung ist inzwischen im Register eingetragen. Damit sind die Änderungen nun wirksam, so dass ich nun im ersten Heft des Jahres den Termin ankündigen muss. Nachdem wir auch noch die Frist um ein Monat verlängert haben, sind nun auch Termine im Juli möglich. Wir haben uns im Vorstand deshalb für Donnerstag, 09.07.2020 (19:30 Uhr) entschieden. Die endgültige Einladung folgt dann zwei Wochen vorher über das Weißenburger Tagblatt. Wie im Vorjahr wird im Rahmen der Mitgliederversammlung wieder der Ehrungsabend und die Kür von Spieler und Mannschaft des Jahres 2019 stattfinden. Ansonsten stehen aber diesmal voraussichtlich keine außergewöhnlichen Punkte an. Bis dahin werden wir dann auch wissen, wie es der ersten Fußball-Herrenmannschaft in der Bezirksliga ergangen und der Aufstieg in die Landesliga gelungen ist. Natürlich wünsche ich auch allen anderen Mannschaften im Wettkampfbetrieb viel Erfolg. Auf einen erfolgreiche Saisonabschluss! Mögen alle Mannschaften, aber natürlich auch die Einzelkämpfer ihre gesteckten Ziele erreichen.