Sommernachtsfest  wie  in  alten  Zeiten - Tanz im Freien fand großen Zuspruch - Vielfältiges Programm beim TSV 1860 Weißenburg: Viele bange Blicke richteten die Verantwortlichen des TSV 1860 Weißenburg am vergangenen Samstag gen Himmel, als im Laufe des Tages dunkle Wolken und ein starker Wind aufzogen. Am Abend aber hatte Petrus ein Einsehen. Der Wind ließ nach die Sonne kam heraus und bescherte einen fast wolkenlosen, lauwarmen Abend an der Rezataue.

Weit mehr als 100 Besucher kamen zu dem Fest, zu dem der TSV 1860 eingeladen hatte, manche sicher auch aus nostalgischen Gründen. Der Verein wollte die lange Tradition der Sommernachtsbälle neu aufleben lassen und hatte seine Mitglieder und zahlreiche Gäste zum Tanz im Freien eingeladen. Das neue Sportheim war innen und außen gut besetzt, als Vorsitzender Claus Wagner die Besucher begrüßte. Neben den Mitgliedern, unter denen einige für eine besondere Ehrung anstanden, begrüßte er vor allem eine Reihe von Sponsoren und Partnern aus der Wirtschaft, die mit der Bandenwerbung, der Werbung im Sechzger und im Echo und der Unterstützung von Veranstaltungen dem TSV 1860 sehr hilfreich zur Seite stehen. Sie waren extra eingeladen worden, damit sie einmal hineinschnuppern können in die Atmosphäre und in die Vereinsluft, die rund um das neue Sportheim an der Rezataue herrscht. Als schließlich die letzten Stromprobleme beseitigt waren und das Duo Wahnsinn - „Robby" Merkel und „Nobby" Steingärtner - mit seiner Musik die Besucher begeisterte, konnte eine rauschende Ballnacht beginnen.

Der Verein allerdings unterbrach immer wieder die Tänzer. So wurden zunächst einige besonders langjährige Mitglieder mit goldenen Ehrennadeln und Blumen ausgezeichnet. Bemerkenswert - so der 1. Vorsitzende - ist die 65- jährige Mitgliedschaft von Hans Ludwig. Er erhielt zum Dank einen Essensgutschein und eine Urkunde. Auf den Tag genau vor 50 Jahren war Erika Pfeiffer der Tischtennisabteilung des damaligen Turnvereins beigetreten; Ebenso konnten  Gertrud Schmoll, Ernie Stiepak und Walter Satzinger für 50-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold mit großem Kranz geehrt. Monika Beil hatte bereits 2011 für 40-jährige Mitgliedschaft die goldene Ehrennadel erhalten sollen; dies wurde jetzt nachgeholt. In einer weiteren Tanzpause zeigte die Taekwondo-Abteilung mit ihren jüngsten Mitgliedern einen eindrucksvollen und mit Beifall bedachten Einblick in ihr Trainingsprogramm.

Zu einem Höhepunkt wurde der Auftritt von „spectaculum gauklorum", den Feuerjongleuren, die aus den Bewegungskünsten des Weißenburger Gymnasiums entstanden war. Dann aber hieß es „Fliesen frei" zum Tanz - und dies wurde ausgenützt, bis abendliche Kühle den wunderbaren Abend beendete, der unbedingt wiederholt werden soll. Vorher schon hatte es tagsüber ein großen Programm an Darbietungen und Mitmachaktionen gegeben. Der starke Wind allerdings beeinträchtige das Mitmachen beim Tischtennis, beim Badminton und beim beach-Volleyball schon erheblich, während das Handballtraining und das Stockschießen kaum beeinträchtigt waren. Vier interessante Fußballspiele des Nachwuchses und der neuen Ersten des TSV 1860 vervollständigten das bunte Programm des Sommer(nachts)festes, zu dem auch das tolle Turnier der Sportakrobaten um den Römer-Cup in der Landkreishalle gehörte. Insgesamt können die Verantwortlichen des TSV 1860 trotz leichter Wetterbeeinträchtigungen auf ein rundum gelungenes Fest zurückblicken.

Claus Wagner