Am 16.September nahm der TSV mit 4 Spielern am 4. Badminton-Turnier des TSV 1846 Nürnberg teil. Wir hatten dieses Jahr bei unserer dritten Teilnahme an diesem Turnier 2 Paarungen im Herrendoppel gemeldet. Im Mixed konnte dieses Jahr aufgrund von Urlaub und Arbeit leider nicht gemeldet werden.

Die Jugendspieler Deniz Reim und Hendrik Raabe hatten in Nürnberg ihre Premiere als Herrendoppel bei einem Turnier, wobei Deniz sogar sein erstes Turnier überhaupt bestritt. Das andere Doppel bildeten Andreas Hannosy und Nick Rother bei ihrer dritten gemeinsamen Turnierteilnahme. Hendrik und Deniz landeten in einer 4er Gruppe und Nick und Andreas in einer 5er Gruppe.

Hendrik und Deniz schlugen sich sehr wacker und waren in keinem der 3 Spiele deutlich unterlegen. Auch wenn alle Spiele in 2 (teilweise knappen) Sätzen verloren gingen, so schafften beide doch in jedem Satz eine zweistellige Punktzahl. Eine Kombination mit Potenzial jedenfalls. Die Gegner waren Sutono Sutono und Wayan Supanta von 1846 Nürnberg, Günter Deinlein und Michael Steti (ebenfalls 1846 Nbg.) sowie Daniel Kahnt und Holger Raff vom BC Nürnberg.

Nick und Andreas legten in ihrem ersten Satz gegen Peter Hassen und Long Ji von 1846 Nürnberg gut los und konnten diesen mit 21:17 für sich entscheiden. Im zweiten Satz jedoch war irgendwie der Wurm drin und man verlor ihn mit 9:21. Im dritten Satz legten die beiden TSVler wieder gleich los wie die Feuerwehr und führten schnell mit 18:12. Dann gab es jedoch aus unerklärlichen Gründen einen Bruch im Spiel und man musste den Satz und somit auch das Spiel noch mit 22:24 verloren geben. Der Schock über das noch verloren gegangene Spiel saß den beiden dann wohl noch in den Knochen, denn auch das zweite Spiel gegen Leon Pianas und Felix Kaltenhäuser von 1846 Nürnberg ging überraschend deutlich in 2 Sätzen mit 11:21 und 14:21 an die Gegner.

Im dritten Spiel des Tages gegen Sven Thimsen und Tainchen Yang vom ASV Niederndorf konnten Nick und Andreas dann endlich den ersten Sieg einfahren und das klar mit 21:16 und 21:14. Auch das letzte Gruppenspiel gegen Horst Sippel und Toni Erdenkäufer (wieder von 1846 Nürnberg) konnte man in 2 Sätzen mit 21:15 und 21:18 gewinnen und war damit (mal wieder) unglücklicher Dritter in der Gruppe geworden und verpasste somit äußerst knapp den Sprung ins Viertelfinale.

Andreas Hannosy