Im Oktober war es endlich soweit. Nach monatelanger intensiver Vorarbeit des mittelfränkischen Badminton Breitensportreferenten Andreas Hannosy konnte erstmalig in Mittelfranken eine Hobbyliga gestartet werden und das gleich mit 9 Mannschaften. Aufgrund dieser hohen Anzahl mussten/konnten 2 Gruppen gebildet werden, nämlich eine Gruppe Erlangen (mit SG Rüsselbach, TV Glaishammer Nürnberg, ASV Niederndorf und ATSV Erlangen) und eine Gruppe Weißenburg (mit dem TSV Weißenburg, TSV Spalt, VfL Treuchtlingen, UFC Ellingen und der DJK Pietenfeld-Adelschlag). Gespielt wird ca. alle 3-4 Wochen bei einer Doppelrunde mit Hin- und Rückspiel. Da bei der Hobbyliga die Bezirksgrenzen nicht so starr gesteckt sind, können auch die SG Rüsselbach aus Oberfranken und die DJK Pietenfeld-Adelschlag aus Oberbayern in Mittelfranken teilnehmen, da die Strecken dorthin für beide viel kürzer sind.

Der TSV 1860 Weißenburg hatte auch die Ehre das Eröffnungsspiel dieser neuen Liga zu bestreiten und zwar in der heimischen Landkreishalle gegen die DJK Pietenfeld-Adelschlag. Nach einem ersten kurzen Kennenlernen der netten Gäste aus Oberbayern konnte man auch loslegen. Dies allerdings sehr ersatzgeschwächt, da von den ranglistenmäßig stärksten 4 Spielern leider 3 krankheits- und berufsbedingt fehlten. So kamen z.B. auch die beiden Jugendspieler Hendrik Raabe und Deniz Reim gleich zu ihrem ersten Einsatz. Nach den beiden Herreneinzeln stand es noch 1:1, da Nick Rother in 2 hart umkämpften Sätzen den ersten Punkt für den TSV ergattern konnte. Unglücklicherweise verloren dann teilweise auch krankheitsbedingt Andreas Hannosy und Tanja Böhringer ihr Mixed knapp, so dass man 1:2 zurücklag. Da sich im Anschluß auch die Herrendoppel Rother/Schock und Raabe/Reim geschlagen geben mussten und das Dameneinzel ebenfalls verloren ging, musste man sich in der Endabrechnung mit 1:5 geschlagen geben. Aufgrund der größeren Erfahrung der Gäste ging dieser Sieg allerdings auch in Ordnung. Für die Rückrunde haben wir uns allerdings die Revanche fest vorgenommen.

Zusammenfassend hat der Start trotz der Niederlage großen Spaß gemacht und man freut sich schon auf die nächsten Spiele, wo die neu gewonnenen Erfahrungen gleich positiv umgesetzt werden sollen. Alle Ergebnisse, Tabellen und Spielansetzungen sind unter www.alleturniere.de (Bereich Badminton; Hobbyligen Bayern 2012/13, Mittelfranken; Staffel Weißenburg) nachzulesen.

Interessierte Badmintonspieler und -spielerinnen können jederzeit (auch während der Saison) bei uns einsteigen und sind herzlich willkommen.

Andreas Hannosy