Gemischte Mannschaft WK II des SAG Badminton wird kampflos Bezirkssieger bei JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA; Start nun beim Qualifikationsturnier in Bad Königshofen: In der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 1997-2000) ging der SAG Badminton mit einer Gemischten Mannschaft des Werner-von-Siemens-Gymnasiums an den Start. Nachdem die Bertolt-Brecht-Sport-Schule (endlich) eine Wild-Card für das nordbayerische Qualifikationsturnier bekommen hatte und 2 Schulen zum Bezirksfinale in Weißenburg nicht angetreten sind (u.a. das Gymnasium Windsbach) war das Weißenburger Gymnasium erstmalig (leider „nur“ kampflos) Bezirkssieger in Badminton. Somit dürfen wir uns nun beim nordbayerischen Qualifikationsturnier mit der Bertolt-Brecht-Schule, dem Gymnasium Neumarkt sowie dem gastgebendem Gymnasium von Bad Königshofen messen.

Gemischte Mannschaft WK III/S des SAG Badminton wird ebenfalls Vize-Bezirkssieger in Weißenburg bei JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA;

In der Wettkampfklasse III/S (Jahrgänge 1999-2000) ging der SAG Badminton ebenfalls mit einer Gemischten Mannschaft des Werner-von-Siemens-Gymnasiums an den Start.

Leider wurden wir auch hier wieder Opfer mehrerer Absagen durch Konfirmantenfreizeit und Orchesterfahrt sowie durch Jessica Tatar wenige Minuten vor Spielbeginn. Die verbliebenen Schüler/-innen gaben jedoch ihr Bestes und schlugen sich tapfer. Im ersten Spiel gegen Windsbach litten wir jedoch unter anderem noch unter unseren Aufstellungen, die inklusive Jessica Tatar angesetzt wurden. So verloren z.B. Maja Kremer und Lisa-Marie Lechner gegen Anna Blomeyer und Nina Mardus und Tobias Meierhuber und Marie Strieffler gegen Simon Blomeyer und Larissa Lautscham. Relativ klare Niederlagen gab es auch in den Einzeln für Maja Kremer gegen Anna Blomeyer, für Marie Strieffler gegen Melissa Reimer und Leon Krach gegen Simon Blomeyer. Knapp und unglüklich lief es hingegen für Aaron Albrecht gegen Lucas Seitz (19:21 + 18:21) sowie das Jungen-Doppel Albrecht/Krach gegen Seitz/Vito Weidmann (8:21 + 19:21).

Im zweiten Spiel gegen das musische Gymnasium Ansbach lief es dann jedoch besser. Nach Niederlagen von Marie Strieffler gegen Melissa Reimer und von Leon Krach gegen Jared Tiedeman (21:18, 11:21, 9:21) sowie Siegen von Aaron Albrecht gegen Lennart Vogel und Maja Kremer gegen Martina Trolese (in jeweils 2 Sätzen) stand es 2:2 Das Mixed konnten Maja Kremer und Nils Ruge mit 21:7 und 21:6 gegen Joscha Waser und Melissa Reimer für Weißenburg entscheiden. Nachdem unser Mädchendoppel Lechner/Strieffler gegen Trolese/Charlotte Born in 2 Sätzen verloren hatte, kam es im allerletzten Spiel des Tages zum Show-Down über den Spielausgang bzw. die Silbermedaille. Hier behielten Aaron Albrecht und Leon Krach in einem der besten Spiele des Tages verdient gegen vogel/Tiedemann mit 21:18 und 21:14 die Oberhand und sicherten Weißenburg den zweiten Platz. Und dies auch trotz mehrerer Betrugsversuche (wie auch schon in einem Einzel zuvor) des Gegners.

Somit wurden folgende Schüler/innen Silbermedaillengewinner: Maja Kremer (8), Lisa-Marie Lechner (7), Marie Strieffler (7), Aaron Albrecht (7), Leon Krach (7), Tobias Meierhuber (6) und Nils Ruge (6)

Gesamtfazit der diesjährigen Jugend trainiert für Oympia-Wettbewerbe

Insgesamt kann das Gymnasium Weißenburg (wieder mit vielen Spielern des TSV Weißenburg) sehr zufrieden sein mit dem Abschneiden im Schuljahr 2013/2014. Über alle Jahrgänge holte man die meisten Medaillen, nämlich 4 Stück (1x Golf und 2x Silber). Sieht man sich nur die 3 Wettbewerbe der älteren Jahrgänge an, dann schnitt man dort ebenfalls  am Besten ab, denn keine andere Schule holte dort 3 Medaillen (1x Gold und 2x Silber). Allerdings hätte man mit ein bisschen mehr Glück und einer teilweise besseren Tagesform durchaus auch 3 Bezirkstitel erringen können.

Vielleicht kann man nächstes Schuljahr ja auch erstmalig die Wettbewerbe bei den jüngeren Jungen und Mädchen besetzen und daran teilnehmen.

Andreas Hannosy