In diesem Jahr nahmen wir zum ersten Mal am Turnier im schwäbischen Bächingen beim ausrichtenden VfB Bächingen teil. Das Besondere an diesem Turnier ist, dass alle Doppel-Kombinationen (Mann/Mann, Frau/Frau und Mann/Frau) erlaubt sind und dann auch alle zusammen in einem Wettbewerb spielen. Die Teilnehmerzahl war mit 48 Personen erfreulich hoch. Der TSV Weißenburg wollte mit den Kombinationen Andreas Hannosy + Christina Vogl sowie Thean Pham + Gerrit Raabe daran teilnehmen. Aufgrund eines äußerst kurzfristigen verletzungsbedingten Ausfalls von Gerrit musste dann einen Tag vor dem Turnier noch Ersatz gefunden werden was sich als sehr schwierig herausstellte. Glücklicherweise sprang unser guter Freund Matthias Knorr für ihn ein und somit konnten wir zu viert nach Bächingen aufbrechen. Dort konnten wir überraschender- und erfreulicherweise feststellen dass die Austragung in 4 6er-Gruppen stattfinden sollte. Somit waren jedem Teilnehmer schon mal mindestens 5 Spiele garantiert. Da die schmucke Bächinger Halle leider nur 3 Spielfelder hat wurden die Spiele mit verkürzten Sätzen bis 15 Punkte ausgespielt.

Das erste  Spiel gewannen Andreas Hannosy und Christina Vogl dann auch gleich souverän in 2 deutlichen Sätzen gegen Daniel Dönnerbier/Jefri Sanil Lubis. Im zweiten Gruppenspiel gegen Roland Kienle/Klaus Olschewski konnten Andreas & Christina zwar den ersten Satz für sich entscheiden, verloren dann aber die beiden folgenden Sätze extrem knapp mit 12:15 und 15:17. Das dritte Gruppenspiel fiel dann aus, da die Gegner die einzige Paarung waren, die an diesem Tag kurzfristig nicht zum Turnier antraten. Spiel Nummer 4 gegenVan Hao Nguyen/Peter Straubinger wurde dann wieder in 2 sehr klaren Sätzen für das Weißenburger Mixed entschieden. Im letzten Gruppenspiel gegen Bernd Lanzinger/Daniel Schachner mussten Andreas & Christina dann nochmals alles geben um ihre beiden Gegner in 2 knappen Sätzen niederzuringen. Die Gruppe wurde somit als Zweiter beendet.

In ihrer Gruppe hatten es Thean Pham und Matthias Knorr bei ihrer ersten Turnierteilnahme überhaupt dann zu Beginn mit Lisa Kastler und Anja Näpflein zu tun. Dieses Spiel konnten die beiden Weißenburger auch gleich klar in 2 Sätzen für sich entscheiden. Auch das zweite Spiel gegen Sonja Wunder/Andy Leal fuhr unsere Youngster-Kombi in 2 Sätzen nach Hause. Ebenso wurde auch die dritte Partie gegen Tamara Rink/Yannick Rink in 2 Sätzen gewonnen. Nachdem dann auch noch Kim Schumacher/Thomas Soukup in 2 schon mehr umkämpften Sätzen besiegt wurden gab es im letzten Gruppenspiel ein „Endspiel“ um den Gruppensieg. Gegner waren die ebenfalls noch unbesiegten Gabriele Böttinger und Joachim Didier. Da Thean und Matthias diesen Beiden dann in 2 hart umkämpften Sätzen unterlagen wurden auch sie in ihrer Gruppe Gruppenzweiter.

Da aber erfreulicherweise vor den letzten Gruppenspielen beschlossen wurde doch noch ein Viertelfinale zu spielen waren beide Weißenburger Kombinationen weitergekommen. Während Andreas + Christina ihre Gegner dann in 2 klaren Sätzen besiegen konnten hatten es Thean und Matthias mit den Siegern der beiden Vorjahre zu tun (Stefan Lemmert und Jürgen Weber). Und gegen diese wuchsen die beiden Weißenburger dann über sich hinaus. Den ersten Satz mussten sie zwar noch unglücklicherweise mit 13:15 abgeben, konnten dann jedoch den zweiten Satz mit 15:12 für sich entscheiden. Nach einem wirklich großen und spannenden Kampf verloren sie dann leider den dritten Satz mit 14:16 und schieden somit aus dem Turnier aus.

Christina und Andreas hatten sich als einziger Gruppenzweiter für das Halbfinale qualifiziert und bekamen es dann mit den Besiegern von Thean und Matthias zu tun, nämlich den Vorjahressiegern Lemmert/Weber. Und gegen diese Beiden sollte dann das mit Abstand spannendste Spiel des gesamten Turniers stattfinden, bei dem die ganze Halle applaudierte. Nachdem sich im ersten Satz niemand jemals über mehr als maximal 2 Punkte absetzen konnte gewannen die beiden TSVler diesen nach mehrmaliger Verlängerung schlussendlich mit 20:18. Auch der zweite Satz war wieder total ausgeglichen und jeder Spielpunkt wurde hart und lange umkämpft. Auch hier ging es dann wieder in die Verlängerung aber dieses Mal mit 15:17 an den Gegner. Im dritten Satz dasselbe ausgeglichene Bild und ein Kampf um jeden Ball. Und obwohl fast die ganze Halle Andreas & Christina aufgrund ihres aufopferungsvollen Spiels unterstützte mussten diese sich dann auch im entscheidenden dritten Satz wieder nach Verlängerung mit 15:17 geschlagen geben. Somit bekamen sie im Spiel um Platz 3 die Möglichkeit gegen Roland Kienle und Klaus Olschewski Revanche zu nehmen, nachdem man ja in den Gruppenspielen sehr knapp in 3 Sätzen unterlegen war. Kienle/Olschewski hatten ihr Halbfinale gegen die spätere Sieger-Kombi Gabriele Böttinger/Joachim Didier verloren.

Leider setzte sich im Spiel um den dritten Platz dann die Serie aus unglücklich verlorenen Verlängerungs-Sätzen fort denn Andreas & Christina verloren den ersten Satz erneut mit 15:17. Zum Ende des zweiten Satzes hin machte sich dann deutlichst der Kräfteverschleiß des gesamten Turniertages (und besonders der vielen vorangegangen Überlänge-Sätze) bemerkbar. Die beiden Weißenburger waren wirklich stehend K.o. und verloren den Satz dann mit 9:15 und somit auch das Spiel.

Nichtsdestotrotz waren alle 4 Weißenburger Teilnehmer am Ende des Tages sehr glücklich und freuten sich über ihren 4. bzw. 6.Platz. Aufgewertet werden diese Plätze auch noch durch die Tatsache, dass man nur gegen die Plätze 1 bis 3 im Turnierverlauf verloren hatte. Das Bächinger Doppelturnier ist auf jeden Fall eine Veranstaltung die man nur empfehlen kann auch aufgrund des ganzen Ablaufs und der Organisation (z.B. Schiedsrichter bei jedem Spiel!) und an der wir im nächsten Jahr bestimmt wieder teilnehmen werden.

Andreas Hannosy