Dieses Jahr nahmen wir wieder am traditionellen Turnier in Uttenreuth teil und zwar mit 2 Herrendoppeln. Zum einen die bewährte Kombination Herndrik Raabe und Andreas Hannosy und zum anderen feierten die beiden Jugendspieler Thean Pham und Gerrit Raabe ihr gemeinsames Debut bei einem Turnier. In der Vorrunde wurde jeweils in 3er Gruppen gespielt (verkürzte Sätze bis 15), die sich dann in die Hauptrunde und die Trostrunde aufteilten.

Gerrit und Thean hatten als ersten Gegner Dominik Meyer und Benjamin Stephan vom TSC Neuendettelsau. Sie schlugen sich war prima aber mussten sich dann doch in beiden Sätzen klar mit 9:15 und 7:15 geschlagen geben. Auch im zweiten Gruppenspiel gegen Norbert Stanek und Ralf Steg vom TV 1848 Erlangen konnte man nichts Zählbares erreichen und verlor diesen Vergleich mit 5:15 und 7:15. Es ging also in die Trostrunde.

Hendrik und Andreas bekamen in ihrem ersten Spiel die beiden Hobbyspieler Matthias Albstadt und Tobias Engler als Gegner. Überraschenderweise musste man sich den beiden (definitiv schon mal höher als Hobbyklasse spielenden) Konkurrenten mit 10:15 und 13:15 geschlagen geben. Damit schien der Weg in die Trostrunde eigentlich schon vorgezeichnet denn als zweiten Gegner hatte man die beiden an Nummer 2 gesetzten Spieler Elmar Rummert und Frank Schmidt (beide vom TV 1848 Erlangen). Relativ schnell war auch der erste Satz schon mit 6:15 verloren aber dann begann der große Kampf von Hendrik und Andreas. Den zweiten Satz konnten sie im "Sudden death" mit 15:14 für sich entscheiden und dasselbe gelang ihnen auch noch nochmal im dritten Satz. Somit war das Spiel gewonnen und es ergab sich für die Abschlußtabelle das Gesamtbild, das jede Paarung je 1 Spiel gewonnen und 1 Spiel verloren hatte. Da die beiden Weißenburger jedoch das schlechteste Satzverhältnis hatten, mussten sie als Dritter ebenfalls in die Trostrunde.
In der Trostrunde selbst ging es dann mit dem Viertelfinale weiter und hier hatten es Thean Pham und Gerrit Raabe dann mit Patrick Hofstetter und Leonard Steg vom TV 1848 Erlangen zu tun. Diese beiden waren völlig überraschend ebenfalls in der Trostrunde gelandet obwohl sie eigentlich für den Gesamtsieg favorisiert waren. Dieser Favoriten-Rolle wurden sie dann auch vollkommen gerecht und besiegten unsere beiden Youngster mit 21:12 und 21:7. Damit war für Gerrit und Thean im Viertelfinale der Trostrunde Endstation bei ihrer ersten gemeinsamen Turnierteilnahme.

Das Duo Hendrik Raabe und Andreas Hannosy hatte dann 2 Spieler des TV Amberg als Gegner. Diese (Lao Chian + Marcel Reck) konnten dann sehr locker in 2 einstelligen Sätzen besiegt werden und es ging im Halbfinale weiter. Hier waren dann Frank Schulz und Philip Spengler vom SC Uttenreuth die Kontrahenten. Diese erwiesen sich dann als deutlich schwierigere Gegner aber auch sie konnten in 2 Sätzen mit 21:16 und 21:18 besiegt werden. Somit konnte man im Finale versuchen Thean und Gerrit zu "rächen" denn es ging gegen deren Ex-Gegner Leonard Steg und Patrick Hofstetter. Leider waren diese beiden dann wieder in bestechender Form und gewannen hochverdient mit 21:15 und 21:13.
Nichtdestotrotz ein gelungener Tag mit einem 2. Platz sowie einem Viertelfinale in der Trostrunde. Auf ein Neues im nächsten Jahr.

Andreas Hannosy