Für die U12 (Kreisliga) und somit den Jüngsten der Basketballsparte, ging es nach Roth. Die Kinder waren sehr motiviert, sind Ligaspiele doch stets ein Highlight für sie. Das Spiel gegen die Rother war ausgeglichen und am Ende vor allem sehr spannend. Hier bekamen die Weißenburger lautstarke Unterstützung von ihren U16 Vereinskollegen, die anschließend ein Spiel in der Halle hatten. Leider ging das Spiel mit 45:42 am Ende knapp verloren. Die Trainerinnen Zara Lindström und Karo Reich waren jedoch sehr stolz auf ihre Mannschaft. Es spielten: M. Eckert, M. Feix, N. Hilgart, J. Hoffmann, Meyer A., Meyer M., Neumann J., Pößnicker A., Seidel L. und Willmann L. U16 (Kreisliga) spielte ebenfalls in SpVg Roth und veranstaltete erneut ein wahres Schützenfest. Mit 116:39 gewannen sie das Match, wo sie den Gegnern nicht den Hauch einer Chance ließen. Von Anfang an dominierten sie das Spiel, spielten schnell und effektiv und gingen bereits mit 52:18 in die Halbzeitpause. Während des Spieles verletzte sich Clemens Unger und musste nach einer starken Spielzeit leider vorzeitig abbrechen. Dede Abdurrahim zeigte sich durchsetzungsstark unter dem Korb und Matze Kölbel war bei den Fastbreaks nicht zu stoppen. Sascha Hoffmann war sehr zufrieden mit seiner Mannschaft, da es nun ihr fünfter Sieg war, bei dreien davon knackten sie bereits die Hunderter Marke. Der TSV führt souverän die Tabelle an. Es spielten: D. Abdurrahim (30 Punkte), Hitz M. (17), Kasikci M. (3), Kölbel M. (41), Osipow A. (9), Schäfer R., Unger C. (16). Die Herren I (Bezirksklasse) festigten ebenfalls ihren Platz an der Tabellenspitze. Bei TB Erlangen III gewannen sie mit 77:50. Kurzfristig fiel Tobi Becker aus, somit ging es mit nur sieben Mann zum Spiel. Schnell gingen sie in Führung, die sie während der ganzen Spielzeit nicht mehr aus der Hand gaben. Die Routiniers von den WugBaskets, mit einem Altersdurchschnitt von 37 Jahren, ließen sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Dies versuchten die Gastgeber vor allem mit verschiedenen Verteidigungsvarianten. Nicolas Hirschmann und Alexander Schulz agierten wieder stark unterm Korb und Daniel Lopes Vieira steuerte ebenfalls viele Punkte dazu. Es spielten: Hartmann G. (9), Hirschmann N. (19), Hoffmann S. (8), Höß C. (7), D. (19), Schulz A. (16) und Zöllich P.

Für die Damen (Bezirksklasse) ging es ebenfalls nach Erlangen, wo sie gegen die zweite Damenmannschaft spielten. Nach zuletzt drei Niederlagen wollten die heimischen Frauen wieder einmal einen Sieg, was ihnen in Erlangen mit 55:31 gelang. Voller Elan und Spielfreude begannen die Weißenburgerinnen, lagen jedoch nach kurzer Zeit bereits mit 2:7 hinten. Zum Ende des ersten Viertels konnten sie mit viel Engagement und großer Laufbereitschaft den Spielstand noch auf 14:9 drehen. Zur Halbzeit führten sie bereits mit 27:14. Sie gestalteten das Spielgeschehen, überzeugten mit einer guten Defense und Pässen und gewannen am Ende verdient. Trainer Christian Höß zeigte sich äußerst zufrieden und meinte: „Es war ein mannschaftlicher Sieg.“
Es spielten: Brenner N. (7), Estner S. (6), Fischer P. (3), Haasler N. (12), Hemmeter L. (2), Holzmeier R. (10), Kilinc E., Reich K., Rottler H. (4), Schmitdt H. (4) und Sestak C. (7).

Die Herren II (Kreisliga) gewannen bei Flügelrad Nürnberg II mit 56:44. Hochmotiviert und konzentriert ging es für die Gäste in die Partie. Das erste Viertel mussten sie mit 19:17 noch knapp abgeben, zur Halbzeitpause lagen sie mit 35:25 allerdings vorne. Mit einer hervorragenden Defense und einer starken Mannschaftsleistung gaben sie den Vorsprung nicht mehr ab und gewannen verdient. Auf ihren Punktegaranten Christian Schwab war wieder Verlass und Helmut Wurm zeigte ein starkes Spiel und erzielte ebenfalls eine zweistellige Trefferquote. „Fokussiert fuhren wir den nächsten Sieg ein und mit so einer Leistung bestimmt auch noch den ein oder anderen mehr,“ meinte Spielertrainer Alex Willmann. Es spielten: Beckler L. (8), Beckler S. (1), Göttler S. (1), Leng M. (1), Schwab C. (25), Willman A. (3), Willmann P. (1), Wurm H. (16).

Die U18 weiblich (Bezirksoberliga) spielte bei TS Herzogenaurach und gewann das Match mit 58:44. Im ersten Viertel konnten sich die Weißenburgerinnen mit 19:12 bereits einen kleinen Vorsprung herausspielen. Dieser schmolz im zweiten Viertel jedoch wegen zu vieler Fehler in der Defense und chaotischem und hektischem Spielverhalten im Angriff. Am Ende des zweiten Viertels stand es 29:29 und die TSV Mädels zeigten den Anschein, als hätten sie ihre Motivation verloren. In der Halbzeitpause fand ihre Trainerin Nadja Brenner wohl die richtigen Worte, da die Mannschaft die zweite Spielhälfte stark begann. Sie erspielten sich wieder einen Vorsprung, den sie bis zum Ende vergrößerten. Es spielten: Fischer P. (4), Götz H., Hecker N. (4), Hemmeter L. (8), Lindström Z. (2), Löffler C., Pößnicker P. (4), Reich K. (3), Rottler H. (8), Schmidt H. (8), Wiesner L. (19).

Für die U18 Jungs (Bezirksoberliga) ging es ebenfalls gegen den TS Herzogenaurach und sie verloren eindeutig mit 99:55. Die Weißenburger fuhren mit acht Spielern zum Match, davon waren fünf U16 Spieler dabei. Die Herzogenauracher waren körperlich überlegen und gleich zu Anfang überraschten sie ihre Gäste mit einer knallharten Ganzfeldverteidigung und schnell lagen die Weißenburger mit 10:40 hinten. Sascha Hoffmann hatte mit seiner jungen Truppe wenig entgegen zu setzten, aber sie gaben nicht auf. Zur Halbzeit lagen sie bereits 64:22 hinten. Nun bestand ihr Ziel darin, den Gastgebern keine hundert Punkte erzielen zu lassen und selber auf fünfzig Punkte zu erhöhen, was ihnen beides gelang. Es spielten: D. Abdurrahim (6), Hitz M. (1), Kempter N. (4), Kölbel M. (15), Mekaca J. (11), Osipow A. (6), Piesche M. (6) und Wurm L. (6).

Zwei Heimspiele am Wochenende
Am 3.2. um 12 Uhr spielen die Herren I als Tabellenführer zu Hause in der Landkreishalle gegen den drittplatzierten TV Vach.
Anschließend (14 Uhr) spielen die Herren II gegen den zweitplatzierten SpVgg Roth.