Auftakt nach Maß ins Punktspieljahr 2010 für unser Herrenteam: In der Bezirksliga/Süd konnte die Zischler-Elf einen 2:0 (1:0) Auswärtssieg beim Tabellenzweiten TV 21 Büchenbach feiern. Neuzugang und Heimkehrer Mario Swierkot erzielte nach jeweils feinem Zuspiel von Maxi Zischler (1:0) und Marco Schwenke (2:0) beide Treffer und feierte somit einen perfekten Einstand im TSV 1860-Trikot. Aber auch TW Simon Böhm verdiente sich heute Bestnoten, der einige gute Chancen der Gastgeber zunichte machte. Am kommenden Samstag steht dann das Heimdebüt 2010 gegen den SC Aufkirchen im Terminplan.

von Uwe Mühling, Weißenburger Tagblatt:

Der TSV 1860 hat einen optimalen Start ins neue Punktspieljahr hingelegt. Die Weißenburger gewannen am Samstagnachmittag mit 2:0 beim bisherigen Tabellenzweiten TV 21 Büchenbach. Beide Tore erzielte Mario Swierkot, der in der Winterpause vom TSV Kornburg zurückgekehrt ist. Aus Sicht von Weißenburgs Trainer Winfried Zischler war es ein „verdienter Sieg“ seiner jungen Mannschaft, die nach langer Winterpause gleich wieder an die guten Leistungen vom Ende des vergangenen Jahres anknüpfte. Als Außenseiter waren die TSV-Sechziger beim Titelanwärter in Büchenbach angetreten und sorgten für eine Überraschung – für den TV 21 war es die erste Heimniederlage.

Im ersten Durchgang entwickelte sich ein flottes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die erste Möglichkeit hatte nach zwölf Minuten Swierkot, dessen Kopfball allerdings zu schwach geriet. Auf der Gegenseite zielte Torjäger Christian Krach nach einem Torwartabpraller knapp vorbei (21.), dann fischte der Weißenburger Keeper Simon Böhm einen Kopfball von Michael Eberhardt aus dem Torwinkel (28.). In der 31. Minute konnten die Gäste die Führung bejubeln: Nach einem weiten Ball von Maximilian Zischler aus der eigenen Hälfte schüttelte Mario Swierkot zwei Gegenspieler ab und schob den Ball zum 0:1 flach ins Tor. Nur vier Minuten später spielte Swierkot nach einem Solo in den Lauf von Almidin Aga. Dieser umspielte den Büchenbacher Torwart Michael Blank (früher: SC Stirn), wurde aber zu weit an die Torauslinie gedrängt und seine Hereingabe wurde zu einer Ecke geklärt, die nichts einbrachte.

Bis zur Pause gab es noch weitere gute Torszenen: Die Weißenburger Aga und Swierkot scheiterten an Blank, der Büchenbacher Eberhardt wurde von TSV-1860-Innenverteidiger Sebastian Struller abgeblockt.

Nach dem Seitenwechsel dominierten verstärkt die Defensivreihen, die nun weitaus weniger Torchancen erlaubten. Allerdings hätte Büchenbach gleich in der 49. Minute ausgleichen können, als Christian Krach nach Zuspiel von Eberhardt aus kurzer Distanz genau auf den Torwart zielte. In der Folgezeit ließen die Weißenburger aber so gut wie nichts mehr zu. Im Gegenteil: Der TSV 1860 sorgte in der 67. Minute für das vorentscheidende 2:0. Torschütze war wiederum Swierkot, der den Ball nach einem Steilpass von Marco Schwenke über den herauslaufenden TV-Schlussmann ins Tor lupfte.

In der Schlussphase machte Büchenbach zwar noch einmal mächtig Druck, konnte sich aber kaum zwingende Möglichkeiten erspielen, denn die TSV-Sechziger kämpften sehr engagiert und verteidigten ihren Vorsprung.

Die beste TV-Chance hatte Christian Krach in der 87. Minute, doch Simon Böhm war bei dessen Kopfball mit einem tollen Reflex zur Stelle. Am Ende konnten die Weißenburger einen 2:0-Sieg bejubeln und freuen sich nun auf das erste Heimspiel am Samstag, 27. März, um 15.00 Uhr gegen den SC Aufkirchen.

TV 21 Büchenbach: Blank, Richter, Burk­hardt (82. Käser), Krehm, Schroll, Eberlein, Eberhardt, Lehr, Christian Krach, Thomas Krach (66.Hallmeyer), Schmidt.

TSV 1860 Weißenburg: Böhm, Struller, Seitz, Schön, Schwenke, Aga (60.Schwarzer), Maximilian Zischler, Swierkot (86. Hamann), Bajramaj (72.Werner), Riedel, Bashaj.

Schiedsrichter: Alt (FC Deutenbach); Zuschauer: 100; Tore: 0:1, 0:2 Mario Swierkot (31. und 67. Minute).