Mit einem -auch in dieser Höhe verdienten- 4:0 Heimsieg gegen den SC Aufkirchen haben Zischler und Co nicht nur den vierten "zu Null" Dreier in Serie gelandet, sondern auch einen einstelligen Tabellenplatz in der Bezirksliga erreicht. Die Tore vor der Pause markierten per Doppelschlag noch rund einer halben Stunde Sebastian Schön und Nico Schwarzer. Nach der Halbzeit waren es Fazli Bajramaj und Mario Swierkot, die das Ergebnis hochschraubten. Am Ostermontag gastieren unsere jungen Weißenburger beim Tabellenführer und Jurarivalen DJK Schwabach.

von Uwe Mühling, Weißenburger Tagblatt:

Gelungene Heimpremiere 2010: Mit einem glatten und ungefährdeten 4:0-Erfolg gegen den SC Aufkirchen hat der TSV 1860 Weißenburg am Samstagnachmittag den erhofften Sprung auf einen einstelligen Tabellenplatz der Fußball-Bezirksliga Süd geschafft. Die Tore im Sportpark Rezataue erzielten Sebastian Schön, Nico Schwarzer, Fazli Bajramaj und Mario Swierkot.
Für die Weißenburger war es nun bereits der vierte „Zu-Null-Sieg“ in Serie – zwei Erfolge vor und zwei nach der Winterpause mit insgesamt 15:0-Toren. Mit der Punktzahl auf dem TSV-1860-Konto (jetzt 35) steigt natürlich auch die Erwartungshaltung. Allerdings relativierte Trainer Winfried Zischler den „Dreier“ gegen Aufkirchen zurecht: „Aufkirchen war heute ein extrem schwacher Gegner. Deshalb müssen wir trotz des klaren Sieges weiter auf dem Boden bleiben“, unterstrich der Coach nach dem Schlusspfiff.
Den Weißenburgern genügte gegen den Aufsteiger aus der Frankenhöhe eine durchschnittliche Leistung, um ihre Erfolgsserie fortzusetzen. Von Beginn an hatten die Hausherren Vorteile. Während Almidin Aga vom Torwart gestoppt wurde und Maximilian Zischler einen Kopfball knapp drüber setzte, sorgte ein Doppelschlag in der 28. und 29. Minute für die verdiente Führung: Zunächst nahm Sebastian Schön einen vom SC zu kurz abgewehrten Ball volley und traf zum 1:0, dann legte Nico Schwarzer nach feiner Vorarbeit und Rückpass von Almidin Aga das 2:0 nach. Auf der Gegenseite konnte Torhüter Simon Böhm einen Freistoß von Sven Schöllhammer parieren (39.). Kurz vor der Pause drang dann noch Weißenburgs Fazli Bajramaj in den Strafraum ein, doch sein Querpass wurde zur Ecke geklärt.
Wer nach dem Seitenwechsel ein Aufbäumen des Tabellennachbarn aus Aufkirchen erwartet hatte, sah sich getäuscht. Der TSV 1860 hatte weiterhin alles im Griff. Richtig brenzlig wurde es nur in der 57. Minute, doch nach einem Durcheinander im Straf-raum konnten die TSV-Sechziger den Ball noch zur Ecke abfälschen. Die endgültige Entscheidung fiel mit dem 3:0 in der 67. Minute: Nach einem Traumpass von Maxi Zischler lief Fazli Bajramaj allein aufs Tor zu und erzielte seinen insgesamt zwölften Saisontreffer. Den Schlusspunkt setzte dann Mario Swierkot, der nach einem Steilpass den Torwart umspielte und zum 4:0-Endstand einschob (76.).
Unterm Strich waren die Weißenburger in einem insgesamt schwachen Bezirksliga-Spiel die bessere Mannschaft und gewannen verdient. Dass zum vierten Mal in Folge hinten „die Null stand“, freute nicht zuletzt den Trainer: „Das liegt nicht nur an der Viererkette, sondern am gesamten guten taktischen Verhalten der Mannschaft“, lobte Zischler. Nun darf man gespannt sein auf das nächste Weißenburger Match, denn am Ostermontag gastieren die TSV-Sechziger zum Nachholspiel beim Tabellenführer DJK Schwabach.
TSV 1860 Weißenburg: Böhm, Struller, Seitz, Bashaj, Schön, Aga, Maxi Zischler (78. Kryeziu), Riedel (60. Fuchs), Bajramaj, Swierkot, Schwarzer (68. Huf).
Schiedsrichter: Winkler (TSV Rittersbach); Zuschauer: 100; Tore: 1:0 Sebastian Schön (28.), 2:0 Nico Schwarzer (29.); 3:0 Fazli Bajramaj (67.); 4:0 Mario Swierkot (76).