Der Tabellenführer in der Bezirksliga/Süd, die DJK Schwabach hat den Siegeszug der Zischler-Elf (nach zuletzt vier "Dreiern" in Serie) gestoppt. In einem Match ohne viele Höhepunkte bzw. Torchancen auf beiden Seiten waren zwar unsere TSV60er optisch etwas überlegen und hatten auch mehr vom Spiel. Das "Tor des Tages" erzielten jedoch die Gastgeber, die mit einem weiten Ball die aufgerückte TSV 1860-Abwehr ausspielten und anschl. per Kopf den herauskommenden TW Böhm überlisteten. Die beste TSV 1860 Möglichkeit parierte der Keeper der Gastgeber in der 90. Minute glänzend. Alles in allem ein Spiel, das eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte, doch war Fortuna am Ostermontag wohl ein DJKler . . . Am kommenden Wochenende reisen unsere Weißenburger zum TV Hilpoltstein und hofft in die Erfolgsspur zurückzukehren.

Weißenburger Tagblatt:

Eine etwas unglückliche Niederlage hat der TSV 1860 Weißenburg gestern gegen die DJK Schwabach kassiert. Im Städte-Duell der Fußball-Bezirksliga Süd traf Schwabachs Torjäger Hintersteiner mit einer Bogenlampe zum 1:0, dem die Weißenburger nichts Zählbares entgegensetzen konnten. Nach dem guten Start nach der Winterpause war dies eine der schwächeren Partien der Elf von Trainer Winfried Zischler. In der ersten halben Stunde neutralisierten sich beide Mannschaften weitgehend. Weder Schwabach noch der TSV 1860 Weißenburg kamen zu zwingenden Tormöglichkeiten. Pech hatten die Weißenburger, als sich Dominik Hamann schon in der 9. Minute schwerer verletzte und ausgewechselt werden musste. Für ihn kam Schwarzer. Überraschend fiel dann in der an Höhepunkten armen ersten Hälfte das 1:0 für die Platzherren. Schmetzer hatte in der 31. Minute das Leder aus der Abwehr nach vorne gedroschen und der Schwabacher Torjäger Hintersteiner verlängerte den Ball per Kopf über den herauslaufenden TSV-Schlussmann Simon Böhm hinweg zum Führungstreffer. die Weißenburger agierten danach etwas aufgeweckter und versuchten den Ausgleich zu erzielen. Einzige gute Möglichkeit war in der 44. Minute ein Rückpass von der Außenlinie von Bajramaj, der aber keinen Abnehmer fand, sodass die Gefahr von den Schwabacher Abwehrspielern bereinigt werden konnte. Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie von den Abwehrreihen geprägt. die Weißenburger machten zwar nun mehr Druck, doch gegen die kompakte DJK-Abwehr war kein Durchkommen in den Strafraum. Die TSV-Sechziger forderten in der 55. Minute Elfmeter, als Zischler zu einer Freistoßflanke hochstieg, aber umgestoßen wurde. doch Referee Schmeißners Pfeife blieb stumm. Einer der wenigen Höhepunkte in einem für die Zuschauer unattraktiven Spiel war ein Schabacher Angriff, den Kirbach in der 68. Minute mit einem Schuss neben das Weißenburger Gehäuse abschloss. Erst in der Nachspielzeit hatten die Gäste dann ihre besten Möglichkeiten. Maximilian Zischlers Kopfball wurde jedoch vom Schwabacher Keeper Seidlein mit einer Glanzparade über die Latte gelenkt. Und auch die folgende Ecke und ein Nachschuss von Marco Schwenke brachten nicht den erhofften Ausgleichstreffer, sodass es für die Elf von „Winnie“ Zischler bei der etwas unglücklichen Niederlage blieb.

DJK Schwabach: Seidlein, Schmetzer, Kelm, Heinig, Glöckler, Först, Kachrimanidis (77. Humpenöder), Bindner, Birk, Hintersteiner (61. Cirillo), Kirbach (89. Spachmüller).
TSV 1860 Weißenburg: Böhm, Struller, Seitz, Schön, Aga, Zischler, Swierkot, Bajramaj, Hamann (9. Schwarzer, 77. Huf), Riedel (56. Schwenke), Bashaj.

Tore: 1:0 Hintersteiner (31. Minute).
Schiedsrichter: Schmeißner
(SV Lauf am Holz).
Zuschauer: 120.

Schwabacher Tagblatt:

Mit einem 1:0 (1:0)-Sieg über die Mannschaft der Stunde, den TSV 60 Weißenburg, setzte sich die DJK Schwabach wieder alleine an die Spitze der Bezirksliga Süd. Die Mannschaft von Reiner Kraus profitierte von der Ansbacher Heimniederlage gegen Aufkirchen.
Die Gäste blieben immerhin über die letzten Wochen ungeschlagen und hatten sich klammheimlich aus der Abstiegszone ins obere Mittelfeld verabschiedet. Und auch gestern gaben sie an der Huttersbühlstraße keine schlechte Figur ab. Im Gegenteil, in einer eigentlich ereignisarmen ersten Halbzeit hatten sie nach 10 Minuten die erste Gelegenheit, doch Bernhard Seidlein reagierte glänzend gegen Bashaj.
Danach allerdings verflachte die Partie und spielte sich zumeist im Mittelfeld ab. Lediglich einmal überwanden die Hausherren die Gäste mit einem langen Ball von Kachrimanidis. Hintersteiner stand sträflich ungedeckt und köpfte über den verdutzten Weißenburger Keeper zum 1:0 ein (32.).
Daran, dass damit die Partie bereits entschieden sein sollte, glaubte zunächst keiner der zahlreichen Zuschauer, doch auch nach dem Seitenwechsel blieben Torraumszenen Mangelware. Lediglich der eingewechselte Cirillo hatte nach 72 Minuten den zweiten Treffer auf dem Fuß, doch sein Schuss aus der Drehung verfehlte das Ziel.
Und die Weißenburger? Keineswegs enttäuschend, aber letztlich nicht zwingend genug blieb ihnen eine einzige Möglichkeit in der Nachspielzeit. Doch den Kopfball von Mario Swierkoth wehrte Bernhard Seidlein toll ab.
DJK Schwabach: Seidlein, Schmetzer, Helm, Heining, Glöckler, Först, Kachrimanidis (76. Humpenöder), Bindner, Birk, Hintersteiner (61. Cirillo), Kirbach.
TSV 60 Weißenburg: Böhm, Struller, Seitz, Schön, Agar, Zischler, Swierkoth, Bajrami, Hamann (8. Schwarzer), Riedel (55. Schwenke), Bashaj.
Tor: 1:0 Hintersteiner (32.)
SR: Schmeißner (Nürnberg) - ZS: 210