Einen um vielleicht ein oder zwei Tore zu hohen, aber unterm Strich verdienten 4:0 Erfolg feierte die Zischler-Elf beim Tabellenvorletzten TV Hilpoltstein. Die TSV 1860 Tore markierten Maxi Zischler, Mario Swierkot, Marco Schwenke und Fazli Bajramaj. von Rainer Heubeck, Weißenburger Tagblatt:

Der TSV 1860 Weißenburg hat sein gestriges Auswärtsspiel in der Fußball-Bezirksliga Süd klar gewonnen: Die Zischler-Truppe besiegte den Tabellenvorletzten TV Hilpoltstein mit 4:0 Toren. Die Gastgeber wurden jedoch etwas unter Wert geschlagen.

Denn in der ersten Halbzeit hatte Hilpoltstein schnell nach vorne gespielt und war immer wieder gefährlich vor dem Weißenburger Tor aufgetaucht. In der 12. Minute war Schmitz nach einem Steilpass der TSV-60-Abwehr davongeeilt, doch Keeper Böhm konnte mit einem Pressschlag in höchster Not gegen den TV-Stürmer klären. Eine Minute später war es erneut Schmitz, der für Gefahr sorgte. Doch sein Querpass im Strafraum konnte von Seitz im letzten Moment abgefangen werden. Die nächste Chance zur Führung der Gastgeber bot sich Kotschak, der alleine vor Böhm auftauchte, das Leder zwar über den Torwart, aber auch neben das Tor setzte. Im Gegenzug hatten dann die TSV-Sechziger ihre erste große Möglichkeit, als Mario Swierkot nach einem Abwehrfehler an den Ball kam. Sein Schuss wurde aber vom TV-Schlussmann Häupler mit der Faust abgewehrt. Die Weißenburger gingen dann etwas unerwartet in der 24. Minute in Front. Maximilian Zischler köpfte eine Freistoß-Flanke zum 1:0 ein. Die Hilpoltsteiner ließen sich dadurch nicht schocken und spielten weiter schnell nach vorne. Dies brachte die TSV-Abwehr ein ums andere mal in Bedrängnis – etwa als Schmitz aus 16 Metern abziehen konnte und Böhm mit dem Fuß parierte. Das 1:1 lag in der Luft, wollte den Gastgebern aber nicht gelingen. die Weißenburger kamen nur noch einmal gefährlich vors TV-Tor. Der Kopfball von Aga aus sieben Metern wurde von Häupler aber glänzend pariert.

Nach dem Seitenwechsel markierten die Weißenburger in der 52. Minute das 2:0, als Schwenke auf Swierkot passte, dieser zwei TV-Abwehrspieler austanzte und mit einem Schlenzer ins lange Eck traf. Der TSV-Stürmer hätte kurz danach sogar das 3:0 erzielen können: Er lupfte den Ball zwar über den herauslaufenden Hilpoltsteiner Keeper, aber auch über das Tor. Die Gastgeber hatten in der zweiten Hälfte nur eine gute Möglichkeit, als Forster nach einem Doppelpass frei stand, doch Böhm im TSV-Tor geschickt den Winkel verkürzte und den Anschlusstreffer verhindern konnte. Die Weißenburger kontrollierten nun die Partie und kamen in der 80. Minute zum vorentscheidenden 3:0. Bajramaj hatte Schwenke angespielt, der wiederum mit einem Sonntagsschuss aus 18 Metern in den Torwinkel traf. Den Schlusspunkt in einer vor allem in der zweiten Halbzeit einseitigen Partie setzte Fazli Bajramaj, der im Strafraum den Torwart aussteigen ließ und zum 4:0 einschob.

Letztendlich war der Sieg der TSV-Sechziger verdient, fiel aber um ein oder zwei Tore zu hoch aus, zumal die Gastgeber in der ersten Hälfte die besseren Chancen besessen hatten.

Tore: 0:1 Zischler (28. Minute), 0:2 Swierkot (52.), 0:3 Schwenke (80.), 0:4 Bajramaj (90.).

Schiedsrichter: Martin Kolb (Neunkirchen/Brand).

Zuschauer: 80.