Das hat richtig Spaß gemacht: Die Zischler-Elf besiegte den ASV Fürth nach einer tollen ersten Halbzeit völlig verdient und das auch in dieser Höhe mit 5:1. Bereits zur Pause führten unsere Weißenburger nach Doppelpacks von Jens Bierlein und Andre Hofer mit 4:0. Nach der Pause verflachte das Spiel etwas und Aga und Co taten nicht mehr als nötig, haben jedoch das Match ständig kontrolliert. Nach dem zwischenzeitlichen 1:4 Anschlusstreffer erzielte Tizian Zischler per Foulelfmeter in der Schlussminute das 5:1. Am kommenden Wochenende steht das weite Auswärtsspiel beim FSV Bad Windsheim an.

von Uwe Mühling, Weißenburger Tagblatt:

Der TSV 1860 Weißenburg hat in der Bezirksliga Süd den bislang höchsten Saisonsieg eingefahren: Die Truppe von TSV-Trainer Winfried Zischler bezwang den ASV Fürth klar mit 5:1 Toren und hat sich damit im vorderen Mittelfeld der Tabelle etabliert.

Die Weißenburger wollten gegen die Fürther unbedingt einen Heimsieg einfahren und legten deshalb konzentriert los. In der 2. Minute klärte ASV-Keeper Adam Polak mit den Fäusten gegen Almidin Aga, doch schon drei Minuten später war er machtlos. Eine schöne Steilvorlage schloss Jens Bierlein mit einem strammen Schuss zum 1:0 ab. Auch am zweiten TSV-Tor war der Schütze des Führungstreffers beteiligt – diesmal als Vorbereiter. In der 19. Minute passte Bierlein am Fünfmeterraum flach nach innen zu Andre Hofer, der dann nur noch zum 2:0 einschieben musste.

Die nächste gute Möglichkeit für die drückend überlegenen Platzherren hatte wiederum Bierlein, doch er konnte die Freistoßvorlage von Tizian Zischler nicht nutzen. Nach knapp einer halben Stunde wurde der agile Weißenburger Stürmer dann von ASV-Verteidiger Knauer im Strafraum von den Beinen geholt, woraufhin Referee Thorsten Rössle richtigerweise auf Elfmeter entschied. Den Strafstoß verwandelte Bierlein selbst zum 3:0 für die Zischler-Truppe.

Doch die ließ es auch in der Folgezeit nicht ruhiger angehen, auch wenn die Fürther in der 38. Minute ihre erste Möglichkeit hatten. Doch Torwart Roland Kral, der für Böhm zwischen den TSV-Pfosten stand, warf sich in den Schuss aus kurzer Distanz. In der 39. Minute kam dann Maximilian Zischler bei einem Zuspiel seines Bruders Tizian etwas zu spät, doch in der 42. Minute durften die Weißenburger Fans zum vierten Mal jubeln: Knauer unterlief eine Flanke von Fuchs, sodass Andre Hofer den Ball volley aus sieben Metern ins ASV-Tor hämmerte.

Nach der Pause taten die Weißenburger angesichts eines beruhigenden 4:0-Vorsprungs nicht mehr als nötig und verwalteten das Ergebnis gegen eine schwache Fürther Truppe, die keine Mittel gegen die Abwehr der TSV-Sechziger fand. Nur in der 77. Minute gelang den Gästen die kurzzeitige Ergebniskorrektur zum 1:4, als nach einer Ecke von Oster die TSV60-Abwehr nicht energisch genug klärte und Patrick Byrne mit einem Flachschuss aus zehn Metern erfolgreich war.

Dies sollte der einzige Schönheitsfehler für die Weißenburger bleiben, denn ein Aufbäumen der Fürther war nicht zu verspüren und der Vorsprung des TSV 1860 zu keiner Minute ernsthaft in Gefahr. Die Platzherren stellten dann in der 90. Minute noch den 5:1-Endstand her. Nachdem der eingewechselte Besnik Bashaj von Fürths Keeper Polak gefoult worden war, verwandelte Tizian Zischler den Elfmeter sicher.

TSV 1860 Weißenburg: Kral, Fuchs, Seitz, Schwenke (86. Huf), Berthold (51. Schwarzer), Tizian Zischler, Aga, Maximilian Zischler, Bierlein (68. Bashaj), Hofer, Riedel.

ASV Fürth: Polak, Ziegler, Lohrer, Daffe, Knauer (46. Klaski), Pfortner (60. Güner), Pfarherr, Oster, Romio (46. Albrecht), Byrne, Schuhmann.

Tore: 1:0 Bierlein (5. Minute), 2:0 Hofer (19.), 3:0 Bierlein (29. Foulelfmeter), 4:0 Hofer (42.), 4:1 Byrne (77.), 5:1 Tizian Zischler (90., Foul­elfmeter).

Schiedsrichter: Thorsten Rössler (SpVgg Ansbach).

Zuschauer: 110.