Fußballerische Magerkost bekamen die Zuschauer beider Lager an der Rezataue zu sehen: Im Heimspiel gegen den TSV Berching kam die Zischler-Elf nicht über ein 0:0 hinaus und treten in der Tabelle somit auf der Stelle. Die beste Chance, gegen über 60 Minuten zu zehnt spielende Gäste, hatte für unsere TSV60er Jens Bierlen, der alleine vor dem Gäste-TW den Ball am Tor vorbei schob. Am kommenden Wochenende (Sonntag 10.10.2010) steht das Juraderby beim Aufsteiger SpVgg Roth im Terminplan.

von Klaus Katheder, Weißenburger Tagblatt:

Eine ganz schwache Leistung bot der TSV 1860 Weißenburg am Samstagnachmittag im Heimspiel der Fußball-Bezirksliga Süd gegen den TSV Berching und ließ sogar die Chance ungenutzt, das Match gegen eine ab der 31. Minute wegen einer Roten Karte dezimierten Gästeelf für sich zu entscheiden. Die Berchinger schoben sich damit auf Rang vier, Weißenburg bleibt Siebter.
Berching war anfangs spielbestimmend und zeigte sich ballsicherer. Die erste Möglichkeit für die Gäste hatte Franz Geyer, der vergab aber am Fünfmeterraum. Die erste gute Gelegenheit für die Weißenburger resultierte aus einem weiten Freistoß von Tizian Zischler, den der Berchinger Keeper verfehlte. Allerdings war kein TSV-Sechziger zur Stelle, um Kapital daraus zu schlagen. Bei einem Freistoß für die Gäste stieg Alexander Pfindel Weißenburgers Jens Bierlein während der Mauerbildung auf den Fuß und kassierte prompt die Rote Karte (31.).
Heimelf tat sich schwer
Wer allerdings gedacht hatte, dass diese Überzahl für den Gastgeber von Vorteil wäre, wurde eines Besseren belehrt: Die nächste Gelegenheit hatte wieder Berching in der 33. Minute. Tobias Mehringers Schuss aus 20 Metern ließ TSV-1860-Keeper Simon Böhm abprallen und Tobias Fuchs bereinigte die Situation. Nach der zerfahrenen und von vielen Fehlpässen geprägten ersten Hälfte tat sich die Heimelf auch nach Wiederbeginn schwer, sodass kaum  Chancen herausgespielt wurden. Erst in der 61. Minute setzte sich Tom Riedel über halbrechts durch, scheiterte jedoch an Keeper Özdemir. Die absolute Topchance bot sich in der 69. Minute Jens Bierlein. Völlig freistehend verzog er aus elf  Metern und vergab damit den möglichen Führungstreffer.
Weißenburg hatte ab diesem Zeitpunkt etwas mehr Ballbesitz, fand aber kein probates Mittel, die in Unterzahl spielenden Berchinger einmal richtig auszuspielen und für Gefahr zu sorgen. Zu wenig wurde über die Flügel agiert, zu wenig zwingend waren die Aktionen. Die Gäste kamen in der zweiten Hälfte zu keiner einzigen echten Möglichkeit mehr, zumal die TSV-1860-Verteidigung um Dominik Seitz und Sebastian Struller gut stand.
Nicht zuletzt deshalb vertrat der Weißenburger Trainer Winfried Zischler nach der letztlich unbefriedigenden „Nullnummer“ auch die Meinung, dass sein Team aufgrund der mehreren Chancen das Match hätte gewinnen müssen und dass es letztlich auch ein verdienter „Dreier“ gewesen wäre. So aber musste man sich mit einem Punkt zufrieden geben. Der TSV 1860 blieb damit zum vierten Mal in Folge ohne Niederlage (zwei Siege, zwei Unentschieden).
TSV 1860 Weißenburg: Böhm, Fuchs, Seitz Struller, Schwarzer (84. Huf) Hamann (58. Riedel), Tizian Zischler, Bierlein, Aga, Hofer, Berthold.
TSV Berching: Özdemir, Thomas Ennich, König, Herrler, Matthias Ennich, Geyer (84. Grabmann), Meyer, Mehringer, Heiler, Bierschneider (55. Hackner, 88. Meier), Pfindel.
Schiedsrichter: Christopher Wild (FSV Berngau); Zuschauer: 100; Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Alexander Pfindel (Berching, 31.).