Das frisch formierte U23-Team des TSV 1860 und des FC/DJK Weißenburg siegte mit 2:1 bei der TSG Roth: Die neue Weißenburger Spielgemeinschaft hat in der Fußball-Kreisliga West einen erfolgreichen Einstand erlebt. Das aus dem TSV 1860 und dem FC/DJK formierte Team gewann zum Saisonauftakt mit 2:1 bei TSG 08 Roth und vermieste dem Aufsteiger damit zugleich die Kirchweih. Parallel lief am Samstagnachmittag das offizielle Eröffnungsspiel des Kreises Neumarkt/Jura mit Vorstellung der Kreisliga-Klubs in Titting. Dort unterlag die gastgebende DJK Limes mit 1:3 gegen den SV Marienstein. Vor gut 200 Zuschauern erzielten Oliver Reichenberger, Jonas Dorsch und Vitus Becker die Tore für die Mannschaft des neuen SVM-Trainers Philipp Ersfeld. Sebastian Gutmann verkürzte zwischenzeitlich für Limes auf 1:2 und machte das Oberbayern-Derby kurzzeitig noch einmal spannend. Doch zurück nach Roth und zum dortigen Kirchweihspiel: Klar, dass sich die TSG 08 als Kreisliga-Rückkehrer an diesem Termin besonders viel vorgenommen hatte. Dementsprechend bestimmten die Rother in der Anfangsphase auch das Spiel. Allerdings ließen die Weißenburger mit einer stabilen Defensive wenig zu. Die beste Rother Chance pariere Torhüter Andre Tietze bestens. Die Weißenburger „U23“ um Spielertrainer Markus Lehner (der neue Chefcoach Maximilian Zehentmeier war verreist) agierte hingegen „abgezockter“, wie Lehner fand: Alexander Morgenroth wurde in der 28. Minute für Kevin Ituarte eingewechselt und erzielte nur vier Minuten später mit der ersten echten SG-Chance das 0:1. Der Angreifer, der erstmals nach seiner Verletzungspause wieder im Einsatz war, traf mit einem wunderschönen Lupfer über TSG-Keeper Phillipp Kellner hinweg zur Gästeführung (32.). Das war gleichzeitig auch der Halbzeitstand.
Beide Teams hatten im Speck-Sportpark auch im zweiten Durchgang mit den hohen Temperaturen zu kämpfen und die TSG hatte Glück, dass es nach einer „Notbremse“ gegen Morgenroth keine Rote Karte gab. Die Weißenburger, bei denen mit Yannik Krach auch ein U19-Akteur dabei war und durchspielte, standen in der Defensive weiterhin sehr gut und ließen wenig zu. Ausnahme war ein Pfostentreffer von Roths Fabian Müller, allerdings hatten auch die Gäste Pech, dass ein weiterer Lupfer von Morgenroth nur am Pfosten landete und die Vorentscheidung verhinderte. Diese war dann in der 87. Minute fällig, als erneut Alexander Morgenroth seine Torjäger-Qualitäten unter Beweis stellte und herrlich zum 0:2 vollendete. Erst spät in der Nachspielzeit kam Roth noch zum Anschlusstreffer als ein Freistoß von Sebastian Weiß in der 96. Minute noch von Markus Lehner abgefälscht wurde. Am Weißenburger Auftaktsieg änderte das jedoch nichts mehr.
Für das Kreisliga-Team der Weißenburger SG geht es am kommenden Samstag, 17 August, um 18 Uhr mit dem Kirchweihspiel zu Hause gegen den TV Büchenbach weiter. Die Rother sind bereits am Dienstag, 13. August, um 19 Uhr im Totopokal-Wettbewerb beim SC Stirn zu Gast und müssen dann am nächsten Sonntag zum Aufsteiger SG Kalbensteinberg/Obererlbach.
TSG 08 Roth: Kellner, Schmidt, Zwingel, Schneider, Boser, Porlein, Hammer, Müller, Wolfschläger, Suraichenko, Distler (eingewechselt: Weiß, Cavdar, Gräfensteiner).
SG TSV 1860/FC-DJK Weißenburg U23: Tietze, Ituarte, Herter, Krach, Prohaska, Lehner, Kilian, Leitel, Dos Santos, Karl, Böhm (eingewechselt: Morgenroth, Dündar).