D-Endrunde2009-800x600Nach 2006/2007 und 2007/2008 konnten unsere U 13/1-Junioren auch im Jahr 2008/2009 den Titel des Hallenkreismeisters nach Weißenburg holen und erfolgreich verteidigen. Die Truppe um Franz Wokon musste nur im Halbfinale zittern, denn dort hieß es nach regulärer Spielzeit 0:0 gegen die DJK Schwabach. Im 7-Meter-Schießen versagten bei den Schwabachern aber dann doch die Nerven (2 Fehltreffer) und die jungen Weißenburger konnten somit den Finaleinzug feiern. Dort wartete bereits der SC Pollanten, der schon in der Gruppenphase besiegt wurde. Unsere TSV60er machten "kurzen Prozess": Sie siegten mit 7:0 und konnten somit erneut den KREISMEISTER TITEL bejubeln - Herzlichen Glückwunsch. Zusammen mit dem SC Pollanten reisen unsere Weißenburger nun am 01.03.2009 zur Bezirksmeisterschaft nach Feucht (Beginn ist um 12.30 Uhr). Lesen Sie unter "Weiterlesen" den Artikel des Weißenburger Tagblattes (von Uwe Mühling). Weitere Bilder in der FOTO-Galerie.

vom Weißenburger Tagblatt, Uwe Mühling:

TSV-1860-Jungs verteidigen Titel

WEISSENBURG (um) – Die D-Junioren des TSV 1860 Weißenburg haben ihren Titel als Hallenfußball-Kreismeister im Gebiet Neumarkt/Jura verteidigt.

Bei der Endrunde des «Sparkassen-Hallencups» am vergangenen Samstag in der Gemeindehalle in Schwanstetten setzten sich die Schützlinge von Trainer Franz Wokon vor zahlreichen Zuschauern im Finale deutlich mit 7:0 gegen den SC Pollanten durch. Beide Endspielteilnehmer sind für die Bezirksmeisterschaft am 1. März in Feucht qualifiziert.

Weitaus enger war es für die Weißenburger im Halbfinale gewesen: Hier hatte man sich nach regulärer Spielzeit mit 0:0 von der DJK Schwabach getrennt. Beim anschließenden Siebenmeter-Entscheid vergaben die DJKler zweimal, während beim TSV 1860 4 Spieler trafen und somit den 4:2-Sieg besiegelten.

Bereits in den Gruppenspielen hatte sich der Weißenburger Erfolg ein Stück weit abgezeichnet. Der aktuelle Zweite der Kreisliga Neumarkt/Jura gewann gegen den BSC Woffenbach (3:0) und gegen den späteren Finalgegner SC Pollanten (4:1) und holte sich damit souverän den Gruppensieg. In der anderen Gruppe lag die JFG Wendelstein vor der DJK Schwabach und dem SFB Reichertshofen. In den äußerst spannenden Halbfinals behauptete sich Pollanten zunächst mit 3:2 gegen Wendelstein. Weißenburg machte im Siebenmeterschießen das Rennen gegen die DJK Schwabach.

Bei den Platzierungsspielen wurde Woffenbach Fünfter (4:3 gegen Reichertshofen), Wendelstein holte Rang drei (2:0 gegen Schwabach). Die Weißenburger setzten schließlich mit dem 7:0 im Endspiel gegen Pollanten ihrer hervorragenden Hallenstatistik die Krone auf: Der TSV 1860 blieb in der Hallenrunde 2008/2009 ungeschlagen (zehn Siege in zwölf Spielen) mit 62:6 Toren.

Insgesamt waren bei den D-Junioren (U13) in dieser Hallensaison 97 Mannschaften gestartet. Am Ende die Nummer eins zu sein, ist natürlich ein toller Erfolg für die Talente der TSV-Sechziger. Auch Trainer Franz Wokon zeigte sich – abgesehen von der durchwachsenen Leistung im Halbfinale – sehr zufrieden mit dem Auftritt seines Teams. Die Weißenburger dürften auch gute Chancen bei der Bezirksmeisterschaft haben. Auch hier will der TSV 1860 seinen Titel aus dem vergangenen Jahr verteidigen, und zwar am Sonntag, 1. März, ab 12.30 Uhr.

Die Auslosung für die mittelfränkische Endrunde in der Zeidler-Halle Feucht hat ergeben, dass der Kreismeister NM/Jura in seiner Gruppe auf den Vizemeister NM/Jura sowie auf den Vizemeister des Kreises Nürnberg/Frankenhöhe trifft. Es wird also eine Neuauflage des Duells zwischen Weißenburg gegen Pollanten geben. In der Gruppe B spielen der Meister und Vizemeister Erlangen/Pegnitzgrund sowie der Meister Nürnberg/Frankenhöhe. Das gilt bei der Bezirksendrunde für alle sechs Altersklassen von den F- bis zu den A-Junioren.