Bei mehr als 30 Grad Hitze nutzte unsere U15 ihren Ausflug am Samstag nach Ingolstadt, um in der Vorbereitung weiter an Kondition, Zusammenspiel und Taktik zu arbeiten. Die gastgebende DJK, in der letzten Saison noch in der Förderliga am Start, erwies sich dabei als mehr als gleichwertiger Gegner. Unser TSV 1860 hatte Mühe, bei den extremen Temperaturen in die Gänge zu kommen. Der Gastgeber war feldüberlegen und kam in der Anfangsphase zu einigen Halbchancen. Das Zusammenspiel lief bei Weißenburg nicht wie gewohnt, man verlor bei Einzelaktionen und ungenauen Zuspielen oft den Ball und musste hinterherlaufen. Nach einer halben Stunde dann jedoch der erste wirklich gute Angriff der Häßler-Jungs. Einen idealen Steilpass von Benedikt Fina erlief sich Christopher Marth und frei vor dem Torwart behielt er die Nerven und schob durch die Beine zum zu diesem Zeitpunkt durchaus schmeichelhaftem 0:1 ein. Kurz vor dem Halbzeitpfiff segelte ein TSV-Freistoß des lange verletzten Mika Schwenk knapp über den DJK-Kasten. Auch in der zweiten Halbzeit das selbe Bild, Ingolstadt weiterhin mit mehr Ballbesitz. Nach einem Eckball der Gastgeber in der 45. Minute klärte die TSV-Abwehr dann nur ungenügend, DJK-Verteidiger Jonathan Lipp sagte Dankeschön und hämmerte seine Direktabnahme mit herrlichem Strahl zum 1:1-Ausgleich in die Maschen. Doch der TSV bewies an diesem Nachmittag Moral und konnte nur zehn Minuten später den Abstand wieder herstellen. Neuzugang Milan Werner spitzelte seinem Gegenspieler am gegnerischen Sechszehner den Ball vom Fuß und seine Hereingabe fand den an diesem Tag läuferisch überragenden Hannes Trelka, der keine Mühe hatte, mit wuchtigem Schuss den Vorsprung wieder herzustellen. Drei Minuten später dann die Riesenchance für Ingolstadt zum erneuten Ausgleich, doch im letzten Moment und in höchster Not konnte Weißenburg noch klären. Und so brachte der TSV trotz weiterer Abwehr-Wackler das Spiel erfolgreich zu Ende.
Das Weißenburger Fazit aus dem Vergleich: Auch wenn Ergebnisse in der Vorbereitung nicht entscheidend sind und man auch nicht den besten Tag erwischte - für die Moral der Häßler-Truppe war dieser Sieg wichtig. Denn bereits am nächsten Freitag beschließt man die Serie der hochkarätig besetzten Vorbereitungsspiele in Amberg beim Bayernligisten SV Raigering. Anstoß dort ist 18:30 Uhr. Urlaubsbedingt wird man dabei voraussichtlich erneut auf Spieler der U14 zurückgreifen müssen, die ihre Sache in Ingolstadt wieder sehr gut machten.