Zwei Eisen hatte der TSV 1860 Weißenburg mit seinen A- und E-Junioren am vergangenen Wochenende bei der Hallenfußball-Bezirksmeisterschaft in Herrieden im Feuer, zweimal musste man sich mit fünften Plätzen begnügen. Natürlich hatte man sich im Weißenburger Lager erhofft, zumindest mit einem Team ins Halbfinale zu kommen, doch daraus wurde angesichts starker mittelfränkischer Konkurrenz nichts. Immerhin konnten beide TSV-1860-Mannschaften zum Abschluss das Spiel um Platz fünf im Siebenmeterschießen gewinnen.

Die Weißenburger A-Jugend (U19 Bezirksoberliga) war am Samstag als Außenseiter ins Rennen gegangen. Die Truppe der beiden Trainer Peter Stoll und Stefan Haja traf auf zwei Landesligisten. Gegen den SC Feucht, gegen den man das Kreisendspiel Neumarkt/ Jura mit 1:2 verloren hatte, setzte es im ersten Gruppenspiel eine 0:4-Klatsche. Im zweiten Match folgte ein knappes 0:1 gegen den SV 73 Nürnberg Süd. Das Spiel um Platz fünf gegen den BOL-Spitzenreiter SK Lauf gewann Weißenburg schließlich mit 7:6 (2:2) nach Siebenmeterschießen. Bezirksmeister der A-Jugend wurde der TSV Rothenburg, der im Halb­finale Feucht ausschaltete (4:3) und dann im Endspiel die „Süder“ aus Nürnberg mit 4:1 niederhielt.

Der zweite Turniertag wurde ges­tern Früh mit der Entscheidung der E-Junioren (U11) eröffnet. Hier verpassten die Weißenburger Jungs des Jahrgangs 1999 (Trainer: Stefan Haja und Volker Stauffer) aufgrund zweier knapper Niederlagen in den Gruppenspielen den möglichen Sprung ins Halbfinale. Gegen die SpVgg Greuther Fürth unterlagen die TSV-Sechziger mit 1:2, gegen die DJK/SV Berg mit 3:4. Berg nahm damit Revanche für die Niederlage im Endspiel auf Kreisebene. Im Spiel um Platz fünf gegen den TV 48 Erlangen hieß der Sieger dann jedoch im Siebenmeterschießen Weißenburg (7:6, 3:3). Bei den E-Junioren gewann der 1. FC Nürnberg das Finale gegen Greuther Fürth mit 6:4 nach Siebenmeterschießen und wurde Bezirks­meister.

Zwei Titel, vier dritte Plätze, ein vierter Rang, vier fünfte Plätze und schließlich noch ein sechster Rang – so lautete am Ende die insgesamt gute Bilanz des Kreises Neumarkt/Jura bei der Hallenfußball-Bezirksmeisterschaft 2010. Als einziger Verein holte der 1. FC Nürnberg zwei Titel. Der Club siegte bei den der D- und E-Jugend.

Die meisten Teams, nämlich vier, hatte der FSV ­Erlangen-Bruck in der mittelfränkischen Endrunde und ergatterte u. a. eine Meisterschaft sowie einen zweiten Rang. Die zwei Titel für den Kreis Neumarkt/Jura gingen an den SV Leerstetten (F-Junioren) sowie an den BSC Woffenbach (B-Jugend).

Nachstehend alle sechs Altersklassen im Überblick:

A-Junioren-Finale: 1. TSV Rothenburg – SV 73 Nürnberg Süd 4:1; Endstand: 1. TSV ­Rothenburg, 2. SV 73 Nürnberg Süd, 3. SC Feucht, 4. SpVgg Heßdorf, 5. TSV 1860 Weißenburg, 6. SK Lauf.

B-Junioren-Finale: BSC Woffenbach – FSV Erlangen-Bruck 4:0; Endstand: 1. BSC Woffenbach, 2. FSV Erlangen-Bruck, 3. JFG Neumarkt, 4. TSV Altenberg, 5. SK Lauf, 6. SpVgg Ansbach.

C-Junioren-Finale: FSV Erlangen-Bruck – SpVgg Erlangen 3:0; Endstand: 1. FSV Er­langen-Bruck, 2. SpVgg Erlangen, 3. DJK Schwabach, 4. TSV Burgfarrnbach, 5. BSC Woffenbach, 6. SG Quelle Fürth.

D-Junioren-Finale: 1. FC Nürnberg – FSV Erlangen-Bruck 8:2; Endstand: 1. 1. FC Nürnberg, 2. FSV Erlangen-Bruck, 3. SC Feucht, 4. SpVgg Greuther Fürth, 5. DJK Schwabach, 6. SK Lauf.

E-Junioren-Finale: 1. FC Nürnberg – SpVgg Greuther Fürth 6:4 (1:1) nach Siebenmeterschießen; Endstand: 1. 1. FC Nürnberg, 2. SpVgg Greuther Fürth, 3. FSV Erlangen-Bruck, 4. DJK/SV Berg, 5. TSV 1860 Wei­ßenburg, 6. TV 48 Erlangen.

F-Junioren-Finale: SV Leerstetten – TV 1848 Erlangen 2:0; Endstand: 1. SV Leer­stetten, 2. TV 1848 Erlangen, 3. TSV Burgfarrnbach, 4. TSV Neunkirchen, 5. VfL Nürnberg, 6. SC Feucht.