Am Samstag begann für die Männermannschaft in der Landesliga und für die Schüler in der Oberliga Mittel-/ Oberfranken die Verbandsrunde, wobei es gegen den KSV Bamberg und den SC Oberölsbach jeweils eine Niederlage gab. Das Trainerteam um Thomas Lippl musste auf Dieter Hilpert verzichten der verletzungsbedingt ausfiel und auf Rene Prosiegel der beruflich verhindert war. In der Klasse bis 50 kg gab der Nachwuchsringer Jonas Stengel sein Debüt und mit einem Schultersieg gegen Benedikt Höppel feierte er einen Einstand nach Maß. Im Schwergewicht trafen mit Jörg Dinkelmeyer und Jochen Engelhardt zwei Routieniers aufeinander. Nach drei Runden hatte der Bamberger einen knappen Punktsieg erkämpft.

Den längsten Kampf des Abends lieferten sich Julian Felleiter und John Denton in der Klasse bis 60 kg Freistil. Nach fünf Wertungsrunden hatte der Weißenburger die Nase vorne und holte so für sein Team einen Punktsieg. Dieser Kampf war und auch die folgenden Auseinandersetzungen waren von Fehlentscheidungen des Kampfrichters geprägt der die Weißenburger mit seinen Entscheidungen oft benachteiligte und sich den Unmut der Zuschauer zu zog.

Benedikt Mastronicola unterlag in der Klasse bis 96 kg Freistil Darius Mayek mit drei zu eins nach Punkten.

Peter Wägemann und Alexander Eibert (66 kg, Freistil) lieferten sich einen spannenden und abwechslungsreichen Kampf, bei dem der Gast aus Bamberg als Punktsieger die Matte verlies.

In der Klasse bis 84 kg gingen die Punkte kampflos an den Gastringer Achim Kraus.

Roland Scheibe (66 kg, Griechisch-römisch) beherrschte gegen Michael Herr klar das Geschen auf der Matte, sammelte eifrig Wertungen und holte vier Zähler für die Weißenburger.

Steve Mönnich (84 kg, Freistil) traf auf Matthias Bähr und der Weißenburger hatte in der für ihn ungewohnten Stilart keine Chance und unterlag dem Gastringer.

Ralph Riedel (74kg, Freistil) hatte extra für den Kampf 5kg abtrainiert und er hatte sich mit Leander Mayek  aus einander zu setzen. Der Neuzugang zeigte eine starke Leistung, wurde oft vom Mattenleiter benachteiligt und verlor dadurch knapp nach Punkten.

Im letzten Kampf des Abends traf Alexander Holländer (74 kg, Griechisch-römisch) auf Thomas Dehler. Nach drei Runden Kampfzeit stand der Bamberger als Punktsieger fest und stellte den Endstand von 13 zu 26 für die Gäste her.

Bei den Schülern endete der Kampf 17 zu 23 für den SC Oberölsbach. Die Punkte für den TSV 1860 Weißenburg holten Felix Schmied, Ben Sitter, Simon Will und Simon Wallmüller. Die Mannschaft vervollständigten Fabian Felleiter, Lukas Posch, Manuel Wallmüller, Lukas Stengel und Jonas Stengel.

Das Team am Kampfrichtertisch mit Benjamin Hussendörfer, Tobias Köbler, Thomas Hitz, Jörg Dinkelmeyer hatte im Vorfeld gute Arbeit geleistet, den zum ersten Mal mussten alle Kämpfe mittels Computer und Beameranzeige abgewickelt werden, was sehr gut funktionierte. Jörg Dinkelmeyer war auch federführend verantwortlich für die Gestaltung des Programmheftes, das ihm und seinen Helfern sehr gut gelungen ist.

An dieser Stelle sei der Stadt Weißenburg für die Überlassung der Turnhalle an der Zentralschule gedankt und Manfred Lutz der den aufwändigen Mattenan- und abtransport übernahm. In der vergangenen Woche war in der Turnhalle Bortenmachergasse kein Trainingsbetrieb möglich. In der Lankreisturnhalle wäre  ein Training möglich gewesen, doch Vereinseigene Abteilungen bestanden auf ihr Nutzungsrecht und sind dann letztendlich doch nicht erschienen.

Der nächste Heimkampf findet am Samstag, den 22. September gegen den TBVfL Neustadt um 19.30 Uhr in der Landkreishalle statt.

Die Schüler kämpfen um 18.15 Uhr gegen den Vorjahresmeister AC Lichtenfels.